Blähungen bei Säuglingen ?
Ich mache mir etwas Gedanken, völlig überflüssig wie ich weiß, aber da Annika halt an einer Darmerkrankung gestorben ist, werde ich einfach bei jeder Blähungsattacke von Finja daran erinnert und finde ich langsam nicht mehr so prickelnd.
Also: Ich dachte immer, Blähungskinder (Mona hatte nie welche, daher bin ich echt "unwissend") würden vor allem abends schreien, dann längere Zeit am Stück und mit drei Monaten spätestens sei es vorbei.
Bei uns ist es so: Finja hat erst mit zwei Monaten damit angefangen (vorher hatte sie schon ihre abendlichen Schreiphasen über knapp vier Wochen, die meiner Meinung nach aber nicht blähungsbedingt waren), diese sind nicht jeden Tag, wenn, dann aber ganztags immer wieder. Sie fängt urplötzlich an zu brüllen, verkrümmt sich oder überstreckt sich ....... und pupst (daher bin ich sicher, dass es auch daher kommt). Besonders stark wird es immer noch vier, fünf Tagen, wenn wieder "Stuhlgangzeit" ist. Gestern und vorgestern habe ich dann mit dem Thermometer nachgeholfen und es shcoss regelrecht heraus. Sie ist morgen 14 Wochen alt! Wie sahen denn die Blähungen bei euren aus?? Und wann haben sei aufgehört, auch erst vielleicht später als 12 Wochen? Es tut mir so leid, ich will einfach, dass das vorbei ist. Wie gesagt, es ist nicht täglich (leider ganz stark während ihrer Taufe, die Arme und ich Arme, grins, war nass geschwitzt, bis sie dann doch eingeschlafen ist), aber ich finde es so ungewöhnlich den späten Beginn und das über den Tag verteilte. Wir haben Kümmelzäpfchen, die helfen auch ganz gut zum Glück, aber es geht eher umdie Blähungen an sich und weniger um die "BEhandlung".
lg
Melanie mit Mona im Kindergarten und Finja im KiWa schlafend
Re: Blähungen bei Säuglingen ?
ich glaube, das ist wirklich bei jedem kind anders, ich habe schon von
müttern gehört, die ihre kinder auf schleudernde waschmaschinen gelegt
haben, um die blähungen zu mindern :o)) ich bin meist mit dem (relativ
ungefederten!) kinderwagen um die außenalster gehoppelt, das löst
blähungen, meine cousine hat die kleine ins auto gepackt und ist über
feldwege gefahren...leider gibts außer den kümmlezäpfchen, viburcol etc
meines wissens keine patentlösung wie man die blähungen erst gar nicht
entstehen lassen kann - obwohl, sab simplex soll das ja verhindern,
jedenfalls hats bei unserer prinzessin gut 4 oder 4,5 monate gedauert (aber
vom ersten lebenstag an)...*stöhn*
viel glück, chris
also, marlene war ja ein blähungskind!
die ersten 4 wochen hat sie einfach geschrien, weil sie ein enormes geburtstrauma hatte!
doch dann änderte sich das schreien!
es kam vor allem abends, sie weinte und puste!
meistens war dann auch der stuhl ziemlich grün!
habe ihc richtig gelesen, dass finja nur alle paar tage stuhlgang hat?
habe ich schon mehrfach irgendwo gelesen, kannte aber real kein kind, bei dem es wirklich so war!
schade, dann war eure taufe ja super anstrgend, oder??
bei marlene half auch nix, keine carum carvi, sab simplex oder so!
einzig und allein eine ganz konsequente ernährung meinerseits hat ihr und uns geholfen!
alles gute euch, und hoffentlich bis bald!
übrigens, bei marlene wars plötzlich weg, aber auch länger als 3 monate!
und heute isst sie sogar bohnen und so von uns mit!
lg
cl.
wie war denn eure nächste Mutter-alleine-Gruppe??? Habe noch länger immer wieder über dein Posting nachgedacht, vor allem über den letzten Satz. Ich glaube, wenn ich nicht mal auch Zeit für mich beanspruchen würde, dann wäre ich nicht in der Lage, meine Kinder geduldig zu erziehen und auch noch Spaß daran zu haben, ich könnte das nicht!!!! So freue ich mich heute Abend shcon auf die Rückbildung ;-)
Und mit dem Geburtstrauma von Marlene ..... daran habe ich oft in Finjas ersten sechs Wohcen gedacht und gehofft, dass es bei Finja auch so sein mag ....... und es war so. Meine Hebi meinte, ich solle mal sechs Wochen abwarten, bei einer emotional und körperlich schwierigen SS und einer zu frühen, eingeleiteten Geburt über drei Tage könne das durchaus dazu fürhren, dass Kinder länger bräuchten, um sich an die Welt draußen zu gewöhnen. Nach sechs Wochen hatten wir drei absolute Horror-Tage, dann ist sie irgendwann an der Brust eingeschlafen ...... und seitdem habe ich ein verändertes Kind :-) Sicher immer noch schwierier als Mona, aber das ist auch nicht unbedingt schwer. (Mona wird plötzlich furchtbar schüchtern gegenüber allen, finde ich total grauslich !!!!) Aber sie will nichtmehr nur auf den Arm, sie schreit (außer bei Blähungen und Müdigkeit) nicht merh so viel und sie lacht ganz, ganz viel. Der Kinderarzt sprach sogar von 12 Wochen, in denen sie ihre "Vergangenheit" verarbeiten müssten.
Echt, du kennst kein Kind, bei dem der Stuhlgang nur alle paar Tage kam?? Komisch, ich kenne ganzu viele. Bei Mona kam er lange Zeit nur alle 11 ! Tage ...... furchtbar, dann kam nämlich alles für 11 Tage auf einmal, igitt!
Was bedeutet konsequente ERnnährung, hast du alles nach und nach ausprobiert?? Ich weiß, dass Finja auf Schokolade stark blähend reagiert, Zwiebeln z. B. sind kein Problem.
Unsere taufe war dennoch schön, weil immer irgendjemand mti ihr auf dem Arm herum gelaufen ist. Während der taufe habe ich sie dann zum Glück irgendwann eingeschläfert :-) Das Problem ist, dass sie auch recht empfindlich auf Krach und Lärm reagiert .... und der ist bei einer Familienfeier natürlich nicht zu umgehen.
Puh, lange geworden, bis bald??
Melanie
Na, ich hatte zwei Säuglinge gleichzeitig zuhause und war mir eigentlich gar niiiiiie sicher, ob es wirklich Blähungen sind, wenn einer der Beiden -oder auch beide gleichzeitig- ewigkeiten am Stück lang geschrien haben.
Bei Benedikt hat das aufgehört, da war er gut 8 Wochen alt.
Aber Lukas hat angefangen mit genau 2 Monaten. Urplötzlich eines Abends ging es los und dann hat er gebrüllt und gebrüllt, wir haben ihn rumgetragen, Kümmelzäpfchen, Babynos-Tropfen, etc. - nix hat so richtig geholfen. Er hatte das dann ganz oft, teilweise tagelang nix, dann wieder jeden Tag ein paar Mal. Egal ob morgens um 10.00 oder mittags um 13.00 oder abends um 17.00 - und das ging, dann bis er gut 4,5 Monate alt war und dann war es wie weggeblasen. Wir haben keinen Zusammenhang feststellen können, wann und warum er eigentlich gebrüllt hat. Der arme Kleine tat mir dann immer so leid, wir waren alle fertig mit den Nerven, oft hat es 30 Min. am Stück gedauert. Ich hab auch immer gehofft, daß es dann mit 3 Monaten von heute auf morgen vorbei ist - aber es hat länger gedauert.
Wir haben halt später damit angefangen und dann eben später aufgehört.
Falls es Dich wirklich sehr beunruhigt, dann laß Finja doch vom Dok mal durchchecken - aber da ist sicherlich alles in Ordnung und der wird nichts feststellen.
Ich wünsch Dir weiterhin starke Nerven und Drück Euch die Daumen, daß diese "phase" bald vorbei ist.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Ich bin mir sicher, dass es Blähungen sind, denn in den meisen Fällen pupt sie hinterher und dann ist der Anfall erstmal wieder vorbei. Ihre abendlichen Schreiphasen vorher und auch die zweiwöchige Schreiphase von Mona ..... da denke ich auch, dass es eher Unruhe und Tagesverarbeitung war, jetzt aber bin ich mir sicher, dass sie Bauchkrämpfe hat leider. Allerdings dauert es bei uns keine 30 Minuten am Stück, zum Glück. Es sei denn sie ist total müde, dann kann sie auch schonmal länger weinen, aber das hat dann ja einen anderen Grund. Ihr Blähungsweinen dauert meist bis zu drei Minuten, diese dann aber so laut und quälend, dass es echt schrecklich ist.
Ich denke auch, dass alles in Ordnung ist, aber dennoch mache ich mir schnell Gedanken,
lg
Melanie mit Mona im KiGa und Finja schlafend
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen