Bitte kurze Auskunft!!
wir sind heute Abend zum Raclette eingeladen. Ist der Raclette Käse Rohmilchkäse oder kann ich den unebdenklich essen, weil er ja eh gebraten wird??
LG Lucy
Re: Bitte kurze Auskunft!!
Die "gelben" Käse sind gereift und nicht roh. (Hört sich bescheuert an, gell?) Emmentaler usw. sind supergesund in der SS (hat mein FA zumindest gesagt) zwecks Calcium etc. und ich nehme schwer an, dass der Raclettekäse dazu gehört. Viel Spass beim Essen, Carola
Emmentaler kann auch ein Rohmilchkäse sein. (siehe http://www.emmentaler.ch/ )
Also ich schau immer auf die Etiketten von Käse und meistens sind sie wirklich aus pasteurisierter Milch (ausser vielleicht im Bio Laden!)
Wie sich das Erhitzen beim Raclette auf Listeriose auswirkt würde mich auch interessieren.
Wissen Deine Freunde oder Bekannte von Deiner Schangerschaft, dann könntest Du ja fragen ob der Käse den sie besorgt haben aus pasteurisierter Milch ist?
Könntest Dir natürlich auch selber einen Käse aus past. Milch besorgen und mitnehmen aber das kommt vermutlich auch nicht so gut.
LG
Moa 8+2
Mach dich mal nicht zu verrückt mit den ganzen Sachen wie was darf ich essen und was nicht. Klar sollte man nicht zuviel von den Sachen essen wie halbdurchgebratene Steaks und Mett usw...... Aber du kannst doch alles Essen nur von den Sachen halt nicht zuviel. Raclette Käse ist ungefährlich ganz sicher. Ich habe in meiner ersten SS fast gar nicht darauf geachtet ob ich das jetzt essen darf oder nicht. Wußte nicht mal das man keine Leberwurst oder Rohmilchkäse essen soll. Und mein Junge ist rundumgesund. In den ganzen Büchern usw... wird oft viel zuviel Wirbel drum gemacht. Aber letztendlich muß es jeder selber wissen. Lass es dir heute Abend gut schmecken und dir nicht den Appetit verderben. LG Monika 8+5
Bei Salami und Leberwurst meinte er , hören Sie nicht auf die ganzen Horrormeldungen, dann dürften sie ja überhaupt nichts mehr essen, keine Mikrowelle mehr anmahcen, kein Handy benutzen!
Warum gab es denn früher auch nicht mehr FG?
Ich denke, wir sollten unsere SS genießen und nicht unbedingt im Supermarkt jedes Etikett auswendig kennen.
Hoffe, das Raclette hat wunderbar geschmeckt,
Melanie
Hab mal schnell aus dem Forum über euch reingeschaut und nur eines dazu: jeder muß selbst entscheiden, was er ißt oder auch nicht. Nur eines ist ganz klar falsch: die Aussage, wenn man nicht viel davon ißt, ist es O.K. Bei Sachen, die Listerien oder Toxoplasmose-Erreger enthalten können, kommt es nicht auf die Menge an. Ein Stück davon KANN reichen, um sich zu infizieren (muß aber nicht).
Wie gesagt, jeder entscheidet selbst, aber jeder sollte auch wissen was er tut und sich nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Liebe Grüße,
Lucy76 (20.SSW)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen