Suchen Menü

Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo erstmal, letztes Wochenende lag ich für 3 Tage im KH wegen einer Blutung und sollte lt. Ärztin vom KH möglichst nur liegen und mich schonen auch wenn ich zuhause bin. Ich kam Montags aus dem KH und war dann die restliche Woche krankgeschrieben. Am Freitag hatte ich FA Termin und ich wollte eigentlich gerne noch 1 Woche daheim bleiben da ich mich noch nicht so wirklich toll fühle, leider hat sie mich fast aufgefressen wie ich das gesagt habe. Sie meinte das man bei einer Blutung sich NICHT schonen brauch. Außerdem hätte ich bei meinem Job (Sekräterin) ja nur ans Telefon zu gehen (Ha ha ha) und da braucht man wirklich nicht noch ne Woche daheim zu bleiben. Ich habe dann nur gemeint das ich schon wieder seit 2 Tagen so ein krasses ziehen auf der Seite hätte und das ich mir logischerweise nach 3 FG eben schneller Gedanken mache und diesesmal absolut nichts riskieren will aber sie blieb hart und meinte das ich definitiv arbeiten gehen könnte! Tja und gestern abend geh ich zur Toilette und was ist da,...schon wieder Blut! Wir gleich ins KH und zum Glück ist mit Krümel alles okay aber wieder weiß keiner woher die Blutung kommt und wieder meinte eine Ärztin das ich mich am Dienstag von meiner FÄ krankschreiben lassen soll weil ich mich unbedingt schonen soll da ich eben schon das 4. mal in dieser SS Blutungen habe! Was sagt ihr dazu? Was soll ich denn jetzt machen? Meine FÄ schätze ich so ein das sie mich zur Arbeit schickt oder mich nur für Dienstag krank schreibt!
LG
Bisherige Antworten

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo !
Also wenn Deine Ärztin Dich am Dienstag wieder nicht krank schreiben will, dann würde ich nochmal zu einem anderen FA gehen ! Oder geh zu Deinem Hausarzt und laß Dich krank schreiben !
Mein FA wollte mich in meiner 2. Schwangerschaft auch nie krank schreiben, sobald ich arbeiten war ( auch Büro ) war ich total am Ende, Kreislauf im Keller und teilweise harter Bauch und leichte Wehen, bei ihm in der Praxis war natürlich immer alles in Ordnung ! Ich hab ihm auch erklärt das wohl 70 KM eine Strecke zur Arbeit etwas viel für mich wäre , aber er hat das gar nicht eingesehen ! Meine Hausärztin hat mich dann aber fast den ganzen Rest der Schwangerschaft krank geschrieben, war gar kein Problem !
Ich wünsch Dir alles Gute !
lg Tanja 7+6

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

hallo,
erst einmal ist zu klären, woher denn die blutung kommen, um die gefährlichkeit festzulegen. nichtdestotrotz bei blutungen vor allem nach 3 fg ist sicherlich ein triftiger grund sich zu schonen. ich habe auch immer wieder blutungen, allerdings aufgrund der lage der plazenta, und war vor 2 wochen auch für 5 tage im krankenhaus...absolute bettruhe, bis gar kein blut, auch kein altes mehr kam.
auch ich hatte mit meinem fa immer wieder das problem, dass er anscheinend nicht verstehen konnte, was ich für einen job habe. ich denk das kann auch nur die frau selber sagen, ob sie ihre arbeit noch machen kann oder nicht. mein hausarzt hat mir dann letzendlich ein bechäftigungsverbot für den rest der ss erteilt und ich hab nach dem letzen krankenhausaufenthalt den fa gewechselt, der dem beschäftigungsverbot ohne weiteres zustimmte.
also ich würde mich auf jeden fall nochmal krankschreiben lassen, eventuell vom hausarzt. ausserdem solltest du dir überlegen, die fä zu wechseln.
es mag ja sein, dass nichts mehr passiert, aber wenn musst du ja die konsequent ziehen und nicht die fä, daher musst du das tun, was du verantworten kannst.
ich wünsch dir alles gute und ruhe dich das wochenende gut aus.
gruß katkat 21 ssw

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo Corinna,
na da habe ich ja richtig Glück mit meiner FA !!!! Ich hatte leider auch schon 4 FG. Und als ich diesmal wieder SS war, und auch wieder eine Fruchthülle zusehen war, wurde ich gleich von ihr krankgeschrieben, und das bis zur 15 SSW. Sie sagte zur mir ich soll mich nur auf das "brühten" konzentriern. Das habe ich dann auch gemacht, und unserem Fratz geht es gut.
Jetzt habe ich seit letztem Montag ein teilweises Beschäftigungsverbot, d.h. ich gehe nur noch für 4 Std. täglich arbeiten. Das reicht mir auch voll und ganz. Aber das war mein Vorschlag, sie hätte mich auch ganz bestimmt die ganze SS krankgeschrieben, aber ich wollte meinen Willen zeigen, und wieder arbeiten gehen, jedenfalls für 4 Std. Ich habe auch einen Bürojob, das hat also garnichts zusagen.
Ich kann mich jetzt auch nur noch Katkat anschliessen, gehe zu Deinem Hausarzt, der kann Dich auch krankschreiben, oder Dir ein Beschäftgungsverbot (voll oder teilweise) ausstellen. Ansonsten würde ich mal zu einem anderen FA gehen, vielleicht hat er mehr verständnis für Dich und Deiner Person.
Noch ein schönes Wochenende
Andrea 16 SSW !! ( Bin sehr glücklich darüber)

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo ihr, danke für eure Antworten. Habe mir auch schon überlegt das ich gleich am Dienstag zu meinem Hausarzt gehe und mich erstmal von ihm krankschreiben lassen werde. Sieht zwar mein AG weil auf der Krankmeldung nicht FA drauf steht aber mir auch egal. Ich war eigentlich bis zum Freitag immer sehr zufrieden mit meiner FÄ aber ihr habt wirklich recht, wenn jetzt wieder was schief läuft ist das meine Sache und nicht die meiner FÄ und deshalb werde ich auch sehr wahrscheinlich wechseln. Weiß nur noch nicht genau zu wem ich gehen soll da es mit den FÄ und FA hier nicht so toll aussieht!?
Der Hausarzt kann mich auf jeden Fall doch krank schreiben oder? Ich dachte nämlich die ganze Zeit das mich während der SS nur noch die FÄ krankschreiben kann!?
Liebe Grüsse
Corinna 13+1

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

hallo corinna,
natürlich kann dich dein hausarzt krankschreiben. sogar wegen schwangerschaftsberschwerden. das hat meiner auch schon gemacht und wie gesagt ich habe ein komplettes individuelles beschäftigungsverbot für den rest meiner schwangerschaft und das hat der hausarzt ausgestellt, da mein fa mir nicht zugänglich war. allerdings habe ich meinem hausarzt auch die nötigen rechtlichen sachen zum mutterschutz ausgehändigt, da er sich nciht auskannte.
aber im ernst, ist doch egal weswegen er dich krank schreibt und wenn es aufgrund psychischer belastung oder so ist. das kriegt doch dein arbeitgeber nicht mit und bei der krankenkasse kann es dir doch egal sein.
du und dein kind ist wichtig und wer dich krankschreibt und warum ist echt egal.
alles gute katkat

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Halllo Corinna,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen...
aber Du kannst natürlich am Dienstag (wenn Du Zeit und Lust dazu hast), entweder erstmal zu Deinem Hausarzt gehen und dann nochmal zu Deiner FÄ (oder andersherum - je nachdem ob eben noch nötig) und ihr Deine "Wünsche" deutlich sagen, wenn sie dann immer noch nicht darauf eingeht, würde ich mich auch freundlich von ihr verabschieden, so dass ihr klar ist, dass Du nicht wiederkommst, vielleicht überlegt sie es sich dann nochmal..? Aber das kommt halt drauf an, ob Du da wirklich Lust zu hast Dich mit ihr "auseinander zu setzen", wenn Du ansonsten mir ihr zufrieden bist und gute FAs rar bei Euch sind, ist es vielleicht gut ihr noch eine Chance zu geben...
Einen lieben Gruß,
Risa

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Also das ist jawohl ein Knaller. Deine FÄ würde ich in den Ar... treten. Such Dir eine andere, wenn sie nicht mal auf den Rat der Ärzte aus dem KH hört, mal ganz abgesehen, davon, dass Du Dich auch noch nicht wohl fühlst. Such Dir doch einen neuen FA. Man sollte gerade nach 3 FG mehr Verständnis aufbringen finde ich. Lieber etwas vorsichtiger als zu nachsichtig. Und von wegen nur ans Telefon gehen müssen, dafür müsste sie noch einen Tritt kriegen. Sorry, für den Ausbruch, aber sowas bringt mich auf die Palme. LG Mellie

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo Corinna,
also ich würde wechseln, und zwar schnell. Kann dich die KH-Ärztin nicht auch krank schreiben. Das ist echt der Hammer.
Geh zu nem anderen Arzt,
und alles liebe und gute,
Tanja 16+2

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo! Meine FÄ sagt immer, dass man selber am Besten spürt, ob man arbeiten kann oder nicht. Ich würde an deiner Stelle sofort wechseln! Blutungen sind nicht normal!!!Trau Dich und sprich sofort mit einem anderen Arzt, es steht so viel auf dem Spiel!
LG Sabine

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo Corinna,
also ich würde mir wirklich überlegen eine so "unsensible" Ärztin zu wechseln. Das habe ich ja noch nie gehört, dass man bei Blutungen (schon gar nicht nach 3 FGs) nicht krankgeschrieben wird (zumindest für 1 Woche). Bist Du denn ansonsten so zufrieden mit ihr, dass Du da bleiben "musst"? Versuche doch vielleicht einen Bericht mit der Aussage der Ärztin aus dem KH zu bekommen und zu ihr mitzunehmen. Da kann sie ja eigentlich nicht anders.
Ich wünsche Dir viel Glück.
LG
Viv

WECHSEL SOFORT DEINE F'Ä!!

DU mußt dich bei deinem Arzt gut aufgehoben fühlen und er/sie muß darauf eingehen wenn du Beschwerden hast. Wechsel den Arzt. lg Tanja 17+0

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Liebe Corinna,
ich hatte auch immer wieder Blutungen, mal mehr, mal weniger. Wurde gleich krankgeschrieben und war auch 1 Woche deswegen im KH um mich richtig schonen zu können. Seitdem sind die Blutungen weg und mein FA bittet mich jede Woche darum, daß ich doch besser noch eine Woche zuhause sein soll, um kein Risiko einzugehen. Jetzt bin ich schon über 5 Wochen krankgeschrieben und mir geht es sehr gut. Ich hatte noch keine FG, aber bei mir war es problematisch schwanger zu werden. Wir haben es dann endlich mit ICSI geschafft, wahrscheinlich ist mein FA deswegen so besorgt. Aber Dir würde ich empfehlen auf jeden Fall zuhause zu bleiben und entweder ganz schnell den FA zu wechseln oder erstmal zum Hausarzt zu gehen. Wünsch Dir ganz viel Glück, daß die Blutungen bald weg sind! Liebe Grüße Syvi (11+1)

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo Corinna,
also ich würde mal einen anderen FA dazu befragen falls Du nicht wechseln willst.Du sollst Dich ja auch wohlfühlen und nicht das Gefühl haben,das er denkt:Die schon wieder,die nervt.Die soll sich nicht so anstellen.
Ich war in der 5.und 6.Woche jeweils im KH (2 Tage Unterbrechung)und bin seither krankgeschrieben.Am Anfang durfte ich noch nicht mal Abwaschen!Es ist mir ausdrücklich verboten worden!!Ich soll mich schonen!
Jetzt bin ich 11+5 und noch fast bis zum Ende der 15.Woche krank geschrieben.Ich erwarte übrigens Zwillis und hatte noch keine FG(ganzdollaufholzklopf!). Aber ich denke,das hat keinen Einfluss,Blutungen sind Blutungen,egal wieviel Kinder man erwartet.
Du kannst ja Di nochmal zu ihr gehen,falls Du ihr noch eine Chance geben willst.Je nachdem,was sie sagt,wäre mein 2.Weg mein Haussarzt bzw. ein neuer FA!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und drück Dir ganz fest beide Daumen!
LG Katrin

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Hallo Corinna
Also ich kann deine Ärztin überhaupt nicht verstehen und würde einen Wechsel in Erwägung ziehen. Bist du ansonsten aber zufrieden mit ihr, versuche dich evtl. vom Hausarzt krank schreiben zu lassen.
Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich auch schon 2 FGs hatte und ebenfalls in der 13. Woche Blutungen bekam. Ich war dann 11 Tage im KH und anschließend noch 3 1/2 Wochen krank geschrieben. Meine Ärztin meinte zu mir, ich solle mich auf jeden Fall schonen und Vollzeit arbeiten gehen, könne sich nicht mehr gut heißen. Im Moment habe ich jetzt ein teilweises Beschäftigungsverbot, d.h. ich arbeite für einige Wochen nur stundenweise.
Debbi
18+2

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

hallo corinna! auch ich kann mich nur anschließen, es ist immer eine gefahr zu bluten, aber nach drei FG ist es wohl mehr als verständlich, daß du dir sorgen wie verrückt machst! ich würde mir auch einen neuen FA suchen, denn so kann man doch nicht mit einer schwangeren frau umgehen. ich drück' dir die daumen, daß es dir und dem krümel jetzt endgültig gut geht und hoffe, daß du dich weiterhin schonst!!! LG chris (18.ssw)

Re: Bisschen enttäuscht von meiner FÄ...(lang)

Als Berufskollegin kann ich nur sagen: vertraue Ärzten niemals blind ! Es sind alles nur Menschen !
Wenn Du Dich nicht gut fühlst und sogar Blutungen hast, gehörst Du nicht ins Büro ! Ich finde, deine FÄ hängt sich ziemlich weit aus dem Fenster, was ist denn, wenn Du das Kind verlierst, wie will sie dafür dann die Verantwortung übernehmen ? Es werden so viele Leute für fast nichts krankgeschrieben, ich verstehe das Problem nicht, das Deine FÄ damit hat. Dein Fehlen wird bestimmt nicht das Bruttosozialprodukt beeinflussen, und selbst wenn, ist es allemal gerechtfertigt, wenn es Deinem Kleinen gut geht.
Im Notfall müssen die Patienten mit den Füßen entscheiden, d.h. Arztwechsel. Ist nur mitten in der SS sicher für einen selbst blöd, man gewöhnt sich ja auch an den Arzt und möchte nicht alles von vorn erzählen. Ich hatte das Problem auch schon, mir wollte meine FÄ Jodtabletten aufzwingen, obwohl sie von meiner schweren Schilddrüsenüberfunktion vor 2 Jahren wußte. Ich habe die Diskussion gewonnen und nehme sie selbstverständlich nicht ein, aber habe mich natürlich gefragt, was mir als Laie passiert wäre. Wahrscheinlich hätte ich den dicken Rückfall mit kompletter Stoffwechselentgleisung inklusive Mißbildungsrisiko durch die dann einzunehmenden Medikamente. Naja, ich habe lange überlegt, bin aber trotzdem noch bei meiner Ärztin. Erfahrungsgemäß gibt sich jemand ja doppelt Mühe, nachdem er fast einen gravierenden Fehler gemacht hat.
(Hoffe ich :-))
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen