Suchen Menü

Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo zusammen,
ich war gestern nochmal bei einem anderen FA wegen meiner Nackenfaltenmessung. Mein FA hatte mich letzte Woche doch so verrückt gemacht, obwohl er sich nicht sicher war. Leider wurde sein Verdacht bestätigt und die Nackenfalte ist sogar noch größer geworden (von 2,5 auf 3,5 mm). Jetzt muss ich nächste Woche nochmal zu meinem FA, dass der nochmal nachmisst, weil ich dann erst 12. SSW bin. Aber die FÄ gestern meinte schon, dass dann wohl eine FU gemacht werden sollte. Ich bin so fertig. Ich hätte nie damit gerechnet, ein behindertes Kind zu bekommen. Nach meiner FG im letzten Jahr habe ich immer gedacht, schlimmer kann es nicht mehr werden. Was würdet ihr bei einem negativen Ergebnis machen? Würdet ihr die SS abbrechen? Ich muss immer an ein Kind aus unserem Haus denken, der schwerstbehindert war und letztens mit 2 Jahren gestorben ist. Das ist ja noch schlimmer. Wenn ich meinen Mann und meine Eltern nicht hätte, wüsste ich gar nicht mehr weiter. Es sieht wirklich nicht gut aus.
Eure völlig deprimierte SAM, 10+4
Bisherige Antworten

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Sam,
mir fehlen eigentlich die Worte.. aber ich fühle mit dir!!
Ich dachte auch immer eine Fehlgeburt in welcher Woche auch immer ist das schlimmste was einem so beim Kinderwunsch wiederfahren kann, doch was du jetzt mitmachts ist fast kaum übetreffbar!!
Du mußt trotzdem weiterhin positiv denken! Vielleicht hat dein FA sich ja nur geirrt? Geh doch auf jeden FAll mal zu einem anderen Facharzt oder ins Krankenhaus um dir eine weitere Meinung einzuholen!!
Ich wünsche dir gaaaaanz vielll Kraft und die richtige Entscheidung für dich und deinen Mann und viele liebe Menschen die dich drücken!!
LG Mandy

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Sam
ich weiss nicht was ich dazu sagen soll. ich weiss nur, dass ich niemals eine schwangerschaft abbrechen könnte, ich meine das Kind lebt doch schon und alles an ihm ist dran. Auch wenn es das Kind deiner Bekannten nur 2 jahre leben durfte, es durfte leben ! seine Eltern werden immer eine Erinnerung an das Kind haben..
tja ist halt so meine Meinung. es ist sicher nicht schwierig ein behindertes Kind zu haben - aber man kann es sich ja auch nicht zu einfach machen.
Liebe grüsse und viel Glück.
Jenghi

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Sam,
eine verdickte Nackenfalte ist nur ein Anzeichen- kein Beweis!
Eine Freundin hatte auch eine sehr auffällige Nackenfalte- und war auch mit den Nerven am Ende- die FU hat ergeben: absolut gesund-
Und so ist es jetzt auch- es ist ein absolut aufgeweckter und gesunder Junge- also Kopf hoch- es muss nicht sein-
LG Noori

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Liebe Noori,
wann hat deine Freundin denn die FU machen lassen? Und wie lange musste sie auf das Ergebnis warten? Weißt du, wie sie im negativen Fall entschieden hätte?
Fragen über FRagen, entschuldige, ich bin immer noch völlig durch den Wind!
Aber dein Beitrag macht mir auch etwas Mut, zwar ist die Chance sehr gering, aber sie besteht.
LG,
SAM!!!

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Sam,
ich glaube die FU kann ja erst ab der 15.SSW gemacht werden- und da wurde es auch bei ihr gemacht- und ich glaube, das Ergebnis kam erst nach 2 Wochen-
Dazu muss man noch sagen, dass es eine künstl. Befruchtung war und sie 8 jahre auf dieses Kind gewartet hatte- und so traurig das ist, sie hätte sich gegen das Kind entschieden, hatte sie gesagt- aber sie musste das ja nie entscheiden.
Aber so gering ist die Chance auf ein gesundes Kind wirklich nicht- lass Dir nicht die Hoffnung nehmen! Ich drücke Dir alle Daumen-
LG Noori

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Noori,
warum hast du geschrieben, dass sie das nicht entscheiden musste, dass sie sich gegen das Kind entschieden hätte? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Danke für deine aufmunternden Worte, lg, SAM!

Sorry, hab mich vertan!

Entschuldige, ich habe da jetzt was durcheinander gebracht. Sehe diesen Beitrag einfach als nichtig an.
LG, SAM!

Sorry, hab mich vertan

Entschuldige, ich hab da jetzt was durcheinander gebracht. Sehe den Beitrag von gerade einfach als nichtig an. Danke,
SAM

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Sam,
die Entscheidung, ob Du ein behindertes Kind annimmst oder nicht, kann Euch keiner abnehmen.
Wenn Ihr die FU machen lasst, dann doch wohl auch vor dem Hintergrund, dass Ihr wissen möchtet, ob das Kind ok ist oder nicht. Da muss man sich aber auch den Gedanken machen, was mach ich, wenn das Kind nicht ok ist.
Wir haben gerade so einen Fall in der Familie. Meine Schwägerin hat gestern ihr Baby in der 23. SSW aufgrund einer schweren Chromosomenstörung "wegmachen lassen". Die Familie hat lange abgewogen, wie schwer eine Behinderung sein muss, um zu sagen, dass man weder dem Kind noch der schon vorhandenen Familie etwas Gutes tut, indem das Kind geboren wird.
Ausserdem bist Du doch noch so jung. Es kann ja noch einmal klappen.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die FU zeigt, dass Euer Baby ok ist. Jule

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Jule,
warum hat deine Schwägerin den Abbruch erst in der 23. SSW machen lassen? Hat sie vorher nicht gewusst, dass etwas nicht stimmt? Wenn man die FU machen lässt, ist man doch ca. 15. SSW und selbst wenn man 2 Wochen auf das Ergebnis wartet, wäre man dann ca. 17. SSW. Wie ist deine Schwägerin dann zu ihrer Entscheidung gekommen? Die FU sagt doch nichts über die Schwere des Chromosomenfehlers aus, nur ob einer vorhanden ist oder nicht. Zumindest hat mein FA das gesagt. Wie alt ist denn deine Schwägerin und wie geht sie mit der Situation um? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir etwas mehr von ihr schreibst, denn es tut unheimlich gut, dass man weiß, man ist nicht allein. War das ihre 1. SS?
Fragen über Fragen, ich weiß. Wäre trotzdem toll, wenn du sie mir beantworten könntest.
GGLG, SAM!

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

hi sam!
ich weiss nicht, ob dir das was hilft, aber ein arzt im krankenhaus hat zu mir gesagt, dass 2-3 % der gesunden kinder eine solche vergrösserung haben. eine vergrösserte nackenfalte ist noch kein endgültiges ergebnis. ich wünsche dir alles liebe und dass du ein gesundes kind zur welt bringst.
lg, julia

Hab ich für dich gefunden :-)) Alles alles Gute!

Nackendicke-Messung
Das Nackendicke-Ultraschall-Screening (nuchal translucency, NT) ist ein Verfahren, bei dem (in einem exakten Sagittalschnitt) die Nackendicke in Zehntelmillimeter genau vermessen wird. Die Nackendicke wird, wenn sie denn auffällig ist, meist erst ab der 11. Schwangerschaftswoche auffällig und kann sich nach der 13. Schwangerschaftswoche aber in vielen Fällen wieder normalisieren, daher liegt der beste Zeitpunkt zur Messung zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche.
(Un-)Sicheres Symptom
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Feten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar. Doch man kann davon ausgehen, dass alle Feten, die eine solche auffällige Nackenfalte haben, auch ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine pränatale Diagnostik mit Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, damit festgestellt werden kann, ob tatsächlich ein Down-Syndrom vorliegt.
Untersuchung der Nicolaides Gruppe
Von 1.015 Föten, die in der 10-13 Schwangerschaftswoche untersucht worden sind und bei denen die Nackenfalte größer als 3 mm war, konnte folgendes Risiko abgeleitet werden:
3 mm 3 Mal höheres Risiko*
4 mm 18 Mal höheres Risiko*
5 mm 28 Mal höheres Risiko*
6 mm 36 Mal höheres Risiko*

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Liebe Anja,
ich kann Dich gut verstehen und drück Dich ganz doll.
Habe Dir eine lange Mail geschrieben.
Emona

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

liebe anja, lass dich bloss nicht fertigmachen! du hast noch keine fixe diagnose in der hand, vielleicht ist ja auch alles ok! ich habe eine behinderte tochter, die diagnose wurde damals in der 25. ssw festgestellt und der arzt meinte "legal kann man es zwar nicht wegmachen, aber irgendwie machen wir das schon...". noch mehr als die diagnose schockierte mich dieser typ. ich denke, aerzte sollen leben retten? ich haette nie abgetrieben, denn der zwerg in mir konnte ja nix dafuer! vor und nach ihrer geburt hat man uns in der klinik die aergsten horrorstories erzaehlt, von wegen sie koenne nie sprechen, gehen usw. sie ist jetzt 4 jahre alt, spricht jetzt schon in ganzen saetzen, sieht aus und benimmt sich wie ein normales kind, und all jene menschen, die von ihrer krankheit nix wissen, wuerden auch nie draufkommen!
ich will dir damit nur sagen, dass du trotz diagnose nie sagen kannst, wie schwer ein kind betroffen ist. wenn ich in dieser schwangerschaft wieder dieselbe diagnose bekaeme, wuerde ich nicht eine sekunde an einen abbruch denken! ueberleg dir genau, ob du eine fu willst (ist ja auch risikobeladen), und ob du dich dann auch gegen das kind entscheiden koenntest...ich koennte es nicht. dicke umarmung aus tirol von mamavon2

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Liebe Sam,
ich weiß, dass es wohl nicht möglich ist, aber versuche dich etwas zu beruhigen. Und lies dir die Mail von Manu ganz oft durch.
Ich kann dir nur die Erfahrung einer Freundin liefern,bei der ein ähnliches Ergebnis statt gefunden hat und bei der FU nichts mehr war und auch alle anschließenden Untersuchungen waren allerbestens. Gerade die Nackenfalte ist wirklich nur ein Indiz, in den meisten !!! Fällen stellt sie sich als gegenstandslos heraus, aber die Untersuchung ist halt einfach zu machen. Das mit der FU musst du selbst wissen, ich persönlich würde mich dafür entscheiden, alleine um Klarheit zu bekommen, auch wenn ich das Kind egal, was heraus kommen würde, NIE abtreiben würde! Aber das muss halt jeder selbst entscheiden. Ich selbst bin Sonderschullehrerin und auch behinderte Kinder schenken so viel Liebe!!!
Aber erst mal solltest du versuchen, davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist (was höchstwahrscheinlich auch so sein wird!)
Ich umarme dich ganz feste,
Melanie (13+4)

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Liebe SAM1, ich muss gestehen mich lange um die Antwort auf dieses Posting gedrückt zu haben. Bitte versuche zunächst trotz der bisher negativen Prognosen ruhig zu bleiben. Es wird wahrscheinlich unmöglich sein, ich weiss. Du musst Dir langsam darüber Gedanken machen, was Du tun möchtest, wenn das Ergebnis negativ ausfällt. Dies ist eine ethische Entscheidung und da jeder Mensch anders darüber denkt, kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen, sondern man kann nur Vorschläge machen. Du musst die FU unbedingt machen lassen, leider dauert das Ergebnis dann auch nochmal ziemlich lang. Wenn es trotzdem schlecht ausfällt, was wir alle für Dich nicht hoffen, dann wirst Du Dich nur Pro oder Kontra Kind entscheiden können. Es kann Dir dann niemand im Voraus sagen, was mit einer Behinderung auf Dich zukommt, da man nicht wissen wird, wie stark diese ausgeprägt ist! Deshalb wird Dir auch niemand diese Entscheidung abnehmen. Sie liegt allein bei Dir! Zwickmühle! Du musst wissen, ob Du Dir die Konsequenzen zutraust. Konsequenzen und Verantwortung hat man aber immer zu tragen. Egal ob das Kind gesund ist oder nicht. Aber egal, wie Du dich dann entscheiden solltest, wir werden Deine Entscheidung akzeptieren. Sei Dir aber im Klaren darüber, das wenn Du abtreiben möchtest, der Fötus noch im Mutterleib getötet wird oder ausserhlab des Mutterleibes sterben wird. Du wirst dieses Kind trotzdem gebären müssen, man kann es nicht einfach rausoperieren, dafür wird es zu diesem zeitpunkt zu spät sein. Ich denke nicht jeder kann mit diesem "Gewissen" leben! Ich selbst arbeite in einem Behindertsportverein und befürworte das Leben Behinderter, aber ich bin auch tolerant genug, um zu verstehen, das jemand sich das nicht zutraut. "Behinderte" sind "etwas" anstrengender als "Normale", aber das war es auch schon! Der Zeitaufwand mit einem behinderten Kind ist auf jeden Fall grösser, es würden anfangs dann so Sachen wie Frühföderung und spezielle Therapien auf Dich zukommen. Und evetuell sind die Lernfortschritte langsamer und vielleicht wenden sich "unechte" Freunde von Dir ab, wenn du ein behindertes Kind hast. So jetzt hast du schonunglos beide Seiten zu Lesen bekommen. Das ist nur eine kleine Auswahl von Aspekten ... die Liste kann man auf beiden Seiten noch ewig fortführen und beide Entscheidungen haben ihre Vor- und Nachteile! Versuche zu entscheiden mit welchem Du dich anfreunden kannst. Ich persönlich würde die FU abwarten und dann eine Entscheidung fällen!
Es drückt Dich in dieser schweren Zeit, sugar.

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo ihr beiden,
noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Posting über diesem:
Meine Freundin, die aus dem Grund eine FU gemacht bekommen hat, hat ein 95% Ergebnis bereits am nächsten Tag bekommen!!!
Also, alles Gute,
Melanie

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo Melanie,
was ist denn bei der FU deiner Freundin herausgekommen? Und warum gimg das mit dem Ergebnis so schnell, sonst hört und liest man doch überall, dass man bei einer FU 2-3 Wochen auf das Ergebnis warten muss. Hatten sie auch eine vergrößerte Nackanfalte festgestellt?
LG, SAM

Re: Bin völlig fertig und nur noch am Heulen!!!

Hallo, liebe Sam, wie geht es dir denn heute????
Also, die Nackenfalte war etwas vergrö0ßert (ich weiß aber nicht, wie groß!) und das Ergebnis der anschließenden Hormonuntersuchung (weiß nicht, ob es der Tripple-Test war) war auch leicht abweichend.
Du Punktion wurde wohl in der 15. Woche durchgeführt, sie konnte am nächsten Mittag sich das Ergebnis abholen (sie ist privat versichert, aber bei solchen Notsituationen dürfte es da wohl nicht so einen Unterschied geben, hoffe ich), frage auf jeden Fall mal nach!
Ganz liebe Grüße und melde dich dann mal, bitte!!!
Melanie

Nachtrag:

Ich hoffe das wir nicht nötig sein, wende Dich auf jeden Fall an eine Schwangerenkonfliktberatungsstelle, die könne helfen.
Ganz lieben Gruss sugar

Vielen Dank an alle. Ihr seid sooo lieb.

Ich möchte mich jetzt erstmal bei euch allen bedanken.Ich war gestern Abend völlig überwältigt, dass mir so viele geschrieben haben. Eure Mails machen mir auch ein wenig Mut, vielleicht hört der liebe Gott ja meine Gebete und es wird doch noch alles gut. Ich würde es mir so wünschen.
Also, ihr Lieben, nochmals vielen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden. Wie gesagt, nächsten Montag habe ich nochmal einen Termin bei meinem FA zum Nachmessen.
GGGGGLG, SAM!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen