Suchen Menü

Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Moin Mädels, und bitte nicht rauchen und keine offenes Licht in meiner Nähe: Explosionsgefahr.
Also, auch von meinem Internisten habe ich die Überweisung für das Organscreening nicht bekommen. Kann ich auch verstehen, ist nicht seine Aufgabe und er hat bereits für für 2000 u.2001 Regressprozesse von den KK am Hals. Meine FÄ sieht für diese Untersuchung keine Veranlassung und hat mir auch was von ihrem Budget vollgeheult. Die Uni FFM hat dafür null Verständnis und sieht bei meinem Alter von fast 39 in jedem Fall eine Indikation. Ich verstehe nicht, warum 25-jährige von ihren FÄ sogar selbst auf diese Untersuchung aufmerksam gemacht werden und die Überweisung bekommen und ich selbst bei Nachfragen es nicht bekomme? Ich höre diese Beispiele ständig und das bedeutet doch, dass ich schlichtweg nur bei der falschen Praxis bin. Meine FÄ meinte nur so blöde, sie hätte doch geschallt am 23.5. Ja, so´n bisschen 3 Minuten Knöchelchen vermessen, das kann ich jedoch schon von einem Organscreening sehr wohl unterscheiden. Meinen die eigentlich, dass man doof ist? Ich würde nun gerne zu dem Arzt wechseln der auch die Nackenfaltenmessung gemacht hat, die würden mich auch nehmen. Wie habt Ihr einen Wechsel begründet, falls man fragt? Ihr wisst schon: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und daher möchte ich meine FÄ nicht schlecht machen. Die Frage richtet sich auch an Jule38, die m.W. auch gewechselt hat.
Vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah 20+6
Bisherige Antworten

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Hi Sabbirah,
einen Wechsel muss man eigentlich nicht begründen, ich glaube auch nicht, dass da groß nachgefragt wird, wo ist denn der neue Arzt? Deine Ärztin ist doch auch nicht in Kelkheim, also nicht so schnell zu erreichen, sag doch einfach der neue Arzt wäre günstiger für Dich zu erreichen, oder er wäre Dir empfohlen worden. Es ist ja schließlich Dein gutes Recht den Arzt zu wechseln, ohne dass Du Dich dafür rechtfertigen müßtest.
LG Carola (25+4)
Bis morgen ;-)

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Hey Du heimliche Leserin ;-))),
tja, das stimmt schon, was Du sagst, begründen muss man es nicht. Problem ist nur, der neue Doc ist in Frankfurt.....Mir fällt schon noch was ein.
Liebe Grüsse, bis morgen, Sabbirah

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Hallo Sabbirah!
Ich kann total verstehen, dass Du sauer bist! Ist ja auch eigentlich eine ziemliche sauerei! Wenn Du wechseln willst, mach das einfach, da brauchst Du nicht unbedingt eine Begründung. Du kannst einfach sagen, dass Du Dir einen FA suchen möchtest, der näher an Deinem zu Hause liegt oder dass Du das Gefühl hast, dass Du mit einem anderen Arzt besser klarkommen würdest.
LG, Sandy+Muckelchen 21+1 :o)

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Hallo :) Ich hab in der ersten also auch in der zweiten SS den FA gewechselt und es hat kein Mensch nach meinen Gründen gefragt. Und wenn jemand fragt? Klare Sache, dann sagst du, du hättest das Gefühl gehabt, die FÄ hätte deine Ängste nicht erst genommen und du hättest dích bei ihr unsicher gefühlt. Übrigens könntest du auch mal zum freundlichen Sachbearbeiter bei deiner Kasse gehen und den vollheulen, damit er dir eine Kostenübernahme für das Screenung gibt :) So klappt es auch sicherlich ....
Liebe Grüße von Steffi

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Hi Sabbirah,
ich hab meinen FA in der 1. SSW auch gewechselt, allerdings hab ich das nicht begründet. Wenn ich das gemusst hätte, hätte ich schon gesagt, dass ich mich dort nicht gut betreut gefühlt habe. Das ist doch bei dir das gleiche. Du bist doch der Meinung das die Betreuung nicht o.k. ist und das ist doch eine ganz individuelle Meinung und das würde ich auch so sagen, schwächt halt ab. Hast du mal in deinen Mutterpaß geschaut ob du eine Risikoschwangere bist?
Dann gibt es bestimmt mehr Leistungen die von der Kasse übernommen werden. Mein Doc hat mich nämlich auch nicht als solche eingestuft und ich werd mich jetzt mal erkundigen was das für ein Unterschied ist. In unserem Alter kann man nämlich als solche eingestuft werden.
LG
Heike

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

hallo heike!
das mit der risiko-ss bringt dir gar nichts, wenn dein FA sich kleinkariert anstellt. ich bin nach beiden katalogen mehrfach risiko-ss, und bekomme trotzdem keinen fitzel mehr leistungen als andere schwangere. keine nackenfaltenmessung, kein organscreening, und auch nur die 3 vorgeschriebenen US(ärger und motz*)laut krankenkasse muss der FA für alles was er ausserhalb dieser komischen igel-liste macht, entweder eine begründung bringen, oder einen seperaten antrag stellen, damit es sein buget(oder wie man das schreibt) nicht belastet. also vor 5 jahren, als ich mit leon-pascal schwanger war, war das alles noch einfacher...*motz*
Liebe Grüsse
Lone (die Sehnsüchtig darauf wartet, dass die blöden 8 wochen bis zum nächsten US bald vorbei sind)

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Ich weiss nicht aber manchmal hab ich das Gefühl, die wollen uns alle über den Leisten ziehen.
Wenn ich bedenke, dass so ein normaler US für den Arzt doch praktisch keine finanzielle Belastung ist, er aber trotz allem 30? nimmt und dann auch noch sagt "wissen sie, dass mach ich nur weil das alle machen", dann könnt ich...
Mal ganz davon abgesehen, dass spezielle US-Untersuchungen auch hilfreich sind und somit der Kasse auch Geld einsparen.
Aber stimmt mit Victoria war das auch alles einfacher. Hab in 2 Wochen nächsten US.
LG
Heike

Moin Sabbirah....

... du kannst jederzeit deinen FA wechseln, das ist doch erlaubt. Wenn du dich bei deinem jetzigen FA nicht gut behandelt fühlst... warum nicht? Du musst auch keine Begründung angeben. Ich selbst habe am Anfang meiner SS auch meinen FA gewechselt und keiner hat nachgefragt. Zu der Überweisung: Solltest du denn vorher eine bekommen? Und jetzt nicht mehr? Ist ja der Hammer! Ich hab zwar weder ein Organ- noh ein Feinscreening (falls das nich sogar das gleiche ist), habe meinen FA sogar danach gefragt, aber er sagte mir nur nach Indikation. Tja meine ss verläuft ganz normal, allerdings bin ich 31 und bei 39 ist doch schon altersmässig ganz klar eine Indikation gegeben oder nicht????????? Tu das was minisaudi und dir am besten tut. Fühl dich geknuddelt aus Hamburg, Tanja 19+2

Re: Moin Tanja....

Nee, das war nur ein Ratschlag von der Uniklinik. Sie sagten, dass sie die Überweisung auch vom Hausarzt oder Internisten akzeptieren. Da ich zu ihm schon seit 20 Jahren gehe, dachte ich, ich würde sie vielleicht von ihm kriegen. Er hatte aber schon im Wartezimmer eine Patienteninfo liegen, dass er Regressprozesse an der Backe hat. Hach, das ist schon alles schwierig. Mein Mann möchte die Untersuchung in jedem Fall, werden wir auch machen, ich finde es nur einfach unfair, dass diese Verfahrensweisen offensichtlich arztabhängig sind und nicht einheitlich gehandhabt werden. Das ärgert mich am meisten. Ich knuddel Dich zurück, liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Hallöchen!!

Hallo Sabbirah,
tut mir leid, daß du so einen Ärger hast. Allerdings darfst du dich nicht so sehr über deine FÄ aufregen sondern viel mehr über das Gesundheitssystem, daß den Bach runtergeht. Dann hängt es noch davon ab, bei welcher Kasse du versichert bist. Mein Schatz hat auch eine Praxis und muß mitlerweile den halben Tag damit verbringen, sich mit den Kassen zu streiten, damit er seine Leistungen bezahlt bekommt.
Meine Theorie zu deiner Lage ist die, daß die Nackenfalte und der Tripple-Test super waren und somit keine weiteren Indikationen als nicht begründet werden können, es sei denn du hättest dich für eine FU entschieden. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Ahnung.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß es doch noch klappt, da ich mir gut vorstellen kann, daß du deinem Mann auch mal euer Baby zeigen willst!!
Zu welchem FA in FFM willst du denn wechseln?
Liebe Grüße
Maria 22+5

Re: Hallöchen!!

Hey Maria,
da hast Du natürlich recht, dennoch scheinen diese Probleme ja nicht alle Ärzte zu haben, zumindest nicht so extrem, anderenfalls ist für mich nicht zu erklären,warum manch Arzt es sogar von sich aus empfiehlt und mir meine von ihrem Budget die Ohren vollheult. Mich interessiert ihr Budget als Patientin nicht, rein menschlich kann ich es verstehen. Ich bin gelernter Versicherungskaufmann (schäm) und weiss, was das für Geier sind.
Der Doc in FFM ist eine Gemeinschaftspraxis, der Doc heisst Boncovics oder so ähnlich.
Wie geht es Dir und kommst Du morgen ?
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Hallöchen!!

Ich war gestern bei meiner Ärztin und wurde für zwei weitere Wochen krankgeschrieben, da meine Schwangerschaftswehen nicht nachlassen. Gott sei ank haben die Untersuchungen und die Messung des MuMu gezeigt, daß alles o.k. ist. Ich entwickel nämlich langsam aber sicher eine "MuMu öffne dich nicht" -Panik. Kein Wunder wenn sich der Bauch 20mal tgl. zusammenzieht.
Ich habe vor morgen zu kommen, es sei denn das mein Bauch es zu doll treibt und ich besser liegen bleibe.
Liebe Grüße
Maria

Re: wechsele zur privaten kv

und alle türen stehen dir offen. wenn du das nicht möchtest, dann gehe zu deiner kv und kläre das mit denen. warum solle dein arzt eine leistung, die im offenbar niemand vergüten möchte, erbringen ? würdest DU denn irgendwas umsonst machen, wenn es dein wissen, deine technische ausrüstung (weisst du, was so ein doppler kostet?)oder deine finger-krümmung erforderte ?
die frage ist doch - was tust du, wenn dir der frankfurter arzt die gleiche antwort gibt ? wechselst du weiter bis zum ET oder willst du dann zu deinem doc zurück?
kläre doch erstmal die einfachen dinge, bevor du wechsel-entscheidungen triffst. ausserdem wäre interessant, was denn so ein FU kostet - frag doch mal im KH, wenn die sich dort so aufregen (mangels praxis-erfahrung). da die dort eh alle angestellte sind, die ihre gehälter einstreichen und damit sorgen- weil finanziell verantwortungsfrei nach hause fahren, haben die natürlich gut reden. hätte ich auch an deren stelle.
wie auch immer du dich entscheidest, viel glück wünscht tonie

Re: PS: FU meint FeinUltraschall :)) o.T.

Re: wechsele zur privaten kv

Hey Tonie,
bevor ich wechsel, habe ich NATÜRLICH alle anderen Alternativen abgecheckt und stell Dir vor: ich weiss auch was der Feinultraschall kostet, nämlich ca. 300 Euro. Wenn Du meine Beiträge verfolgt hast, hast Du auch sicher mitbekommen, dass ich durchaus Verständnis für die Ärzte habe, mich aber hauptsächlich über die unterschiedlichen Verfahrensweisen ärgere. Meine neue Praxis hat neueste Geräte, auch für Feinultraschall und macht definitiv Fehlbildungsuntersuchungen. Wie Du siehts, ich bin ein "grosses Mädchen" und stelle durchaus viele Fragen.
Allerdings, wie man als arbeitslos gemeldet in die private KV wechselt, musst Du mir erklären. Ich war 5 jahre privat versichert und bin vor 2 Jahren anlässlich einer kurzfristen Arbeitslosigkeit wieder in die gesetzliche zurück, was ich bittest bereue. Nun bin ich seit 1.1.02 arbeitslos und kann somit nicht wechseln, da ich mit meiner ALU leider nicht so ganz die Beitragsbemessungsgrenze erreiche (knapp darunter *lach*). Wenn Du hierzu auch noch einen schlauen Rat hast, bin ich immer offen. LG, Sabbirah

Re: achsoooooo

na jetzt ist mir klar, wie du so viel zeit vorm pc verbringen kannst.
viel spass weiterhin wünscht tonie :)

Re: achsoooooo

Tu´ ich gar nicht, hab vorher bei einer Internetfirma gearbeitet und definitiv mehr Zeit vor´m PC verbracht ;-)).

Re: wechsele zur privaten kv

hallo tonie, hallo @ all,
also über dein posting kann ich nur mit dem kopf schütteln. wie soll man zu einer privaten kk denn wechseln?
ausserdem kann ich mir schon vorstellen, dass sich sabbirah schon ganz gut informiert hat.
es geht doch darum, dass es hier viele frauen gibt, denen sämtlich pränatalen diagnostikmöglichkeiten offentstehen und zu einem großen teil ohne indikation und anderen, die aus pech oder so bei einem "kostenbewussten" fa,so wie es eben von den kassen,der politik und auch der gesellschaft gefordert wird,sind eben nicht. zudem würde eine fruchtwasseruntersuchung bei sabbriah aufgrund ihres alters garantiert übernommen werden.also ich kann den ärger von sabbirah irgendwo schon verstehen. ganz ehrlich ärgert es mich auch wenn ich mitbekomme was hier alles an in meinen augen unnötige pränatale diagnostik praktiziert wird,nur damit mama und papa beruhigt sind.denn letzendlich zahlen wir das ja auch alle. damit möchte ich auf keinen fall abstreiten, dass es auch wirkliche indikationen dafür gibt. aber ehrlich gesagt zähle ich die angst einer 25jährigen,die keine vorbelastungen oder ähnliches hat, vor einem kind mit down-syndrom für keine indikation.
lg von einer kopfschüttelnden katkat, die wiess, dass sie ich gerade unbeliebt gemacht hat ;o)

Re: wechsele zur privaten kv

hallo katkat,
ich würde mir zu diesem thema etwas kompetentere und effizientere beiträge wünschen. schade, dass du dazu nicht beitragen kannst.
du darfst gern alle deine gliedmassen umherschütteln, wenn dies alles ist, was du bieten kannst.

Re: wechsele zur privaten kv

naja, jemanden zu raten zu einer privaten krankenkasse zu wechseln halte ich nun nicht wirklich für kompetent.
also wenn du der meinung bist, deine beiträge sind so kompetent und effizient, dann kann ich es auch nicht ändern.

Re: Tonie

Hallo Tonie, leider muss ich katkat da Recht geben. Nicht nur, dass Deine Beiträge recht schulmeisterlich sind, implizieren sie teilweise auch zwischen den Zeilen eine gewisse Unmündigkeit, die Du unterstellst. Ich verfüge über eine gute Ausbildung, neben einem BWL-Abschluss u.a. eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann...hahahaha, wer hätte das gedacht. Mir sind daher wirtschaftliche Prozesse innerhalb von Versicherungskonzernen durchaus vertraut. Nebenbei bin ich seit vielen Jahren in der Lage ein Telefon und das Internet zu bedienen, um mich über Preise und Richtlininen zu erkundigen. Trotzdem danke, für Deinen "bahnbrechenden Vorschlag". Ich halte mich generell für sehr informiert zu Themen, die mich interessieren und meine SS interessiert mich sehr. Ich hatte mich gestern bereits dezent geärgert, mich aber noch beherscht. Vielleicht liegt es an Deiner Art der Formulierung und ich unterstelle Dir keine Böswilligkeit dabei. Dennoch sind manche Ratschläge einfach -besonders wenn man die näheren Lebensumstände der Posterin nicht kennt- nicht kompetent, so z.B. Dein KK-Wechsel-Vorschlag, worüber ich mich "vom Fach" anfänglich noch amüsierte. Nach Deinen Schlagabtausch mit Katkat nun allerdings nicht mehr. Ich mag katkats Beiträge und finde sie anständig. Sabbirah

hallo sabbirah,

uff jetzt bin ich aber froh. ich hab mir nämlich schon einen kopf gemacht, ob meine beiträge unqualifiziert sind. ich mein, ich weiss dass meine beiträge manchmal etwas "hart", manchmal auch provozierend und vielleicht auch manchmal "extrem" in der aussage sind, aber ich schreibe niemals ohne nachzudenken,zu recherchieren oder ähnliches. ich denke über die aussagen der anderen leserinnen nach, ob ich nun zustimme oder nicht und bin auch gerne zu einem meinungsaustausch oder meinungsänderung bereit.
nun denn, anscheinend scheint es ja auch bei manchen so anzukommen. :o)
glg
katkat

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

hi sabbirah,
also das wechseln des fa ist kein problem. du hast das recht den arzt deines vertrauens zu wählen. hab ich auch gemacht und habe mich bei keinem gerechtfertigt. meinem neuen fa hab ich sehr sachlich erklärt was ich brauche und womit ich mit meinem alten fa schwierigkeiten hatte. falls die kk nachfragt kannst du es mit mangelndem vertrauen begründen.
zum fein-us bin ich auch der meinung, dass es seltsam ist, dass 25-jährige das halt mal so gemacht kriegen. andererseits was würde es dir denn bringen? würdest du dein kind jetzt wieder hergeben? klar dass du es genauer sehen würdest, aber was wäre im falle eines falles? ich habe auch lange überlegt, ob ich konkret darauf bestehen sollte, mich aber dagegen entschieden. ich könnte es auch begründen, 33, gestationsdiabetes usw. und ich weiss, dass das kind sehr eng überwacht werden muss, aber ich habe mich entschieden meinem fa zu vertrauen und mir keine großen sorgen zu machen. aber mein fa hat jetzt beim 2. trimesterscreening eine halbe stunde geschallt und sich alles genau angeschaut,also nicht mal nur 3 minuten knöchelchen messen.
aber letztendlich wie ich immer sage, egal welche diagnostischen massnahmen gemacht werden, eine garantie für ein gesundes kind kriegen wir nie.
lg katkat 23 ssw

Re: katkat

Hey katkat, natürlich würde ich es nicht wieder hergeben, es kann ja auch gar keine arge Behinderung mehr haben, soviel haben wir ja schon gesehen. Dennoch können z.B. Herzfehler, die prenatal diagnostiziert werden, bereits im Mutterleib behandelt werden, bzw. man weiss bei der Geburt direkt, dass man in eine Klinik mit Neugeborenen-Intensivstation geht, um sofort bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Nur darum geht es, und wie gesagt, mich ärgert diese unterschiedliche Verfahrensweise. Und 3 Minuten für ein 2. "grosses" Screening befriedigt mich nicht. Und ich bin nicht der "typische Babyfernseher", mag diesen Ausdruck sogar eher nicht, da es eine medizinische Untersuchungsmethode ist und kein Unterhaltungsprogramm für werdende Mütter. LG, Sabbirah

hi sabbirah

ja sogesehen mag ein ein feinultraschall sinnvoll sein.
für mich stellt sich jedoch die frage nicht, in welcher klinik ich entbinde. es ist ganz klar eine mit neugeborenenintesiv. ich hatte bis jetzt genug probleme in der schwangerschaft und will mich da einfach absichern.
also dein 2. screening war tatsächlich nur so kurz? wie waren denn dann die eintragungen in den mu-pass?
also diese unterschiedlichen verfahrensweisen ärgern mich auch und da brauchen wir uns letztendlich nicht zu wundern wenn weiter gespart wird. leider kann diese art der verfahrensweise eben dazu führen, dass tatsächliche indikationen eben nicht in den "genuss" dieser diagnostischen verfahren kommen. ganz ehrlich ich wundere mich echt wieviele frauen hier fu`s und feinultraschall machen. ich maße mir hier sogar an zu behaupten, dass ein teil wirklich unnötig ist. klar bin ich auch froh meinen zwerg auf dem us zu sehen,aber irgendwo hat die sache für mich auch eine grenze.
ach übrigens ich bin so froh, dass ich meinen fa gewechselt habe!!!
lg katkat
P.s.: ich hoffe ich habe nicht mit meinem statement den unmut von zu vielen auf mich gezogen :o))

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Du kannst was von gestörtem Vertrauen erzählen, das ist ja wohl auch der Fall. Aber wahrscheinlich fragt Dich gar niemand. So unterschiedlich sind die Ärzte: meiner hat mich in der ersten Schwangerschaft (da war ich 35) dauernd genervt, ich soll Amniocentese machen lassen, und ich mußte ihm dann unterschreiben, daß ich das nicht will. Dafür hat er mich aber gerne und freiwillig zum Feinultraschall überwiesen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bin sowas von stinkig :-((((((. Was sagt Ihr?

Also ich hab der neuen FÄ einfach gesagt, dass mir die alte irgendwie unsympatisch war und ich mich nach langem hin und her dann doch zu nem Wechsel entschieden hab, obwohl die sich schon auch Mühe gegeben hat... Will die Gesundheit von mir und meinem (ersten) Baby nicht in die Hände einer Frau legen, die mir nich sympatisch ist.
Der alten hab ich nur gesagt, dass ich aus privaten Gründen jetzt woanders hin gehe. Das war okay.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen