Bin ratlos - Kak**-Problem
Sebastian ist seit gut 3 Monate trocken, seit einem Monat auch nachts, und mit Pipi hat es super geklappt. Nur mit dem großen Geschäft will und will er nicht, er macht's ständig in die Hose, außer ein paar mal am Anfang.
Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, alle sagten, so was sei normal. Aber jetzt zeichnet sich ein psychologisches Problem. Er will partotut nicht aufs Klo, wenn ich merke, dass er muß - heute abend hat er auf dem Klo verzweifelt geheult, nichts gemacht und wollte eine WIndel, um dann in die Windel zu k**en. Oft versteckt er sich, will sich dann icht mal putzen lassen, scheint zu wissen, dass es nicht OK ist, amcht's aber trotzdem. Wir haben es ruhig angehen lassen, echt sehr sehr wenig geschimpft, ich weiß nciht, was ich sonst machen könnte!
Ah, er hat zwar einen Bruder bekommen (5 Wochen), das Problem bestand aber schon vorher, und außerdem gab es keine Regressionen mit Pipi.
Bitte bitte eine Hilfe, ich habe es langsam satt, voll gekakkte Unterhose zu waschen :-((
Chiara
Re: Bin ratlos - Kak**-Problem
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Zu eurem K-Problem: Ich halte das für nicht Besorgniserregendes, alleine in meinem engeren Freundeskreis finden sich zwei Kinder, bei denen es ganz genauso ist. Wenn sie Stuhlgang müssen, bekommen sie eine Windel an, machen darain und fertig ist. Die eine ist jetzt älter, hat dann mit Ende drei Jahren oder so gesagt, dass es jetzt ohne geht. Die andere ist so alt wie unsere und macht es so (auch im KiGa haben sie eine "STuhlgangwindel"),
habe ich auch durchaus schon öfters gehört und gelesen (auch wenn es sicher nicht so angenehm ist, da stimme ich dir zu)
lg
Melanie
wir haben hier das gleiche problem - schon seit über einem jahr. klar nervts,
aber k-unterwäsche waschen nervt noch mehr. im endeffekt sitzen die
kleinen da ja am längeren hebel, zwingen kann man sie nicht und da denke
ich, besser in die windel als in die hose. unser kinderarzt meinte, das kann so
gehen, bis sie 5 jahre alt sind.....tut mir leid, eine lösung habe ich also selbst
nicht, bis auf eine entspannte einstellung dazu. klar muß ich mir ständig
anhören, daß das ja sehr seltsam wäre....bis hin zu vermutungen in unserer
familie / beziehung stimme was nicht, weil sie das so macht... ;o))
liebe grüße, chris
das mit der Windel ist neu, normalerweise kommt das in die Unterhose - und ich darf kratzen ;-))
Chiara
hast du ihm schon mal den topf angeboten?
cornelius hat anfangs nur in die windel gemacht. zum glück hatte er da noch einen regelmässigen rhythmus. dann hat er nur in den topf gemacht und erst danach kam die toilette.
ich denke mir, dass ist für so kleine zwerge schon eine leistung auf dem großen klo. fest halten und aufs geschäft konzentrieren ist nicht einfach, da ist ein töpfchen entspannter.
lg katkat
herzlichen Glückwunsch zum zweiten sohnemann...wusste das ja gar nciht!!!SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN lief alles gut??
Hmm zu eurem Problem. Jana hat das auch gemacht!!!! Fast ein halbes Jahr lang immer mal mit höhen und tiefen. Und dann hat mein Mann sie bestochen!! Ich habe gesagt mach mir ist alles egal.
Denn Jana schrie auf dem Klo sie hielt manchmal tagelang ein oder kackte nachts in die Nachtwindel!!!
Und er kaufte mit Jana auf dem Flohmarkt Disneyfilme sie lieeeeebt Disney.
Er sagte jedesmal wenn sie auf toilette ihr grosses Geschäft macht dann darf sie einen Film schauen. Das schauspiel dauerte noch ganze zwei Tage und es war vorbei...sie hielt sogar teilweise ein damit sie zweimal auf Klo musste...dumm ist sie ja nit!!!
Nun ist es kein thema mehr!!
Vielleicht habt ihr auch so ein lockmittel?? Oder liegt es am Brüderchen??
LG Alex mit Jana 3 1/2 Jahre und Mira heute genau fünf Monate
am tage war er trocken,doch zum stuhl verlange er eine windel, sowie die voll war, sagte john immer, dass er keine neue braucht.
zum "geschäft"versteckte john sich auch immer oder rann von einer zimmerecke in die andere.
ich kann mich noch gut erinnern, dass er einen montag kackern musste, er sass auf toilette nichts passierte, am di morgen machte ich ihn dann eine windel zum kiga rum, da ich nicht wollte, dass er auf dem weg dort hin kackert und gleich umgezogen werden muss.
im kiga sagte ich bescheid und die erzieherinnen beobachteten john und passten den moment ab. er machte sein geschäft auf die toilette. voller stolz erzählte mir john am nachmittag :" mama, ich habe auf die toilette eingekackert"!seitdem geht er auf die toilette, erledigt dort alles! windel ade!!! komplett, auch nachts!
glückwunsch zur geburt eures sohnes!
lg petra mit john
haargenau das Gleiche hätte ich vor ein paar Wochen noch schreiben können. Karoline war schon viele, viele Monate sauber, teilweise auch beim Schlafen. Aber für das große Geschäft wollte sie partout eine Windel. Wir haben alles versucht: Bücher vom Sauberwerden, Belohnungen (auf die sie sich wirklich wie Bolle gefreut hat), Schimpfen, Apell an ihr "hohes" Alter, zum Schluss Weigerung meinerseits, sie zu wickeln und ihr den zähen Brei vom Hintern zu kratzen. Der Erfolg war gleich null. Sie KONNTE irgendwie nicht, anders kann man das nicht ausdrücken. Sie hätte zuuuu gern die Sachen gehabt, die wir ihr in Aussicht gestellt haben, wenn sie zum Kacken auf's Klo geht. Also an mangelndem Willen kann es bei ihr wirklich nicht gelegen haben.
Ich habe mich daraufhin mit vielen Müttern über das Thema unterhalten, in div. Foren gepostet, habe Literatur gesucht etc. (auch WIR haben ja im August den Thronkonkurrenten bekommen :-)). Fazit: Genau das Problem ist weit verbreitet. Grund unbekannt. Und da unsere Kinder sprachtechnisch noch nicht so weit sind, uns ihre Gründe mitzuteilen, kann man eben nur mutmaßen.
Ich habe schlussendlich in einigen Büchern gute Stellen gefunden, die mir geholfen haben, mich in mein Schicksal zu fügen. U.a. z.B. in "Smart Love" von M.H.und W.J.Pieper:
"...Die meisten Konflikte um das "Sauberkeitstraining" beruhen darauf, dass die Eltern sich nicht trauen, das Kind in seinem eigenen Tempo dahin gelangen zu lassen,dass es die Toilette benutzen will. Oft wird den Eltern gesagt, dass das Kind zu seinem eigenen Besten in einem bestimmten Alter "sauber" sein sollte. Wenn die Monate vergehen und das Kind nach wie vor ganz oder teilweise Windeln trägt, fühlen sich manche Eltern zunehmend hilflos und machen sich Sorgen. Das Kind zur Eile anzutreiben ist aber beim Sauberkeitstraining ebenso unsinnig wie beim Laufen-, Sprechen-, Radfahren- oder Lesenlernen. Die Eltern werden das Ganze etwas lockerer sehen, wenn sie sich überlegen, wie wenig wahrscheinlich es ist, dass ihr Kind später im Sportverein ist, seinen Schulabschluss macht oder heiratet und dabei noch immer Windeln trägt. Dieser Blick in die Zukunft dürfte es Ihnen leichter machen, dem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht, bis es sich früher oder später freiwillig für die Benutzung der Toilette entscheidet.....
Ausnahmslos ALLE Methoden, bei denen im Vordergrund steht, dass das Kind in einem bestimmten Alter keine Windeln mehr tragen soll, sind fehl am Platz und beschwören vermutlich genau die Art von Konflikt herauf, die Eltern gern vermeiden würden. Versuchen Sie nicht, mit dem Kind zu handeln oder ihm gut zuzureden. ...Verlegen Sie sich nicht auf Zwangsmaßnahmen oder Bestechungsversuche, denn Sie verstricken sich sonst möglicherweise in einen heftigen Machtkampf mit dem Kind - den Sie auf jeden Fall verlieren werden, denn niemand kann die Funktionen von Darm und Blase eines anderen Menschen wirklich steuern. Außerdem entgeht dem Kind, wenn es um Ihretwillen oder wegen einer versprochenen Belohnung die Toilette benutzt, das Wesentliche beim Ganzen, nämlich der Stolz und das gesteigerte Selbstbewusstsein, die es verspürt, wenn es wichtige Körperfunktionen regulieren lernt. ..."
So habe ich es dann gehandhabt. Ich war selbst ganz erleichtert, dass ich nun nicht mehr ständig Druck ausüben musste, denn das Genörgel an Karolines ewiger Windelkackerei ging mir ja selbst auf die Nerven.
Und was soll ich sagen: Nach einer knappen Woche war die Nummer durch. Ich war wie vom Donner gerührt! Karoline ging und geht bis heute auch für das große Geschäft auf's klo - kein Thema mehr.
Ob das nun zufällig so schnell ging mit der Wandlung, weil sie eh fast so weit war oder ob es tatsächlich an meiner neuen entspannten Halteung lag, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist: Seither ist Karooine windellos. :-)
Ich schicke dir eine dicke Portion Gelassenheit und Geduld,
Susi
Ach so:
LG, Susi
ja, genau...
- zum Drauflegen wie bei uns. Quirin verlangt eine Windel, wenn er gacken muss.
Ist halt so. Vorgestern war er dann am Klo zum Gacken. Einfach so.
Wir haben natürlich pflichtschuldig gejubelt ("la ola"!) er fands gar nicht soo wichitg...
Bloss kein Stress. Nicht bei sich selbst und schon gar nicht bei den kleinen StinkerInnen! Aber vor allem eben: sich selbst keinen machen.
Wenn nicht irgendwas Gröberes nicht stimmt, haben die Süßen einfach ihr eigenes Tempo.
abwarten, tee trinken, wickeln. - es ist eh bald vorbei ;o)
Als meine Große damals sauber wurde und ich nach Monaten noch eine angebrochene Windelpackung fand, hatte ich vor lauter Sentimentalität glatt Tränen in den Augen....
Weil das mit dem Baby jetzt endgültig fini war...
Also meine Damen: wappnet Euch mit fernöstlichem Gleichmut!
;o)
lg aus Wien
Dodo
War bei Quirin auch so. Mit Pipi hat es bestens geklappt, nur das große Geschäft ging immer in die Windel, bzw. Unterhose. Teilweise hat er sich dabei unter den Tisch versteckt oder hinter dem Sofa. Das Problem war, das Quirin nicht auf den Topf, sondern auf die Toilette wollte und er wollte ALLEIN sein. Das heißt das wir nicht dabei sein durften, sobald einer von uns im Bad blieb ging bei ihm gar nix. Wahrscheinlich konnte er sich nicht entspannen oder es war ihm Unangenehm. Von diesem Augenblick an haben wir ihn immer allein gehen lassen und selbst wenn er eine Windel zum k***** gebraucht hat, hat er eine bekommen. Irgendwann war die Windel kein Thema mehr und seitdem läuft es super. Wir wären im Leben nicht darauf gekommen, das es nicht geklappt hat weil wir im Bad standen. Der Zufall hat uns geholfen. Versuch das doch mal, vielleicht ist Sebastian auch so ein G`schamiger!
Ansonsten wünsch ich Dir veil Geduld, Sauber werden ist echt ein Abenteuer- Quirin hat mir sogar 2 mal hinter`s Sofa gek*****, netter Geruch!!!
LG Jana mit Quirin (2.11.02) und Severin (16.2.05)
:o))))))))))))))
Der Name verpflichtet eben! :o)))
Schau mal meine Antwort an Susi die andere :o)
schön, dass es Euch gut geht!
lg
Dodo und Quirin(4.12.02)
bei uns ist es haargenau so! Nur daß Leona NIE vorher Bescheid sagt daß sie eine Windel haben will sondern einfach in die U-Hose macht! Ohne Vorankündigung, sie versteckt sich auch nicht, sagt dann nur wenn sie reingemacht hat. Wenn ich Glück habe macht sie morgens noch in die Nachtwindel oder ich ziehe ihr manchmal nach dem Mittag eine an um es "abzufangen", aber oft genug zieht sie die Windel wieder aus, zieht sich 'ne Unterhose an um dann später in dieselbe reinzuk**en...bin auch ziemlich sauer darüber aber da das Pipi ziemlich problemlos klappt möchte ich nicht wieder auf Windel zurück, zumal sie die wie gesagt auch dann wieder auszieht. Ich denke nicht daß es Schikane oder so ist, denn ich bin schon meist ziemlich genervt davon und wenn es denn mal klappt loben wir sie über den grünen Klee und sie ist dann auch super stolz!
Ich weiß auch nicht was es ist, habe aber eine Nachbarin deren Junge im September 3 geworden ist, bei der ist es genauso. Mit dem Unterschied daß er nicht einmal, sondern DREI MAL am Tag Stuhlgang hat...na toll! Sie ist auch tierisch genervt.
Komischerweise hat sie im KiGA in den 4 Monaten seit sie jetzt keine Windel mehr hat noch NIE Kaka in die Hose gemacht! Zeigt ja daß sie es doch irgendwie einhalten kann, denn vorher hatte sie meist vormittags Stuhlgang!
Sorry daß ich keinen Rat habe nur die Gewißheit: Du bist nicht allein. Wollte die Frage hier auch schon stellen aber ich denke da hilft nur abwarten und hoffen daß es bald vorbeigeht...vielleicht hilft der Sommer?!
Liebe und mitfühlende Grüsse von einer auch fast täglich Kaka-Unterhosen waschenden Leidensgenossin ;-) Anja
Danke Euch allen...
Seit gestern fragt er nach Windeln, wenn er muß. DIe Erzieherin im KiGa meinte, das sei super, ein toller Fortschritt - nun ja, wenn sie glücklich ist...
Ich werde mal berichten *gg*
LG Chiara
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen