Bin irgendwie entäuscht von einigen hier....
Ich spreche jetzt nicht gegen die Mamas die mir wirkliche Tips gegeben haben, sondern die Vorwürfe (ich nenn sie jetzt einfach mal so), die mir weiter unten gemacht wurden.
Ich denke mal, das Ihr gar nicht wisst, wie es ist, GANZ alleine mit den Kindern zu sein, die Großeltern so gut wie nie da und der Papa nur jede 14 Tage (von Sa Mittag bis So NM ) und dann auch nur für Janina.
Ich lebe nur für meine Kinder und das mit vollem Herzen. Ich möchte Janina ihre Urlaubszeit so schön, wie möglich gestalten, allerdings ist sie wegen dem Kleinen auch etwas eingeschränkt.
Nur daher wollte ich ein paar ausgefallende Tips haben. Ich kann mich nicht in ein Auto setzen habe Freunde dabei, usw...!!!
Natürlich kenn ich mein Kind und weiß was sie möchte und braucht, aber da ich nicht wegfahren kann und mit Fynn ein paar Probleme habe, wollte ich nur nachfragen, aber anscheinend haben das so einige mal wieder falsch verstanden.
Gruß Melanie
(Ich möchte aber jetzt KEINE Diskussion eröffen oder so, war einfach nur mal meine Meinung dazu)
Re: Bin irgendwie entäuscht von einigen hier....
ich fand auch einige der Antworten komisch. Du wolltest doch bloss Anregungen haben ...
Ich habe grössten Respekt vor allen (auch quasi-) Alleinerziehenden und kann mir die extra Belastung gut vorstellen.
LG Gin
Also ganz ehrlich - was ich geschrieben habe, mein ich auch so. Du hast aufgeführt, worum es geht
"Was kann ich da nur mit Janina machen? Habt Ihr Ideen?
Allerdings bin ich sehr eingeschränkt:
-> alleinerziehend
-> kein Auto
-> Papa nimmt sie nur alle 14 Tage
-> muß mich streng an den Essensplan von Fynn halten (wg. dem Untergewicht)
-> Freibad hier hat zu gemacht
-> Omas& Opas sind ausgebucht
-> Freunde haben nur ein Kind und diese gehen auch wieder arbeiten
Na toll, eigentlich bleibt ja nichts übrig, oder habt Ihr ne Idee? Dann her damit :)"
Also alleinerziehend - tagsüber sind wohl die meisten Mütter mit ihren Kindern alleine und lassen sich alleine Sachen einfallen die man so machen kann mit Kindern.
kein Auto - bei allen meinen Vorschlägen brauchst du kein Auto
Papa nur alle 14 Tage - was hat das mit eurer Freizeitgestaltung zu tun?
Fynn muss gefüttert werden nach Plan - klar man kann auch außerhalb füttern oder macht halbtagstouren oder bleibt halt in der Nähe vom Haus
Freibad hat zu - willst du mit 2 kleinen Kindern alleine ins Freibad gehen? Wenn ja, dann gibt es doch sicherlich noch ein Hallenbad in der Nähe oder? Außerdem 3 Wochen Freibad sind auch nicht dolle für ein Kind.
Oma und Opa - haben viele hier nicht
Freunde gehen arbeiten - ja es geht hier aber doch im Janinas Freunde und nicht um deine oder? Diese haben ja nun ebenfalls den Kiga zu und somit Zeit zum Spielen.
Dann der Satz - na toll da bleibt ja nix mehr übrig. Er liest sich für mich so - papa kann sie nicht nehmen - oma kann sie nicht nehmen - ich kann mit ihr nicht zu meinen freunden gehen und mit dem Auto rumgurken um ruhe zu haben geht auch nicht. Es scheint mir wirklich so, da du keine Lust dazu hast und keine Ahnung hast, was ein Kind gerne spielt oder macht und das hast du ja mit deinem Posting auch ausgedrückt.
Sorry aber für mich laß es sich nicht so, als wolltest du was besonders machen sondern eher wie du die Tage rumkriegst an denen sie nicht im Kindergarten sein kann.
lg anke
Erstmal Dein Posting:
Zitat:
Dann der Satz - na toll da bleibt ja nix mehr übrig. Er liest sich für mich so - papa kann sie nicht nehmen - oma kann sie nicht nehmen - ich kann mit ihr nicht zu meinen freunden gehen und mit dem Auto rumgurken um ruhe zu haben geht auch nicht. Es scheint mir wirklich so, da du keine Lust dazu hast und keine Ahnung hast, was ein Kind gerne spielt oder macht und das hast du ja mit deinem Posting auch ausgedrückt.
Sorry aber für mich laß es sich nicht so, als wolltest du was besonders machen sondern eher wie du die Tage rumkriegst an denen sie nicht im Kindergarten sein kann.
-----------------------------------------------------------
Mein Vorteil ist es halt, das ich weiß, was ich meinte. Meinst Du, ich würde hier ein Posting abgeben, wenn das so gemeint wäre, wie Du es rausgelesen hättest? Was hätte ich dann davon?
Nur zu Info:
Ich war seit 3 JAHREN NICHT EINMAL WEG (kein Kino, Essen gehen, rausgehen, etc.) Ich mache alles mit ihnen, alle Termine nehme ich mit ihnen wahr. Mich gibt es nur im 3er Pack.
Wieso sollte ich also keine Lust haben, Janina 3 Wochen hier zu haben?
Nur das was sie im KIGA macht, kann ich nicht bieten da ich noch einen Kleinen habe und er mich auch braucht.
Daher habe ich nach ausgefallenen Ideen gesucht, die einfach, aber besonders sind.
LG
lg
es ist einfach zu verurteilen, wenn man einen mann, familie hat und finanziell nicht schlecht dasteht...ich gehe mal davon aus, das du und claudia in diese kategorie gehören.
nimmt man den blickwinkel einer alleinerziehenden mutter ohne unterstützung, ohne auto, dann schaut es schon ganz anders aus....
....und selbst wenn sie keine lust hätte janina 3 wochen lang zu hause zu habe, was wäre so schlimm daran?
auch sie ist nur ein mensch und stösst an ihre grenzen.
ich persönlich bin sehr froh, dass cornelius die meiste zeit im kiga ist, denn so können wir die zeit, die wir zusammen haben auch wirklich geniessen und nutzen.
lg katkat
genau katkat - weil du uns ja alle kennst. Außerdem was hat es mit unserem Forum zu tun, und woher kennst du dich da aus? Still lesen und wo anders dann austeilen? nee danke, gut das wir das grad am regeln sind in unserem Forum.
Ja ich hab nen Mann aber kein Geld für Eis, Kino, Schwimmbad oder sonstiges was Geld kostet da ich nicht finanziell abgesichert bin.
und selbst wenn sie keine lust hätte janina 3 wochen lang zu hause zu habe, was wäre so schlimm daran?
ich find es sehr schlimm wenn man sein eigenes Kind nicht haben will!
anke
ich weiss auch nicht, was du regeln willst, aber wer bei euch im forum ist, ist doch kein geheimnis und hier bekannt.
und zum thema finanzielles....hast du wenigstens ab und an ein auto zur verfügung oder gehst du mit beiden kindern immer einkaufen? warst du die letzten 3 jahre mal aus? und ganz ehrlich, wenn man die bilder in deinem profil sieht, ganz schlecht scheint es euch ja nicht zu gehen...schwimmkurs, schön eingerichtete kinderzimmer....und unterschätze es nicht einen mann zu haben, der wenn alle stricke reissen die kinder ins bett bringt. der im notfall, wenn du krank bist da ist. ich gehe auch mal davon aus, dass du unterstützung von oma und opa hast.
ausserdem heisst es nicht, dass wenn man sein kind nicht haben will, bloss weil man etwas freiraum braucht und wünscht. nur eine zufriedene und ausgeglichene mutter ist eine gute mutter. lieber wenig zeit richtig nutzen, als viel verplempern.
tatsache ist doch, dass kinder eigentlich nicht für einelternfamilien gedacht sind. in richtigen (ursprünglichen) familienverbänden waren kinder nicht ständig bei der mutter. heute wird aber eine mutter verurteilt, wenn sie genau das künstlich dem kind schafft...einen verband von bezugspersonen und dazu gehört eben auch ein kiga.
ich wünsche dir nur,dass du niemals in die situation kommst, wirklich auf dich allein gestellt zu sein.
gruß,
julia
lg katkat
gruß,
julia
ärgere dich nicht. es gibt immer menschen, die, ohne wirklich zu wissen, wie es ist, über andere zu urteilen.
sei etwas gnädig mit denen....die wissen nicht wirklich, wie es ist, wenn man immer alleine parat stehen muss. selbst diejenigen, die den ganzen tag mit den kindern alleine sind, wissen, dass im hintergrund bzw. abends oder auch mal am wochenende jemand da ist. du hast diesen rückhalt eben nicht.
ich erinnere mich in solchen situationen immer liebend gerne an die viele frauen in der mutterkindkur, die völlig überfordert mit ihren kindern waren....da sie auf einmal tag und nacht und am wochenende für ihre kinder zuständig sein mussten und kein mann, keine oma etc. ihnen die kinder und sei es nur zum duschen abgenommen haben. für mich war das ganze erholung, da ich es ja gewohnt war, alleine mit cornelius zu sein ;o).
also wegen deinem urlaubsproblem...habe ich auch wenige ideen, da du ja ohne auto schon eingeschänkt bist.
habt ihr vielleicht einen wasserspielplatz in der nähe? ansonsten würde ich echt den spielplatz nutzen...nimm dir ein gutes buch mit, vielleicht bekommst du auch entspannung.
ich glaube auch nciht, dass du so viel bieten musst. janina freut sich sicher auch über kleinigkeiten.
wegen dem essensplan würde ich mir nicht so gedanken machen. du kannst ja heisses wasser mitnehmen und unterwegs die milch anrühren.
ich wünsche euch eine schöne zeit! und mit fynn alles gute!
lg katkat
Schön, daß ihr wieder gut angekommen seid!
AnnKathrin war ja sooooooo traurig :-))
Hab mich sehr über eueren Besuch gefreut!
LG
Christine
wenn auch kurz, es war mal wieder sehr schön bei euch und wieder mal wie ein kleiner urlaub. ich freue mich schon auf den großen urlaub!
lg doris
ich denke, alle älteren geschwister hier sind durch die jüngeren eingeschränkt, wenns dann noch besondere situationen gibt, wie bei euch die ernährung von fynn oder bei uns marlenes dauerschreierei damals, oder oder oder, dann erfährt die einschränkung noch mal eine steigerung!
dass ich froh sein kann, wichtige entscheidungen nicht ganz alleine treffen zu müssen, oder auch mal eltern zu haben, die meine kinder nehmen, dessen bin ich mir bewußt!
trotzdem bin auch ich den ganzen tag mit meinen kindern alleine. und gibts in der regel auch nur zu dritt.
geschriebenes ist eben nicht gesgtes, und dein posting kam für susi anders rüber - sie dachte ja, es ginge um die betreuung- und für anke und mich eben noch mal ganz anders!
und wenn man duedi noch mal genau liest, dann kann man auch dort gewisses rauslesen (wobei ich den teufel tun werde, und mir anmaße zu wissen, was duedi wohl gemeint hat - ich lese es eben so!).
wie dem auch sei, es gab ja sicher genug anregungen, um janina 3 nette wochen zu bereiten!
claudia
schön, dass Du Dich nochmal auf diese Weise gemeldet hast. Ich habe gestern spät abends Deine Frage gelesen und dachte: Klasse, geht Dir auch so, mal gucken, was die Anderen so schreiben. Als ich die Antworten danngelesen habe dachte ich, ach nee, mußt nicht Dein Senf auch noch dazu geben. Nun tue ich es doch, weil mich es den ganzen Tag doch immer wieder nachdenklich gemacht hat, das es scheinbar nur Dir, mir und ein paar wenigen auch so geht, aber scheinbar ein Großteil wohl doch nicht!!!! Andereseits dachte ich dann doch, dass die, die es Anders sehen es nicht verstehen, wie es ist mit einem Baby (in meinem Fall fast 1 Jahr)und einem quirligen 3,5 Jähigem (temperamentvoll hoch 3)klarzukommen nochdazu wenn der KiGa zu hat, man alleinerziehend ist und kein Auto hat. Okay, ohne Auto, kommt man, wie ich heute festgestellt habe (hatte heute keins und mußte das 1.Mal nachdem ich 10 Jahre hier wohne mit den Öffentlichen fahren) auch überall hin. Wenn auch aufwendig und nervig. Aber wenn auf einer Seite mein Sohn meint er müsse mit mir Lego spielen und das ständig, andererseits ich aber seinen Bruder wegnehmen soll, damit er nicht alles wieder kaputt macht, frage ich mich auch: Was tun bei 3 Wochen KiGa Ferien?
Ich habe mir schon mal eine Liste gemacht:
Kinderbibliothek anmelden und schmökern, Indoorspielplatz, Zoo, Fische im "Einkaufsparadis" angucken, Kneten (das klappt komischerweise immer gut mit 2 Kindern), in die Badewanne gehen, KiGa-Freunde besuchen, andere Freunde besuchen, vielleicht eine Woche alleine wegfahren?????oder ist das Streß pur?, s-Bahun/U-Bahn fahren, Bus fahren, zum Flughafen fahren, Laufrad fahren zur Eisdiele oder Pferdehof (habe ich heute ausprobiert Baby auf's Fahrrad, Wusel auf's Laufrad-wenn das Baby noch nicht sitzen kann gibt es Babyanhänger, wobei ich mich selbst dagegen entscheden habe, da mein Mann wieder einen Firmenwagen bekommt und dann 2 Auto's da sind) Es ist natürlich schwer, wenn man alleine ist, sich zu motivieren. Aber die 3 Wochen gehen auch um, schneller als Du denkst! Es gibt doch auch Foren für Alleinerziehende (mit net am Ende)?
Hat Dein Kind vielleicht im KiGa Freunde? Dann kann man die ja mal mal nach Hause einladen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Sohn da glücklich mit ist.
Annett, die nicht alleinerziehend ist, aber einen Mann hat der ziehmlich viel arbeitet.
Was hast Du mit Fynn für Probleme?
schön, dich mal wieder zu lesen!! Habe zwischendurch auch an dich gedacht, wie es euch wohl gehen mag? Soweit ich es heraus lesen kann, ganz gut, scheint mir , wenn auch anstrengend??
Was macht die Kleine??
Liebe Grüße von der
"anderen" Melanie nicht mit Fynn, sondern mit Finja :-) und Mona
Nur ne ganuz kurze Info - sowohl Claudia wie auch ich haben noch ein kleines nebenbei mit zu versorgen und zu betreuen :)
lg anke
ich hatte zu Deinem ersten Posting nichts geantwortet, da ich Deine Frage erstmal falsch verstanden hatte: Ich dachte Du bräuchtest eine Ersatzbetreuung :-)Und zum Thema Ausflüge etc. ohne Auto kann ich nicht viel beitragen, da wir in Berlin wohnen und hier alles supereasy mit Öffentlichen zu erreichen ist.
Mach' Dir keinen Kopf über die Vorwürfe, das kommt hier im Forum leider sehr häufig vor... der mahnende Rabenmutterzeigefinger *gg*
Aus dem Grund schreiben einige hier auch nicht mehr so oft.
Ich bin zwar nur partiell AE - wenn mein Mann auf Projekten ist - und ich habe nur ein Kind, aber ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht, uns gibt es nämlich auch nur im Doppelpack ;-), da meine Eltern und Schwiegereltern sehr weit weg wohnen. Und ab und an braucht man eben auch mal Freiraum, da stimme ich katkat uneingeschränkt zu.
Den Tips unten kann ich nix hinzufügen, Leeloo geht gerne in den Zoo und wir können stundenlang rollern oder klettern, aber der Hit ist bei ihr immer vorlesen, bis ich Fusseln am Mund habe... *gg*
Kopf hoch, lass' Dich von den "Supermüttern" nicht ärgern!
LG Stadtmaus
ich muß jetzt auch noch mal was dazu schreiben, denn ich verstehe die ganze Situation nicht.
Es ist klar, daß es für Alleinerziehende schwieriger ist und ich glaube, das stand ja auch gar nicht zur Diskussion.
Aber das Problem, das die Kinder Ferien haben oder halt sowieso noch zu Hause sind, das haben doch sehr viele hier, oder?
Ich bin verheiratet, aber mein Mann geht arbeiten und ist somit den ganzen Tag außer aus. Also bin auch ich den ganzen Tag mit den Kindern alleine (Jonas dann Vormittag im Kiga, aber bald Ferien) und plane auch alles mit ihnen zusammen. Ob mein Mann nun gar nicht da ist oder arbeiten, das ist am Tag doch dann ganz egal.. Ich muß trotzdem gucken, was ich mit den Kindern mache. Mein Mann ruft mich nicht von der Arbeit aus an und macht mir Vorschläge ;-)
Als ich Deinen Beitrag zuerst gelesen habe, da habe ich auch gedacht: Mh.. was würde sie denn tun, wenn sie Janina den jeden Tag zu Hause hätte? Aber im Nachhinein verstehe ich schon Deine Frage, Du hast Dich aber irgendwie komisch ausgedrückt. Klaro überlege ich auch oft, was wir machen können und da sind Tipps sicherlich hilfreich, wenn einem mal nichts einfällt.
Es wurde ja inzwischen viel vorgeschlagen und da war sicherlich auch was für Euch dabei!
Viele Grüße
Andrea mit Jonas und Lars
der punkt ist, dass es eben nicht egal ist, ob man "nur" tagsüber allein ist oder man gar keinen mann hat. es ist wirklich ein riesiger unterschied....aber ich kann nachvollziehen, dass jemand, der diese erfahrung nicht kennt, dies nicht verstehen kann.
die (negative) stressbelastung ist bei müttern, die zuhause sind, schon sehr hoch, bei alleinerziehend noch höher. das kann man körperlich messen z.b. an blutdruck und erhöhten adrelaninwerten. es geht vor allem um die alleinige verantwortung und die hat eben eine ae mehr als eine frau mit partner.
da ist es dann schon zu verstehen, dass ein kind, dass 3 wochen zuhause ist, erst einmal eine zusätzliche belastung ist. egal, ob man sein kind liebt....3 wochen unterhaltung muss man erst einmal wieder ableisten und dass da einem idee fehlen, kann ich auch verstehen.
was mich einfach auch wunderte, dass es hier ja auch mütter gibt, die den kiga-anfang herbeisehnen, weil es dem kind zuhause langweilig ist. warum sagt da niemand was dagegen? denn letztenendes ist es die gleiche geschichte.
habt ihr euch wieder gut eingelebt und seid ihr noch erholt?
bis bald mal wieder im chat!
lg katkat
Es gibt auch bei mir Tage, da bin ich froh, daß Wochenende ist und Papa zu Hause! Deshalb kann ich das schon verstehen!
Und Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, daß in Deiner Mutterkindkur die Mütter gestreßt waren, die sonst nicht alleinerziehend waren und die anderen nicht. Dazu ist mir eingefallen, daß es bei uns in der Kur so war, daß die Mütter mit nur einem kleinen Kind wie Lars (da gerade 15 Monalte alt) eher gestreßt waren als die Mamas, die mit zwei oder noch mehr Kindern dort waren und eins davon so klein.
Obwohl ich einen Wirbelwind (Jonas) zu Hause habe und Lars sich mittlerweile auch schon viel abguckt und meine Freundin gestern z. B. noch meinte: "Du kommst aber auch gar nicht zum sitzen", fühle ich mich trotzdem noch nicht gestreßt (naja manchmal gibt es schon ein paar Tage ;-) ..) und andere dagegen in solch Situationen wahrscheinlich nur noch stöhnen würden. Du verstehst was ich meine?! Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht.. *jetzt schweifen wir noch mehr vom Thema ab*
Eingelebt haben wir uns ganz gut, der Alltag ist schon wieder eingekehrt und ich bin gerade ein wenig neidisch auf meine Freundin, die nächste Woche ins gleiche Haus fährt. Jonas hat mir gestern noch gesagt, daß er auch nochmal mitfahren möchte ;-)
Ich bin mal gespannt, was meine Freundin so erzählen wird. Ich kann ja nur positiv berichten!
LG Andrea
ausserdem hat natürlich viel mit der persönlichkeitsstruktur zu tun, da hast du völlig recht. aber da sollte man einfach froh sein, wenn man belastbarer ist und nicht noch vorwürfe machen oder eben verurteilen, sondern konstruktive hilfe anbieten...du weisst, was ich meine.
meine freundin konnte meinen stress nie wirklich nachvollziehen oder z.b. nachvollziehen, dass ich meine wohnung so kindersicher gemacht habe...sprich alles hochgestellt, schubladen zu, treppengitter etc....sie konnte den weglaufstress mit cornelius auch nie verstehen. ihre meinung dazu war immer: "man sagt 2 oder 3 mal nein und dann klappt es." also eigentlich warf sie mir inkonsequentes verhalten vor, wobei cornelius viel öfter nein hörte als ihre tochter. boshaft jetzt darauf hinzuweisen, dass sie ein sehr lebhaftes zwillingepäärchen hat und vor allem der junge sich von nicht abhalten lässt....heute amüsier ich mich und meine freundin bat um abbitte ;o))
schick jonas doch nochmal mit in kur ;o)))
lg katkat
Ja manchmal ist es schön, daß Mütter auch mal etwas von der "anderen" Seite erleben. Manchmal kommt es beim Kind nur später oder halt beim nächsten Kind ;-)
Ich hab da auch so eine Bekannte, deren Tochter fünf Monate jünger ist als Jonas und am Anfang soooo ruhig. Sie hatte auch immer gut reden. Und nun dreht das Mädel ziemlich auf und ist in einer super heftigen Trotzphase, viel heftiger als Jonas je war ;-) Ich habe sie vor einiger Zeit mal gefragt, ob sie sich das vor einem Jahr hätte denken können? Sie hat es verneint... So kann es gehen.
LG Andrea
wollte Dir auch noch mal kurz sagen daß ich nicht verstehen kann wie man Dein Posting falsch verstehen konnte (es sei denn man wollte es...) und ich wirklichen Respekt vor AE empfinde. Ich bin auch viel allein mit den Kindern da mein Mann im Schnitt nach 19 Uhr heimkommt aber irgendwann KOMMT er und ich weiß auch wenn irgendwas wäre könnte ich ihn jederzeit anrufen und er käme sofort nach Hause...also ich denke das kann man überhaupt nicht vergleichen mit jemand der 24 Std. die alleinige Verantwortung für 2 Kinder hat.
Abgesehen davon gestehe ich daß ich zwar keine Probleme habe 3 Wochen mit den kids auszufüllen (habe allerdings auch Partner, Oma, Freunde und Auto), dann aber auch wieder froh bin wenn sie wieder in den KiGa gehen können, denn die Ansprüche der kids steigen schon und wenn man allein die ganze Zeit als Ansprechpartner dasteht ist es sicher umso anstrengender. Ich denke es wird für Dich einfacher wenn Dein Kleiner mal so weit ist daß sich die beiden miteinander beschäftigen, so ist es bei uns mittlerweile, da gibt es zwar auch mal Zoff aber die meiste Zeit spielen sie schon zusammen.
Ich finde es aber schade daß Dein Ex oder Omas/Opas sich nicht in den KiGA-Ferien ein bißchen mehr Zeit nimmt für Janina und auch mal einen Tagesausflug macht außerhalb der Standard-Besuchszeit. Kannst du da nicht nochmal nachhaken? Damit Du zwischendurch auch mal 1 Tag lang zumindest "frei" hast bzw. "nur" den Kleinen.
Ich wünsche Euch trotzdem eine schöne Zeit und laß Dich nicht unterkriegen von den "Supermuddies" *g*.
LG Anja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen