Bin ich eigentlich die einzige...?????
Manchmal frage ich mich ob ich hier die einzige bin die auf Nackenfaltenmesseung & Co verzichtet. Ich habe das für mich schon ziemlich früh entschieden und bin auch eigentlich ganz entspannt. Aber es verunsichert mich schon ein wenig, wenn unabhängig von Alter und Vorbelastung bei so vielen diese Diagnostik durchgeführt wird. Und ich bin immer ganz erschrocken, wenn jemand von einer auffälligen Nackenfalte berichtet und sich das ganze bei Folgeuntersuchungen als harmlos rausstellt. Soviel Aufregung und Angst umsonst, daß tut mir sehr leid.
Meine Entscheidung ist rein persönlich und ich mache keine Religion daraus, jeder muß wissen, womit er am besten zurecht kommt.
Aber wer hier hat sich auch dagegen entschieden?
Liebe Grüße
Maria (15+1)
Re: Bin ich eigentlich die einzige...?????
G Kirsten 10+6
soweit ich unseren FA verstanden habe ist diese Messung eine sache die automatisch durchgeführt, die gehört einfach zur Vorsorgeuntersuchung dazu. (bei uns) und er hat uns auch nicht gefragt, ob wir wollen oder nicht... aber das ist wohl bei jedem FA verschieden..
Lg Jenghi 14+3
auch liess und lasse auch diesmal keine Nackenfaltenmessung durchführen, da ich mich niemals für eine Abtreibung entscheiden könnte. Ausserdem sind die Ergebnisse oft falsch und man macht sich nur unnötig Sorgen.
LG Claudi
ich finde das klasse und bin grundsätzlich der Meinung in unserer Zeit wird viel zu viel Aufhebens gemacht. Durch die Flut von Informationen wird man verunsichert und es werden Ängste geschürt. Ich habe beispielsweise hier im Forum von Dingen erfahren, von denen ich nie im Leben vorher ansatzweise gehört hatte. Ich habe zwar Fein-US mit NF und Bluttest gemacht, aber meine Ergebnisse waren günstig und jetzt geniesse ich meine bis dato problemlose Schwangerschaft. Es ist einfach typisch für unsere Gesellschaft und den Perfektíonswahn, die Babies schon im Mutterleib einer "Qualitätskontrolle" zu unterziehen. Schön, dass man ihnen wenigstens noch keinen blauen Stempel aufs Pöchen gibt....
Du machst das schon richtig. Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft mit einem süssen Baby als Ergebnis
Liebe Grüsse
Sabbirah 13+2
bei meiner Ärztin gehört die Nackenfaltenmessung auch zu den Wunschleistungen, die nicht automatisch gemacht werden.
Ich habe mich auch dagegen entschieden, weil ich einfach nicht in die Situation geraten möchte, mich für oder gegen unser Baby entscheiden zu müssen.
Vermutlich würde ich es so oder so bekommen. Wenn sich das Baby für uns entschieden hat, dann nehmen wir es so, wie es ist :-)
Lieben Gruß
Sandy
LG Muffin
Bist Du nicht
ich mache auch keine. Soweit ich verstanden habe, dient sie der Feststellung von Down-Syndrom, und ich habe vom Anfang an entschieden, ein Down-Kind nicht abzutreiben. Also wozu dann untersuchen? Vor allem, wenn Die Ergebnisse sowieso oft nicht eindeutig sind? Das ist mein Kind, das habe ich mit meinem Freund gezeugt, und ich nehme es, so wie es zur Welt kommt. Werde trotzdem ein Feinultraschall machen, weil ich eigentlich eine Hypochonderin bin un gerne wissen will, dass alles OK ist...hoffentlich!
LG Chiara 11+4
die Nackenfalte misst mein FA immer aus, ohne mich zu fragen...das gehört bei ihm zur Routineuntersuchung.
Für mich ist auch von vornherein klar, dass ich weder Triple Test noch sonst etwas ausser der Reihe testen lasse! Ich habe mich nämlich gefragt, was ich im Falle eines "behinderten" Kindes machen würde/könnte? Und ich muss sagen, ich könnte gar nichts machen, ich könnte die Entscheidung nicht treffen, ob es leben darf oder sterben soll...und die muss man ja dann treffen (es sei denn es ist nicht lebensfähig).. schreckliche Vorstellung!
Dir und Deinem Krümel alles Liebe!
Risa erst 6.SSW ;o)
Ich hatte vor ca. 2 Wochen die selbe Frage gestellt, denn ich habe es auch nicht machen lassen. Wenn ich ehrlich bin wußte ich vor diesem Forum gar nix darüber weil mein FA das gar nicht erwähnt hatte. Aber trotzdem hätte ich mich wahrscheinlich dagegen entschieden.
Wünsche uns allen eine sorgenfreie Schwangerschafts und ganzprächtige kleine Babies.
LG, Andrea 13+5
LG
Sandra+Freggel(10+5)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen