Bin gerade etwas "fertig"
Mensch, ich bin wirklich kein Vertreter für Kaiserschnitte, aber wenn man über acht Monate überhaupt keine Zweifel hatte, dass es einer werden MUSS, bin ich gerade total überfordert.
Immerhin lagen zwishcen dem Not-KS (mit echt langer Narbe) und der neuen Befruchtung nur 4,5 Monate!
Melanie
Re: Bin gerade etwas "fertig"
freunde idhc mit dem gedanken an, es wäre sicher wundershcön, nach all dem streß der vergangen zeit ein kind normal zu gebären, aber hör auf deinen bauch.
ihr entscheidet euch richtig, egal wie.
lg sandra
Re: Bin gerade etwas "fertig"
Re: Bin gerade etwas "fertig"
Das Umdenken ist momentan das Allerschlimmste, denn ich bin kein Verfechter für Kaiserschnitte, aber wenn man über Monate einfach sooo feste davon ausgeht, dann lässt man den Gedanken an eine natürliche Geburt garnicht erst an sich heran kommen!! Und ganz egoistisch war ich dann irgendwann schon froh, nicht nochmal übertragen zu müssen und auch die Presswehen am Schluss müsste ich nicht unbedingt haben. Und die Folgen des KS waren, ganz ehrlich, nicht schlimm! ABER ......... das sind alles egoistische Gründe, das Gefühl meine Große aus mir selbst raus kommen zu spüren, sie selbst geboren zu haben usw.,das hätte ich schon wieder gerne ....... und wie ich mich kenne, werde ich mich auch für natürlich entscheiden :-) Einfach auch, weil ich das Beste für Finja möchte und das ist sicher kein geplanter KS!! Allerdings schon mit Angst, und auch mit Angst, was diese Angst mit einem im Geburtsverlauf macht (toller Satz). So in Bezug auf Verkrampfung ...... Oder bei Mona bin ich sehr, sehr lange zu Hause geblieben und von der Ankunft in den Kreissaal bis zum ersten Schrei waren es 50 ! Minuten, das wird sicher anders laufen.
Sie werden auf jeden Fall in der Uni gemeinsam mit dem Professor und mit meinem eigenen Frauenarzt (er ist auch Pränataldiagnostiker, ich vertraue ihm total und er arbeitet eng mit dem Prof. zusammen) in der 37. bis 38. SSW einen zustätzlichen US machen und dann sich gemeinsam nochmal beraten, ob es bis dahin plazenta- oder narbenmäßig noch Gründe gibt, doch für einen KS zu plädieren.
lg
eine immer noch sehr überforderte Melanie :-))
Re: Bin gerade etwas "fertig"
jetzt hast du ja schon eine nacht drüber geschlafen und bist bestimmt schon entspannter.
ruhig blut, so wie ich dich einschätze wirst du die für euch richtige entscheidung treffen und egal wie sie ausfällt, machst du das beste für euch.
wegen der grundsätzlche anspannung/angst und später auch zur geburtsvorbereitung und unter der geburt kann ich dir nur akkupunktur empfehlen. das gibt es auf dem kopf so einen punkt, wenn der gestochen wird, dann wird man richtig entspannt. vielleicht könnte deine hebamme dich ja jetzt schon mal ab und an akkupunktieren.
ich würde mich gedanklich mit beidem auseinandersetzen und die us in der 38 ssw. abwarten.
ich wünsche dir alles gute.
lg katkat
Re: Bin gerade etwas "fertig"
hab' dir ja schon zum Thema gemailt.
Naja, meine Meinung kannst du dir denken - ich bin schon immer eine große Verfechterin der natürlichen Geburt gewesen, einfach weil ich sie für das Beste für's Kind halte. Und natürlich weil es Finja zu gönnen ist, diese gastliche und gemütliche Höhle nicht 2 Wochen vor der Zeit verlassen zu müssen - und dann auch noch ohne wirklich ersichtlichen Grund.
Wie gesagt: Lasst es erst mal sacken. Ihr habt ja jetzt nicht wirklich großen Zeitdruck.
Knuddler,
Susi
Re: Bin gerade etwas "fertig"
bin ja ein verfechter von spontanen geburten, also würde ich noch mal darüber nachdenken, dieses "angebot" es so zu versuchen, anzunehmen!
aber andererseits hätte ich wahrscheinlich zu große ängste und so, als dass ich die ruhe hätte, den kind den zeitpunkt zu überlassen!
ihr werdet schon die richtige entscheidung treffen!!!
grüße
claudia
Re: Bin gerade etwas "fertig"
ich denke auch, Du solltest (und wirst es bestimmt auch) auf Dein Bauchgefühl hören!
Ich würde mich vielleicht erst einmal auf normale Entbindung einstellen, wenn dann doch etwas dazwischen kommt oder es aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht, wird halt der KS gemacht.
Ich hatte ja leider 2 KS und muss sagen, dass ich (sofern wir noch ein 3. kriegen würden) es wieder erst einmal spontan versuchen würde. Obwohl es bei Emily wirklich alles andere als toll war mit erst Einleitung, dann plötzlich doch wieder Wehenhemmer und im Endeffekt dann der KS...
Wenn aber Deine Ärzte keine Bedenken haben, und du ihnen vertraust, warum dann nicht?
LG Bianca
Re: Bin gerade etwas "fertig"
ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie unterschiedlich mit dieser Thematik umgegangen wird. Ich weiß daß bei uns an der Uni-Klinik (Mainz) eher zum KS geraten wird, bei meiner Freundin waren 2 1/2 Jahre vergangen seit dem ersten aber es hieß dann das Kind sei zu groß und schwer und sie solle kein Risiko eingehen - das Kleine kam mit 3200 g zur Welt und sie fühlte sich schon etwas verar..., zumal sie jetzt beim dritten Kind wieder einen KS haben muß (nach 2 KS darf man wohl gar nicht mehr spontan entbinden, aber vielleicht wird das auch anderswo anders gehandhabt).
Ich denke Du hast ja noch ein bißchen Zeit in Dich hinein zu horchen, ich würde von der natürlichen Geburt nur dann abraten wenn Du merkst daß Du aufgrund von Ängsten zu sehr verkrampfen könntest, denn einem Not-KS durch Komplikationen würde ich dann doch einen geplanten KS vorziehen. Aber ich denke wenn Du Dich mit dem Gedanken wieder angefreundet hast wäre eine spontane Geburt natürlich schöner, und wenn Du dort optimal betreut wirst kann ja auch nichts schiefgehen. Ich kenne 2 Frauen die nach KS die zweiten Kinder spontan bekommen haben (beide nicht in der Uni-Klinik sondern in anderen KH der STadt), beide mit Beleghebamme im KH, allerdings lagen da 2 1/4 bzw. 2 3/4 Jahre zwischem KS und der spontanen Geburt.
Ich denke auch ein KS kann durchaus ein schönes Geburtserlebnis sein wenn Du PDA hast und das Ganze bei Bewußtsein miterlebst.
Alles Gute & LG Anja
Re: Bin gerade etwas "fertig"
Mensch, mach Dich nicht fertig und laß Dich vor allem nicht verunsichern!!!
Hast Du Dir die Risiken aufzählen lassen, die bei natürlichen Geburt durch den damaligen Not-KS entstehen können??
Ich will Dir keine Entscheidung aufdrängen, aber ich an Deiner Stelle würde mich auch lieber auf der sicheren Seite sehen und mir gar keine weiteren Gedanken mehr machen. Belaß es beim KS und geh es ruhig an.
Hätte ich meine Hebamme vom Vorbereitungskurs darauf angesprochen - die hätte mir zu 100 % erklärt, daß auf jeden Fall eine normale Geburt versuchen werden soll, im Vorfeld eben schon die Drehung der Zwillis versuchen usw.
Ich wollte das dann aber gar nicht mehr als ich die ganzen Risiken von meiner FÄ gehört hatte - und war froh, daß die beiden so sitzengeblieben sind.
Ein KS ist ja nix schlimmes und Du kannst Dein Baby auch gleich sehen, Dein Mann kann hautnah mit dabei sein, mit dem Baby mitgehen zur Untersuchung, während Du noch genäht wirst - und kurz drauf kriegst Du es wieder in die Arme.
Laß Dich nicht verunsichern.
Wenn Du meinst, noch ne weitere Meinung einholen zu wollen, dann sprich doch mal mit den Hebammen am KH oder hast Du eine eigene Hebi die Dich jetzt schon betreut und die Nachsorge macht? Vielleicht kann die Dir ja weiterhelfen - aber hoffentlich nicht noch mehr verunsichern.
Glg, Silke *die eigentlich nie drüber nachdenkt, wie die Geburt ihrer Zwillis noch hätte sein können*
Re: Bin gerade etwas "fertig"
eine gr. hielfe bin werde ich dir nicht gerade sein, aber ich denke auch höre auf dich nutze mal eine ruhige minute oder mehrere vielleicht wenn du es dir in der wanne gemützlich gemacht hast , mit ein paar kerzen und denke in ruhe nach was du willst.
ich wüste ehrlich gesagt auch nicht was ich machen würde, klar ist eine natüliche geburt was schönes, ja auch die presswehen gehören dazu, ich kann da leicht darüber reden bei mir ging alles recht schnell aber wenn ich daran denken würde das ich lange brauchen würde, würde ich mich für einen keiserschnitt entscheiden.
du machst das schon....
entschuldige bitte das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
drücke dich mal ganz lieb
liebe grüsse
sandra
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen