Suchen Menü

Beschäftigungsverbot / Büro

hallo,
wer von euch hat ein BV erhalten und wenn wann und weswegen? Und noch dazu bei einem Bürojob?????
Ich bin in der 13ten Woche mit Zwillis und war schon 4 Wochen davon krank wegen Übelkeit/Blutdruck und Kreislaufproblemen! Hab meinen FA auch darauf angesprochen zur Info eigendlich nur, aber der sagte direkt: "das BV kommt bei mir nicht in die Tüte nur bei wirklich frühzeitigen Wehen oder Blutungen oder so." Wie reagieren eure Ärzte darauf?
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Ich bin mir sehr sicher, das ich meine Ärztin darauf gar nicht erst ansprechen bräuchte. Sie hat mich ja in den ersten drei Monaten schon nur sehr widerwillig nach Blutungen krankgeschrieben (erst nachdem ich bei einer erneuten Blutung, die außerhalb ihrer Sprechzeiten auftrat im Krankenhaus war und der Arzt dort ganz entsetzt war, das ich eh noch nicht krankgeschrieben bin - nach zwei Fehlgeburten vorher). Also, wie gesagt, meine Ärztin steht wirklich auf dem Standpunkt - "Sie sind schwanger, nicht krank. Stellen sie sich nicht so an!" *grins*

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Die Schwester meines Ex-Freundes hat ein Beschäftigungsverbot verschrieben bekommen. War ein bisschen problematisch, mit Arbeitsgericht usw., aber nicht zu letzt hat sie es durchgeboxt. Da es ihr als sie zuhause bleiben konnte supergut ging fand ich das unmöglich. Ich denke, man sollte das nicht ausnutzen und ich finde es sehr, sehr gut, wenn FA da verantwortungsvoll mit umgehen. Wenn das zu häufig ausgenutzt wird, haben Frauen die das nicht tun (würden) letztendlich dohc Probleme mit dem Arbeitgeber. Und das finde ich nicht fair! Ich bin froh, dass es mir halbwegs gut geht (auch wenn es mir gerade heute schwer fällt zu arbeiten, weil ich k... muß und mir super schwindelig ist) und werde meinen FA gar nicht erst darauf ansprechen!

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

hallo,
aber es ist nunmal so das wenn man Babys (Zwillinge) bekommt man auf jeden Pfennig achten muss, und wenn mich meine FA krank schreibt gehen mir nach 6 Wochen 30% meines Gehalts flöten und das ist auf die Dauer der SS gesehn nen Massen Zeug und ob ich krank bin oder ein BV bekomme...das macht dem Arzt wohl wenig?!!!

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

hi kirsten!
ich hatte auch bv bekommen wegen zu starker übelkeit (meine chefin meinte damals selber, dass es so besser wäre). mein fa meinte damals auch, dass es kein grund ist, habe aber trotzdem drauf beharrt, dass er mir ein attest ausstellt. ich habs auch bekommen. einfach nicht locker lassen.
lg, sandra

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Meine FA antwortete auf die Frage nach BV wie folgt: "Sie haben einen Bürojob, ihr Beruf macht sie nicht krank, sie sind schwanger und haben Komplikationen, die nicht durch Ihren Beruf kommen."

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Ich hab einen gaaannnzz netten Arzt, der sehr um mich+Baby besorgt ist, obwohl ich keine Probleme habe. Hab ihm ganz genau erklären müssen, was ich so den ganzen Tag mache, dass er mich weiter arbeiten lässt. Und wenn es mir zuviel wird soll ich es nur sagen, BV kein Problem. Ich hätt ab sofort auch zuhause bleiben können. Aber ich bin schwanger und nicht krank, deshalb gehe ich arbeiten, solange es mir gut geht.

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Hallo Kirsten,
ich bin mit zwillis schon 2 mal im KH wegen Blutungen gewesen, jetzt bin ich schon die 5.Woche zu Hause,auf Krankenschein.Meine FÄ meinte, sie kann mir noch kein BV erteilen, es könnte sein, das ich noch mal auf Arbeit gehen könnte.Mit Zwillis, meinte sie,geht man nicht bis zuletzt auf Arbeit.
Bin jetzt noch knapp 4 Wochen krankgeschrieben.
Leider kriegt man da bloss 70 %, aber da konnt ich mit Argumenten kommen,wie ich wollte.
Ich hab mich dann auch bei anderen FÄ umgehört- es ist noch zu früh! Bin jetzt 11+2.
Es zählt auch nicht Stress,...
Aber es nützt ja nichts, ich will ja die Zwillis kriegen,und die sind mir wichtiger wie das Geld!
LG Katrin

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Ich muss noch dazu schreiben,dass es bei uns an der Tagesordnung ist, das Arbeitnehmer klagen, egal ob schwanger oder nicht!!!
Sogar Kollegen sagen, es ist für mich und die Kinder besser ist, zu Hause zu bleiben.
Es gibt zwar das Gewerbeaufsichrsamt, nur ich glaub,das interessiert den AG nicht, dann zahlt er halt Strafe.
Und wenn er die Faxen dicke hat, dann schliesst er unsere Abteilung.
Naja,wie gesagt, die Kinder sind mir und meinem Mann wichtiger. Muss halt auch so gehen.
LG Katrin

Re: Beschäftigungsverbot / Büro

Hallo Ihr,
ich bin bei einer Krankenkasse beschäftigt, und ich kann nur sagen, das ein BV immer wärend einer SS ausgestellt werden kann, wenn der Arzt es bescheinigt.
MAnn kann sich auch ein BV für eine gewisse Zeit erstmal geben lassen, und dann evtl. weiter Verlängern. Mann muß ja nicht gleich eines bis zur Schutzfrist bekommen.
Ich habe selbst einen Bürojob, und habe ein eingeschränktes BV. Das heißt ich gehe täglich für 4 Stunden arbeiten, und bekomme auch meinen vollen Lohn. Ich war aber schon 8 Wochen vorher krankgeschrieben, wegen meiner Vorgeschichte.
Aber die 4 Std. täglich reichen mir auch voll und ganz.
Bis dann
Andrea 16 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen