Suchen Menü

Beschäftigung für die großen Geschwister

Hallo,
hier kennt mich vermutlich keiner mehr, ich war vor drei Jahren, als meine Tochter Wiebke geboren wurde, häufiger mal hier, aber ich habe jetzt mal eine Frage an Euch. Wiebke ist seit 26.08. große Schwester von Erik, stolz, aber z. Zt. auch ziemlich zickig und schwierig. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich sie beschäftige, wenn ich mich um Erik kümmern muß. Sie kann sich nicht so gut alleine beschäftigen und möchte am liebsten immer fernsehen. Wie macht Ihr das mit Euren " Großen " ?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG Sabine mit Wiebke u. Erik
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigung für die großen Geschwister

Hallo Sabine
Das wollte ich auch schon mal fragen. Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, obwohl Lukas nun schon fast seit 6 Monaten grosser Bruder ist ;-).
Lukas kann sich auch schlecht alleine beschäftigen und "klebt" ständig an mir. Wenn ich mich um Lino kümmern muss, dann ist Lukas einfach mit dabei und ich rede viel mit ihm, um ihm so meine Aufmerksamkeit zu geben. Er wuselt auch einfach etwas in dem Zimmer rum, wo wir uns gerade aufhalten, manchmal stellt er auch irgendeinen Mist an. Ab und zu schaue ich mit ihm zusammen ein Buch an, während ich Lino stille.
Die Anfangszeit war auch sehr schwierig bei uns. Fernsehen interessiert Lukas allerdings nicht.
LG Susanne mit Lukas (*12.11.02) und Lino (*11.03.05).
PS: Du siehst, ich bin dir keine wirkliche Hilfe, sorry.
PPS: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Erik!!

Re: Beschäftigung für die großen Geschwister

Hallo Wiebke,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :-))
Jonas ist nun auch schon seit fast sieben Monaten großer Bruder und es ist bei ihm nun seit einigen Wochen so, daß er sehr bockig und aufgedreht ist. Ich nehme nun auch an, daß dies an seinem kleinen Bruder liegt. Direkt nach der Geburt war es allerdings nicht so. Aber da ich nun schon oft gehört habe, daß diese Phase nach der Geburt eines Geschwisterchens auch später kommen kann, gehe ich mal davon aus, das es dies auch bei uns ist.
Bei Jonas war es eine zeitlang auch so, daß er sich schlecht alleine beschäftigen konnte, aber mittlerweile klappt es ganz gut.
Im seinem Zimmer spielt er zb gerne mit Lego. Da baut er auch mal etwas größeres und somit dauert es auch länger. Manchmal rege ich auch an, was er bauen könnte.
Mach ich was im Wohnzimmer und Jonas will dabei sein, darf er dann am Wohnzimmereßtisch zb mit Wasserfarbe malen oder Kneten. Da hat er auch immer Spaß.
Er tüfftelt aber auch gerne mal an kleinen Dingen zum Zusammensetzen rum und das kann auch dauern.
Trotzdem ist er oft bei seinem Bruder und als Lars gerade geboren war, da hat er -ungelogen- sicherlich über 100 Küßchen am Tag bekommen. Mittlerweile sind es nur noch so 20 ;-)
LG Andrea mit Jonas & Lars

achja nochwas

Hörspiel oder Musikkassette hören wäre noch eine Idee, wobei Jonas lieber Musik hört ;-)
LG Andrea

Re: Beschäftigung für die großen Geschwister

Hallo Sabine,
ja, das ist echt immer schwierig!!
Dominik ist seit 11 Wochen grosser Bruder von Julian und war am Anfang auch sehr eifersüchtig. Da gabs dann hinnund wieder mal ein paar Kniffe für den kleinen Bruder:-(
Zum Glück hat sich das gelegt und inzwischen findet er es (meistens) sehr spannend mit Julian. Er zeigt ihm jetzt schon sein Spielzeug und wenn Julian weint, bekommt er von Dominik Schnuller+Kuscheltier.
Wenn ich Julian stille, darf Dominik entweder fernsehen oder er wuselt um mich herum und ich unterhalte mich mit ihm. Klappt meistens ganz gut. Nur wenn er selber mal schlecht drauf ist, besteht er auf "Mama Arm" gerade dann, wenn Julian drauf liegt...
Klar, die Lösung mit dem fernsehen ist nicht die tollste, aber ein Buch lesen möchte er nicht, wenn ich stille. Und so setzen wir uns dann zusammen auf die Couch und ich gucke während des Stillens mit!
LG Andrea
mit Dominik*15.11.02
und Julian *21.06.05

Re: Beschäftigung für die großen Geschwister

Hallo Sabine,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Erik.
Pia ist auch seit dem 15.8. große Schwester von Julie und war v.a. die ersten Tage nachdem ich aus dem KH wieder zu Hause war, sehr, sehr schwierig. Zum Glück war und ist sie aber zu ihrer Schwester sehr lieb, nur zu uns war sie halt extrem bockig. Seit ein paar Tagen geht es zum Glück. Wenn ich mich um Julie kümmere, dann versuche ich Pia entweder mit einzubeziehen, d.h. beim Wickeln darf sie zugucken und mithelfen. Beim Stillen lese ich ihr entweder ein Buch vor oder sie darf Kinderfernsehen gucken oder sie spielt in meiner Nähe oder "stillt" auch ihre Julie. *gg* Bis jetzt geht es eigentlich besser als gedacht, obwohl ich es insgesamt schon sehr anstrengend finde.
LG Anja mit Pia (2 3/4) und Julie (morgen 3 Wochen)

Re: Beschäftigung für die großen Geschwister

Also bei uns ist es so, dass ich lmit Mona entweder lese oder wir aber Rollenspiele machen. Das ist momentan ihre große Leidenschaft, mit ihren Playmobilfiguren Situationen nachzuspielen, ich muss dann mit zwei Fingern, die ich gerade übrig habe, ene Figur nehmen und sie nimmt die anderen und wir unterhalten uns dann über die Figuren. Ihre liebste Szene ist "Doktor-Spielen".
Fernsehen käme für mich nicht in Frage, das summiert sich ja doch ganz schön auf die Tage und Wochen gesehen und es läuft sicher nicht immer was Vernünftiges, wenn gerade Stillzeit ist. Aber ich bin da sicher auch eher "streng".
lg
Melanie

Re: Beschäftigung für die großen Geschwister

Hallo Sabine,
Emil braucht auch mehr Zuwendung, seitdem seine Schwester da ist.
Wir lesen oft ein Buch, wenn ich stille. Ansonsten guckt er gerne zu beim Wickeln. Und er spielt gerne mit ihr, und ich lasse die beiden dann alleine - luge dann immer wieder um die Ecke, ob nichts passiert ...
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen