Bericht vom FA *schnüff*
also ich bin gerade vom FA zurück. Er hat heute leider keinen US gemacht. Schade. Naja, bis jetzt hat er wirklich jedesmal einen gemacht. Das letzte Mal vor 2 Wochen, da ich doch da einen meiner Panikanfälle hatte. ;-) Irgendwie ist es trotzdem schade, wenn man den Krümel nicht sehen darf. CTG wird auch erst beim nächsten Mal gemacht. Abstrich, Muttermund und Gebärmutterhals sind aber absolut in Ordnung. Nur hat er leider etwas wegen meinem Gewicht geschimpft. Ich habe laut seiner Waage 8 kg zugenommen (bei mir zu Hause sind es 7 kg) und er meinte, ich solle schon langsam etwas aufpassen. Aber ich esse ja eigentlich gar nicht so viel. Nur kann ich halt Süßigkeiten so schlecht widerstehen. Leider! Aber dann werde ich mich jetzt halt zusammenreißen. Wassereinlagerungen habe ich anscheinend auch etwas, da mir meine Ringe, meine Uhr und meine Schuhe nicht mehr so recht passen. Er meinte, daß ich viel trinken soll und mich eiweißreich ernähren soll.
Ach ja, den Glucosetest empfiehlt er jeder Frau zwischen der 24.-28. SSW. Kostenpunkt 17,-EURO. Die Glucose habe ich schon mitbekommen (50 g) und vor dem nächsten Termin soll ich diese Lösung trinken.
Jetzt sind wir leider immer noch nicht schlauer, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen bekommen. Naja, der nächste Termin ist ja "schon" in 3 Wochen.
LG
Sabi 25+6
Hallo Sabi,
Re: Bericht vom FA *schnüff*
ich finde nicht, dass Du zuviel zugenomme hast....ich bin erst 20+3 und wiege bereits 5 kilo mehr und zu mir hat niemand gesagt, dass das zuviel sei.
Das mit der Glucose is wirklich sinnvoll. Das ist ein Glucosetoleranztest und man stellt damit fest, ob du n Gestationsdiabetes hast. Aber das weißt Du bestimmt auch selbst. Allerdings wußte ich nicht, dass man den nun auch schon wieder selbst bezahlen sollte. Ideal is, wenn der Doc 2 Stunden nachdem Du die Glucose getrunken hast, die Werte im Blut mißt.
Liebe Grüße
Nigella
danke, das baut mich etwas auf. Er hat ja auch nicht richtig geschimpft. Normalerweise schaut er nicht auf das Gewicht, aber er meinte halt, daß ich aufpassen soll, damit ich nicht zuviel mir drauffuttere. Im Grunde hat er ja recht, aber ich finde gar nicht, daß ich zuviel esse. Also ich habe keine Heißhungerattacken in der Nacht etc. Eben nur meine Süßigkeiten.
Bei mir wird der Wert nach einer Stunde gemessen. Ist ja komisch. Und er meinte, daß es nur nach Indikation von der Kasse gezahlt wird. Da bei mir aber nichts ist, muß ich es selber zahlen. Naja, so teuer ist es ja nicht.
LG
Sabi
das was du machst ist kein oraler glucosetoleranztest (nüchtern 75g glucose, messung nüchtern,nach 1. stunde und nach 2.stunden) sondern nur ein screening, wenn das auffällig ist, musst du zur diagnosestellung eigentlich nochmal den oralen glucosetoleranztest machen.
17? ist aber eigentlich übertrieben, ausserdem könnte man schwangerschaft schon als indikation nehmen, bei manchen heisst es indikation ist ab 30 bei anderen ab 25, ausserdem kann auch der hausarzt den test machen und der macht das auch immer auf indikation.
also ich drück dir die daumen für morgen.
lg katkat
also ich habs nochmal nachgelesen: Dein Doc macht mit Dir den 50-g-Glucose-Toleranz-Test und da mißt man denn nach 1 h wie hoch Dein Blutzucker is.
Wenn der schlecht ausfällt (über 140 mg/dl), dann macht man nochmal n Test mit 75 mg und mißt nach 2 h. Man nennt das das zweizeitige Vorgehen.
Also..es is alles so wie es sein soll...ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt mit meinen 2 h...
Also liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Nig
sorry, jetzt mit Text....
Das mit dem Gewichtt kenne ich gut. Bei mir waren es in der 25.SSW 8,9 Kilo mehr insgesamt seit Beginn. Meine FÄ sagt inzwischen schon gar nichts mehr deswegen. Inzwischen glaub ich ,es sind noch mal 1-2 Kilo mehr :-((( Wasser hab ich allerdinngs auch schon eingelagert, meine Rnige passenn überhaupt nicht mehru nd in menie Schuhe quetsche ich mich noch mit Ach und Krach rein!
Den Glucosetest hab ich auch in der 26.SSW gemacht, allerdings mußte ich dafür überhaupt nichts zahlen. Ist das dann auch von FA zu FA verschieden? Komisch!!
LG, Andrea + Elisa (27.SSW)
Re: sorry, jetzt mit Text....
ja unser Krümel lag das letzte Mal total ungünstig. Er hat die Vermutung geäußert, daß es ein Mädchen wird, da er nichts sehen konnte, aber wir sollen das Zimmer noch nicht rosa streichen. ;-) Hätten wir ja eh nicht. Es wird gelb.
Ich glaube wirklich, daß das jeder FA anders handhabt. Meiner meinte, daß es von der Kasse nur gezahlt wird, wenn auch ein Grund vorliegen würde. Da bei mir ja alles in Ordnung ist, muß ich es zahlen. Gott sei Dank ist es nicht so teuer. Meine Ringe passen mir komischerweise erst seit gestern nicht mehr. Bis jetzt ging es immer super. Kam ganz plötzlich.
LG
Sabi + ? (Simon oder Emilia)
vielen Dank für den Drücker. Es ist ja auch im Grunde egal was es wird. Wir freuen uns so oder so wie verrückt. Aber es fragen halt alle auch immer wieder und ich würde das Kleine halt so gerne mal mit Namen ansprechen. Naja, vielleicht in 3 Wochen.
LG
Sabi
mach dir keine Gedanken wegen deinem Gewicht. Ich bin jetzt in 23.SSW. und habe 7 Kilo zugenommen - davon weiß der FA aber nichts ;-) Warum? Er hat mich nie nach meinem Anfangsgewicht gefragt sondern nur das Gewicht von der 12.SSW eingetragen. Und seither habe ich 'nur' 4 Kilo zugenommen. Mein Ziel sind ca. 15kg Gesamtzunahme und ich hoffe, daß ich nicht zuviel darüber liegen werde. Aber meine Schwägerin hat an die 20kg zugenommen und jetzt nach einem Jahr wieder alles herunten! Das schaffen wir auch.
Den Glucosetest macht mein FA standardmäßig - und das wird mit der Krankenkasse verrechnet. Bei mir sollen es 75g Glucose sein - ist das vielleicht vom Körpergewicht abhängig ?
Deine Enttäuschung wegen des US verstehe ich - aber jetzt, wo wir das Kleine spüren, ist der US nicht mehr ganz sooo wichtig, finde ich.
LG Susanne 22+0
anscheinend ist der Glucosetest wirklich überall unterschiedlich. Ich finde das ja schon komisch. Aber eigentlich vertraue ich meinem FA voll. Er ist sehr gewissenhaft und würde mir keinen Mist erzählen.
Da ich ja mein Kleines schon spüre, aber eben noch nicht so richtig häufig, bin ich schon immer beruhigt, wenn ich es auf dem US sehe. Aber vor 2 Wochen war ja noch alles in Ordnung. Also mache ich mir da mal keine Gedanken. Und ein paar leichte Klopfzeichen spüre ich ja schon.
LG
Sabi 25+6
was du machst ist ein oraler glucosetoleranztest:75 g glucose blutzuckermessung nüchtern, nach 1 stunde, nach 2 stunden.
was tigger macht ist "nur" ein screening , dazu musst du nicht nüchtern sein und bekommst nur 50 mg glucose, blutzuckermessung nach 1 stunde. sind beim screening auffälligkeiten muss zur diagnosestellung nochmals ein oraler glucosetoleranztest gemacht.
klar kann der fa den test über die kk abrechnen, er muss nur mutig genug sein und einen verdacht reinschreiben oder eben eine indikation (alter,übergewicht,mehrere fehlgeburten usw) angeben.
lg katkat
Re: @katkat
danke für deine Aufklärung !
Dass ich 2 Stunden einplanen soll für die Untersuchung, ist mir auch vom FA gesagt worden. Dass es aber auch ein 'Screening' gibt, habe ich nicht gewußt.
Bin froh, daß mein Fa gleich den Glukosetoleranztest machen läßt, sicher ist sicher.
LG Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen