Benutzt Ihr Campher???
Salben und Erkältungsbalsam mit Campher soll man ja für Babys nicht nehmen. Ich hab jetzt aber 3 verschiedene Sachen hier im Schrank für Erwachsene, da ist überall Campher drin.
Jetzt sind unsere Kids ja keine Babys mehr und meint Ihr, daß das zum Problem werden könnte, wenn ich mich damit einreibe und 2 Std. später liegt Benedikt neben mir/auf mir in meinem Bett???
Irgendwie trau ich mich da nicht ran. Oder besteht da keine Gefahr mehr, weil die Kids nun groß genug sind?
Was meint Ihr dazu oder was nehmt Ihr stattdessen, wenn Ihr erkältet seid???
Lg, Silke
Warum eigentlich kein Campher?
das würde mich auch mal interessieren warum man eigentlich Campher nicht für Babys (oder Kinder??) nehmen soll? Weißt Du das?
Mir hat das nämlich neulich eine Freundin gesagt und ich hab daraufhin auf mein Kinder-Erkältungsbalsam geguckt und da ist natürlich auch Campher drin, obwohl's wie gesagt extra für Kinder ist (ab 3 steht glaube ich drauf). Ich hatte es zu dem Zeitpunkt aber schon einige Male benutzt, bei Amelie v.a. und die ist ja nun schon 5, also ich weiß nicht ob das wirklich ein Problem ist. Und wenn Du es benutzt und Deine Jungs liegen dann neben Dir, das ist glaube ich wirklich nicht schlimm.
Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus?
Dir ganz liebe Grüsse, Anja
Re: Warum eigentlich kein Campher?
kampfer, menthol, eukalyptus sind stark reizend und können atemkrämpfe hervorrufen.
kleine babys sind da eben besonders emfpindlich, aber auch kinder mit pseudkrupp oder selbst erwachsene mit asthma.
ich benutze selbst für mich nur den thymian-myrre-balsam bzw. majoranbutter.
http://www. pseudokrupp.net/seiten/stern_artikel.htm
lg katkat
Also diese Dinger nicht nur bei Babys meiden sondern auch selbst vorsichtig damit umgehen.
Werd mal meinen Mann in die Apo schicken, daß er mir den Balsam besorgt.
Lg, Silke
interessant der Artikel, aber auch ziemlich reißerisch finde ich. Da wird ja per Rundumschlag alles niedergemacht was pflanzlich ist. Demnach ist Babix ja wohl auch lebensgefährlich, oder? Ich meine daß man das dem Säugling nicht ins Gesicht oder gar auf die Lippe schmiert ist ja wohl klar und dann kommt es ja auch immer auf die Dosierung an. Ich denke da wir nicht zu den Risikogruppen mit Asthma oder Pseudokrupp zählen werde ich das Balsam weiter in geringen Dosen benutzen und beim nächsten Mal eins ohne Campher holen. Hilfreicher finde ich bei Erkältung eh das Inhalieren mit einfacher Kochsalzlösung.
LG Anja
ja ich fand den artikel auch ziemlich reisserisch. ich denke das zielt darauf, dass viele leute der meinung sind, dass pflanzliches oder natürliches ja nicht schlimm ist. dabei wird vergessen, dass auch rein pflanzliche stoffe massive nebenwirkungen haben können.
babix kann bei emfpindlichen kindern neben allergien auch krämpfe in den bronchien hervorrufen. das steht auch im beipackzettel.
ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es menschen gibt, die babys oder kleinkindern z.b. tigerbalsam oder chinesiches heilkräuteröl oder auch babix unter die nase schmieren oder drauf, damit sie besser atmen können. geh mal nicht von dir aus....es gibt ja auch menschen, die ihre katze in der mirkowelle trocknen ;o))
ich benutze auch viel kochsalzlösung zum inhalieren.
lg katkat
naja Tigerbalsam ist ja schon heftig, das haben wir uns zu als pubertierende Mädels in der Schule unter die Augen gerieben um den Lehrern vorzutäuschen wir würden heulen...hat auch funktioniert (oh Gott ich möchte nicht dran denken wenn meine Mädels in das Alter kommen *g*).
Aber wo ist das Problem mit der Katze in der Mikrowelle ?? ;o))
LG Anja
in der einrichtung in schottland in der ich mal gearbeitet habe wurde mal die katze von kindern in den wäschetrockner gesteckt.....und angemacht :o( danach war die katze schön flauschig ;o)
lg katkat
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/1084/Toilettenreinigung-zum-Schmunzeln.html
BANAUSEN!!!! ... ihr Bösen!!
ups......
wie geht es dir?
lg doris
lach .... genau, immer auf der Hut sein!
Der große Stress unterwegs ist jetzt erstmal vorbei hoffe ich, aber das Chaos im Büro nach der langen Zeit ist immens. Und die Kunden riechen es glaube ich, wenn ich auch nur für 5 Minuten tel. erreichbar bin.
Jetzt hab ich mal für ne Viertelstunde Pause gemacht und gedacht ich schau mal rein ... und dann das ...
Stell dir Tibby mal im Wäschetrockner vor ... grins... ich glaube er würde danach aussehen wie ein Megawollknäuel. Will gar nicht dran denken ... sind genug vernachlässigt unsere beiden.
AnnKathrin wurde heute morgen um kurz vor 8 in den Kiga gebracht und schläft jetzt.
Ansonsten ists noch nicht gerade prickelnd ... ich werde mal wieder berichten.
Ganz liebe Grüße
Christine
Re: lach .... genau, immer auf der Hut sein!
das mit tibby wollte ich nicht so direkt ausdrücken.....aber ich habe es mir vorgestellt ;o)))
knuddel anka von uns beiden. cornelius ist noch im kiga und ich werde ihn noch dort lassen, da er gestern sauer war, dass ich so früh kam.
ich arbeite gerade eine unterweisung im arbeitsschutz durch *gähn....echt doof.
grüßle doris
ps. hast du das von unserem logopädenbesuch gelesen?
Ja, hab ich gelesen. Anka kann "sch" noch nicht so richtig sagen. Genauso "st" das ist manchmal eher ein englisches "th". Sobald ich dann sage "Zähne zusammen und ohne Zunge!!", dann kommts richtig.
AnnKathrin wächst glaube ich zu Zeit. Die Mengen die sie ißt sind echt nicht mehr normal, da kanns einem grad Angst werden. Aber sie hat gerade mal 14,5 kg und ihr Magen knurrt machmal echt! ... und sie hat immer Hunger!!
Bin gerade echt platt .... freundlicherweise klingelt das Telefon auch schon seit halb 3 nicht mehr ... unglaublich nach dem Vormittag.
Vielleicht hat der liebe Gott ein Einsehen, daß ich sonst irgendwann tot umfalle. *gg* ... keine Angst, soweit ists noch nicht.
LG
Chri.
P.S. hab grade so "zur Entspannung" ne lustige Umfrage im Kiga-Forum mitgemacht. Thema: "geklaut" ... mußt mal anschauen
lg
Melanie
alsoooo
wie geht es deiner kleinen? ist der husten noch schlimm? pseudokrupp hört sich ja nicht prickelnd an.
ich habe dein wollpaket hier stehen....müsste es noch zukleben und auf die post schicken.
hast du etwas von annikas kreuz gehört?
lg katkat
Re: alsoooo
Erstmal zu den Fragen: meiner kleinen Maus geht es relativ schlecht :-(
Laut Kinderarzt ist es nur eine leichte Erkältung, aber ihr subjektives Empfinden ist nicht gut (und mein Eindruck auch nicht), sie röchelt total, wenn sie aufwacht ist zuerst alles gut und sie ist fröhlich, aber sie baut dann total schnell ab und irgendwann ist sie nur noch am weinen, ganz furchtbar. Ich würde sagen, dass Mona noch nie so schlecht dran war. Wobei schlecht natürlich relativ ist, sie ist sehr stark erkältet, es gibt aber natürlich noch Steigerungen. Habe jetzt eine ganze Batterie an Globulis hier stehen und muss aufpassen, dass ich keine vergesse. Gibst du die übrigens teils auch zusammen?? Laut KA kann ich die mit ähnlicher Potenz gemeinsam geben (muss allerdings auch sagen, dass ich sonst ja den ganzen tag nur Kügelchen verabreichen würde), laut Homöopath nicht.
Sie hustet übrigens garnicht so sclimm, höchstens wenn sie Schleim abhustet, es ist mehr der Schnupfen und wohl ein Abgeschlagensein. Gerade schläft sie seit 2,5 Stunden, das ist natürlich nett :-) Endlich ist die Küche aufgeräumt.
Von Annikas Kreuz habe ich noch nichts gehört, Ende der Woche wäre ja heute oder morgen ...........
Auf das Wollpaket freue ich mich, bleibt es bei den 10 Euro oder ist es mehr geworden?
So, will noch eine Mail schreiben,
lg
Melanie
Re: Benutzt Ihr Campher???
Wir nehmen bei Erkältung eigentlich gar nichts, außer medizinisch wirksamen Cocktails.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen