Suchen Menü

Bekanntgabe der SSW

Hallo an alle !
Bin jetzt ca in der 5 SSW. Mein Mann möchte es am liebsten gleich allen Freunden, Verwandten und Bekannten erzählen. Ich möchte aber lieber noch etwas damit warten.
Wie sind Eure Erfahrungen?? LG, Lulu
Bisherige Antworten

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu,
wir haben es erst nach der 12.SSW erzählt. Da war dann noch mal ein US-Termin, wir haben gesehen, daß der Wurm fit und gesund ist und dann wurden alle der Reihe nach informiert. Unsere Eltern haben es jetzt an Ostern erfahren(getarnt als Osterhase) , was auch sehr sehr schön war. Sie waren auch nicht sauer, weil wir es so lange geheim gehalten haben, Im Gegenteil.
Und ich kann nur sagen: Es war super so ! Wir hatten jetzt lange noch ´zu zweit unser Geheimnis und konnten uns erstmal ohne fremden Einfluß über einige Dinge klar werden.
Viele Fragen nerven am Anfang einfach noch. Wenn Ihr es schafft, den Mund zu halten, es ist wirklich das beste. Die anderen haben auch später noch genug Zeit sich darauf vorzubereiten und ihre Fragen zu stellen. Bei mir geht es nämlich jetzt los: - Heirat ? - Taufe ? - Welche Untersuchungen ? - Welches KKH ? - ist der FA der richtige ? - welcher Kinderwagen ? etc. etc. etc. Du glaubst gar nicht, was wir in der kurzen Zeit schon alles gefragt wurden...
LG
Claudia (13+5)

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallöchen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin total verunsichert, was ich machen soll. Auf der einen Seite, denke ich auch, daß ich bis zur 12.SSW warten sollte, auf der anderen Seite, würde ich es am liebsten der ganzen Welt erzählen.
LG, Lulu

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu,
ich konnte es auch kaum erwarten es allen zu erzählen. Wir haben es dann sehr schnell unseren Eltern und engsten Freunden gesagt. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Mir ging es grad in der Anfangszeit nicht besonders toll. Und da fand ich es ganz gut, dass alle es wußten. So konnten sie mehr Rücksicht nehmen und haben nicht immer doofe Fragen gestellt.
Und ich hab mir gesagt, wenn es tatsächlich schief geht, dann ist dass doch nix weswegen Du Dich schämen mußt. Und dann wissen auch alle warum es Dir schlecht geht.
lg Kirsten (11+2)

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu,
wir haben es den Eltern und Geschwistern gleich gesagt. Den engen Freunden haben wir es aber erst gesagt, als wir das Herzchen haben schlagen sehen und als fast die ersten 3 Monate rum waren. Sicherlich kann während der ganzen SS noch etwas "schiefgehen", aber gerade am Anfang ist das Risiko doch recht hoch. Und ich wollte es mir einfach ersparen, dann von allen die Fragen zu beantworten oder das Mitgefühl in den Augen zu sehen. Das hätte ich nicht ertragen können. Deshalb hatten wir die ersten 11-12 Wochen abgewartet. Danach konnten wir uns umso mehr mit den Freunden freuen, weil die Anspannung der ersten "3-Monate" weg war.
Aber das muß jeder selbst entscheiden. Wir würden es jedenfalls beim nächsten Mal wieder so machen und nicht vorher sagen.
Lieben Gruß, Bandit (24.SSW)

Re: Bekanntgabe der SSW

hallo lulu, wir haben es allen gleich gesagt. ist doch was schoenes, oder? und ausserdem, wenn ich eine fg haette, waere ich der typ, der drueber reden will. ich waere froh, wenn meine freunde darueber bescheid wuessten, warum ich traurig bin. ich denke, jeder muss selbst wissen, wann der richtige zeitpunkt ist. bis zur 12. woche den mund halten haette ich nie geschafft, ausserdem ist das schon mein 3. kind und mein baeuchlein laesst sich nicht mehr wirklich verbergen!!! alles liebe, mamavon2 (9.)

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallöchen,
also ich habe es auch allen, die mir wichtig erschienen gleich erzählt. Ich könnte es in die ganze Welt hinausschreien, einen Heißluftballon starten mit einem Band, Hurra endlich schwanger. Ich mußte Jahrelang auf eine Schwangerschaft warten. Gründonnerstag war dann Schwangerschaftstest und ich habe es allen möglichen Leuten erzählt. Hätte es nicht geheim halten können. Klar kann immer etwas passieren, aber man soll positiv denken. Es liegt allein in Gottes Hand. Ich wünsch Dir eine klasse Kugelzeit. Alles Liebe
Bine

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Bine, ganz liebe Glückwünsche zur SS. Wir probieren nun mehr seit 2 Jahren schwanger zu werden, und jetzt endlich hat es geklappt. Ich wünsche uns beiden und allen anderen hier eine tolle, problemlose und fantastische Kugelzeit! LG, Lulu

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu!
Also beim ersten mal war ich in der 6. Woche beim Arzt und hab es dann allen erzählt. Sogar mein Chef wußte bescheid. Eine Woche später FG. Da war es doof, dass wirklich jeder bescheid wußte. Jetzt haben wir es am Anfang nur meiner Familie erzählt und nach und nach den anderen. Jetzt war ich 4 Wochen krankgeschrieben und werde es wohl morgen meinen Kollegen erzählen. Ein paar wissen es schon, aber wir haben es diesmal nicht jedem direkt erzählt. Also den wichtigsten Leuten würde ich es immer wieder gleich erzählen und dem Rest wenn du die 12 Wochen geschafft hast und ihr beide fit seid.
LG Anke 11+5

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu, Dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch. Wird schon alles gutgehen. Ich war heut bei der FÄ zwecks Krankmeldung, habe aber nur noch bis zum 9.4. eine bekommen. Ich kenne genug Leute die die ganze SS nicht arbeiten waren, aber etwas vorlügen kann ich auch nicht. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, keiner glaubt das ich schwanger bin. Langsam kommen mir selber Zweifel. Aber sicherlich erwarte ich einfach zu viel, wie so oft, das ist mein großer Fehler. Ich wünsch Dir alles erdenklich Liebe, wäre schön, wieder etwas von Dir zu hören.
LG
Bine

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Bine, warum willst Du Dich so lange krank schreiben lassen?? Hast Du irgendwelche Beschwerden, oder macht Dir Dein Job keinen spaß ???
Und warum soll Dir keiner Glauben, daß Du schwanger bist?? Warte einfach noch ca. 3 - 4 Monate, und jeder der nicht ganz blöd ist, sieht sofort, daß Du schwanger bist!
Das wird schon werden! Wie weit bist Du? LG, Lulu

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu,
ich hab diesmal eine ICSI-Behandlung bekommen. Also soweit hab ich keine gravierenden Beschwerden, aber ich kann nicht lange auf den Beinen bleiben, habe Beschwerden beim gehen. Ich merke, das in meinem Körper etwas vor sich geht, habe auch nach dem Transfer viel gelegen, ich bin momentan nicht so belastbar. Hinzu kommt das ich stets müde bin und sehr Geruchsempfindlich momentan. Wenn dann geh ich immer bissel an die frische Luft, so für eine Stunde. Mach im Haushalt auch ganz ganz wenig. Das gibt sich bestimmt bald wieder, aber wie gesagt, momentan bin ich einfach nicht belastbar.
Außerdem kommt hinzu, das ich Jahrelang auf eine Schwangerschaft gewartet habe, jetzt bin ich gespannt, wieviele sich eingenistet haben, habe 3 zurückbekommen. Sollten es mehrere werden, gehe ich davon aus das es sowieso eine Risikoschwangerschaft sein wird. Also ich möchte nichts tun, was mein endlich so langersehntes Glück wieder zerstören könnte. Ich arbeite bei Volkswagen. Natürlich könnte ich da sicher ins Storchennest, falls es soetwas überhaupt noch gibt. Aber erst mal abwarten. Wie gesagt ich hab zuviel Angst, das etwas passieren könnte.
Ich bin mein Leben lang arbeiten gegangen, hab 3 Schichten gemacht, ich weiß was arbeiten heißt. Aber hab ich nicht einfach das Recht, jetzt nur an mich und mein Baby(oder mehrer) und natürlich an meinen Mann zu denken. Bin jetzt 34Jahre alt und seit 17 Jahren im Berufsleben.Verstehst Du mich ein bissel???
Fortsetzung folgt

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Lulu,
Fortsetzung...
Also ich glaube, wenn ich richtig rechne bin ich heute 4+6, genau weiß ich das aber nicht. Warum mir keiner glaubt, oder warum ich zumindest das Gefühl habe das es so ist liegt daran, das sich einige zurückhalten und mir noch nicht gratulieren wollen, ich noch keinen Mutterpaß habe und keinerlei Informationsmaterial(dachte immer, man wird damit vollgeschüttet). Vielleicht kommt ja auch jetzt alles nach und nach. Ich habe keine Ahnung. Das ist alles Neuland für mich. Ich hoffe nur das man morgen beim US schon etwas sehen kann und ich alles besser realisieren kann. Möchte doch mein/e Würmchen endlcih sehen.
Alles Liebe und hoffentlich auf bald, mit wundervollen Nachrichten.
Herzlichst
Bine

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo Bine, jetzt verstehe ich Dich total. Ich bin absolut Deiner Meinung, und denke, Du solltest jetzt total auf Dich und Deinen Körper hören und achten! Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Mein Mann und ich haben zwei Jahre auf eine Schwangerschaft gewartet. Und jetzt hoffentlich ist es soweit. Am Montag abend habe ich meinen zweiten Doc Termin. Beim ersten Termin konnte er noch überhaupt nichts erkennen. Ich hoffe sosehr, daß alles gut geht. Seit gestern habe ich so einen leicht bräunlichen Ausfluß. Was kann das sein?? Hattest Du das auch schon? Ich müßte, rein rechnerisch irgendwo in 6 + sein. Bin mir da aber nicht so sicher! Ich wünschte nur, der Montag wäre schon da! Ich bin auch ständig müde. Gestern abend bin ich um sieben Uhr (!) auf dem Sofa eingeschlafen! Mein Mann hat mich um acht Uhr ins Bett gebracht, und ich habe weitergeschlafen, bis heute morgen um fünf. Unglaublich.
Wie war denn Dein Termin?? Hat man beim US was gesehen ????
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.
Melde Dich bitte bald wieder, bin gespannt auf Deinen Bericht vom Doc! Herzliche Grüße, Steffi
(Lulu ist lediglich ein Spitzname von mir)

Re: Bekanntgabe der SSW

Hallo lulu (soll ich Dich jetzt so nennen oder lieber Steffi?)
Komm gerade von der FÄ, man konnte noch nichts sehen. nicht mal eine Fruchthöhle. Ist es tatsächlich noch zu früh??? Sie sagt das ist noch lein Alarmzeichen für sie. Nächste Woche soll ich wiederkommen. Ob man überhaupt jemals was sieht??? Langsam zweifel ich an allem. Hab heut Blut abnehmen lassen wegen dem Beta HCG-Wert und wegen TOXO... wegen meinen Katzen. Da meinte die im Labor, wenn sie nicht schwanger sind brauchen sie sich doch nicht auf TOXO.. testen lassen. Der Test war doch aber positiv. Ob ich mir noch einen aus der Apotheke hole??? Alles Scheiße. Bin traurig. So laß mal etwas von Dir hören, wäre schön, schreib mir doch einfach mal über meine Mail-Adresse. Würde mich freuen.
Alles Liebe und viel viel Glück.
LG
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen