Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
wie geht ihr mit solchen Agressivitäten um??
Carlotta macht das bei uns....welchen Konsequenzen können wir ihr geben? Bisher bin ich oder mein Mann immer zu ihr auf Augenhöhe und haben mit ihr geschimpft. Sie musste uns in die Augen schauen und dann haben wir ihr versucht es zu erklären, warum man das nicht macht und sie sollte auch immer sagen, ob sie es verstanden hat...
Können wir noch was anderes machen?? Gibt es bei euch "Strafen"?? Wenn ja, wie sehen die aus?
Sie ist ja echt ein Biest, wenn sie uns in die Augen sehen soll, dann kneift sie sie zu und fängt an zu grinsen.....ich muss mich da immer tierisch beherrschen, dass ich auch nicht anfange zu lachen...
Danke für eure Tipps!
LG
Sandra
Re: Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
lg, katrin
Re: Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
tobias hat zum glück die phase mit dem hauen erst mal überwunden.
ich habe mich am anfang auch so verhalten wie du. seine reakion war ähnlich wie die von carlotta: lachen und laut anfangen zu singen.
ich hatte auch nicht das gefühl, dass das erklären etwas gebrcht hat. irgendwann bin ich dazu übergegengen ihn kommentarlos in eine anderes zimmer zu setzten. ich habe nicht geschrieen oder geschimpft, ihn einfach auf den boden gesetzt und bin raus. alle türen waren natürlich auf. er ist dann immer nach kurzer zeit sehr kleinlaut angekommen und wollte ei mama machen. dann habe ich ihn auf den arm genommen und ihm die situation erklärt.
es scheint gut funktioniert zu haben, denn nach kurzer zeit war schluß mit hauen.
schreien bringt meiner meinung nach gar nichts.
lg und viel erfolg
claudi
Re: Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
ich finde Ihr macht das schon genau richtig. Bei Leona ist es im Moment leider auch (noch) so daß sie auf Schimpfen allenfalls so einen verschämten Blick aufsetzt, aber sehr kokett und das geht dann auch gleich wieder ins Grinsen über. Ich frage mich dann auch immer ob sie es überhaupt wirklich realisiert was ich ihr sage. Ich habe sie aber auch schon mal 1 min oder so raus in den Flur gebracht wenn sie nicht aufgehört hat, v.a. ärgert sie auch zu gern ihre große Schwester. Im Flur hat sie dann schon geweint, sie kommt ja immer noch nicht an die Türklinken dran und bei uns sind Glastüren (allerdings nicht ganz durchsichtig) so daß sie uns schon sieht drinnen aber nicht reinkommt.
Diese "Auszeit-Methode" ist so das einzige was mir einfällt in dem Alter (man soll sie max. so viele Minuten wie sie alt sind draußen lassen, also 2 min., ich denke 1 reicht aber auch schon), ich denke schon daß sie das verstehen daß sie solange draußen bleiben müssen bis sie wieder "lieb" sind. Die Kinder sollen sich während der Auszeit auch Gedanken machen darüber was sie falsch gemacht haben, das ist natürlich in dem Alter noch nicht so gegeben, aber ich finde es trotzdem eine ganz gute Methode, v.a. je älter sie sind desto besser verstehen sie das dann auch im Vorfeld schon wenn man es androht bevor etwas passiert.
LG Anja
Re: Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
Alex macht das auch besonders wenn sie müde ist. wir erklären es ihr auch aber sie lacht uns immer nur nett an.
Bin mal gespannt auf die anderen antworten
LG Jana
Re: Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
Das problem haben wir momentan auch ganz schön....Nikolai zieht mir wie verrückt an den haaren kneift mich beisst mich usw...Wenn er mich an den haaren zieht zieh ich bei ihm zurück(nicht so feste natürlich) das gleiche gilt fürs kneifen ...natürlich beisse ich nicht!! Aber so merkt er halt was weh tut...wir machen es so das er natürlich nicht vor schmerzen schreit...nur das er es merkt..ganz einfach.....seidher ist es auch ein bisschen besser geworden......Bevor man mich jetzt steinigt ja....Grins...war übrigens ein guter Rat eines Kinderarztes!! :-))
LG gina+Nikolai
Re: noch was...
LG gina
Re: Beissen, Kratzen, Kneifen, Hauen........
eine Freundin von Anna schlägt,beisst, kneift und zieht an den Haaren.
Deren Mutter erklärt ihr dann immer in mir einem zu netten Ton, dass man das nicht macht und dass sie sich entschuldigen und "ei" machen soll. Das Mädchen guckt dann immer ganz komisch und es vergehen echt Minuten, bis die Situation wieder normal ist.
Ich hab den Eindruck, dass dem schlagenden Kind nachher viel zu viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, und es das vielleicht auch möchte oder braucht?
Vor allem weiss ich nicht, ob es Wirkung hat, dem Kind das nett zu erklären warum man das nicht macht. Sie soll nicht schlagen und fertig! Erklären kann man danach noch!
Ich hab das bei meiner Anna bisher nicht erlebt, aber ich würde sie zur Seite nehmen, schimpfen und dann gehen. Zu dem anderen Kind und es trösten.
Aber wie es ist und was man macht, wenn das Kind die Eltern schlägt, weiss ich auch nicht.
Vielleicht schimpfen und für 1-2 Min. ins Zimmer schicken?
LG Sabine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen