Baden/Duschen/waschen - wie oft???
nachdem Anke ja nun diese interessant gewordene Duschgelumfrage hatte, starte ich jetzt mal diese hier.
Wie oft werden eure Kinder gebaden, geduscht, gewaschen in der Woche?
Phillip badet höchstens 3mal die Woche zumindest jetzt im Winter und nimmt dann entweder mit mir oder Papa ein Vollbad. Ansonsten wird er nur mit Waschlappen und etwas Waschgel gewaschen, vor allem die Problemzonen. Er neigt leider zu trockener Haut.
Im Sommer saß er fast jeden Tag abends in etwa 20cm Wasser in der Wanne und ich hab den Sand aus den unmöglichsten Stellen raus gewaschen.
Leider hat er nach wie vor Angst vorm Duschen, sonst wären wir sicher schneller fertig.
LG Anett
Re: Baden/Duschen/waschen - wie oft???
Meine baden1-2 mal die Woche undduschen je nach Lust. Mal mehrfach die Woche mal gar nicht. Sarah läuft öfters ohne Windel und machtdann Pipi,dann wird sie schnell abgeduscht.
Gewaschen werden sie täglich mal eben schnell;)
lganke
clara badet alle 2-3 tage, manchmal duscht sie alleine, d.h., dass ich sie mit der brause in die kabine stelle und sie einen heidenspaß hat.
lg
maria
Pia badet oder duscht mindestens 2x die Woche (im Sommer war es auch jeden Abend). Wenn es mal schnell gehen muss, stelle ich sie in die Badewanne und dusche sie halt ab, das macht ihr total Spaß!
Julie badet meist auch 2x in der Woche. Öfters versuche ich zu vermeiden, weil es ja nicht so gut für die Haut der Kleinen sein soll und sie sich ja auch noch nicht so richtig dreckig macht (es sei denn, ihr großes Geschäft quillt mal wieder an der Seite oder am Rücken raus *gg*).
LG Anja mit Pia & Julie
lg
Melanie, die jetzt ins Bett verschwindet
LG Anja
Lg Verena
unsere kinder baden meistens 2 mal pro woche - papa ist nach wie vor der bademeister. morgens werden beide mit waschlappen und waschgel gewaschen, das gesicht wird eingecremt. geduscht werden sie jetzt im winter eher selten - falls tobias in der nacht doch mal ein pippi ins bett gemacht hat oder christina sich joghurt oder creme (mit vorliebe wind und wetter balsam von weleda was so schön pappt) in die haare verteilt hat. im sommer baden /duschen die kinder je nach schwitzen und dreck fast täglich.
lg claudi
Gruß
deswegen badet Phillip ja auch 2 mal die Woche, maximal 3mal und dann gleich mit mir in einem Ölbad.
besser wäre da aber max. ein vollbad die woche, und ansonsten feuchtes abwaschen mit waschlappen....ölband hin oder her: es ist bei trockener haut dreimal nicht gut, so oft zu baden!
lg
kerstin
Ich hab doch höchstens 3mal die Woche geschrieben. Eher sind es nur 2mal und wenn Tino im Fernverkehr ist so wie diese Woche, dann nur einmal. Schwankt halt eher nach unten.
john badet 2 mal in der woche, es kann auch ein 3 mal vorkommen. meist badet er am mittwoch und sonntag. sonst wird er mit waschlappen kurz gewaschen.nach dem bad /waschung wird er geölt.
lg petra
wieder 'ne Gemeinsamkeit.
Wir baden auch Mittwoch und Sonntag.
jetzt im Winter 1x die Woche Baden, dazwischen wird mit dem Waschlappen gewaschen und nur wenn nötig mit Waschlotion (Kopf-bis-Fuß). Da Leona ja noch gewickelt wird wird sie im Genitalbereich sowieso 2-3 mal am Tag saubergemacht, Hände und Gesicht sind nach dem Essen dran (das macht sie selbst).
Amelie duscht schon mal zwischendurch, aber auch nicht so gerne.
Da wir 'ne große Eckbadewanne haben geht da bei einem Vollbad auch ziemlich viel Wasser durch, das wäre mir bei 3-4 mal die Woche einfach zu viel Wasserverbrauch, auch wenn's den Kindern Spaß macht. Außerdem haben wir meist nicht so viel Zeit abends wenn wir unterwegs waren tagsüber, deshalb baden sie meist am WE.
Creme kommt nur aufs Gesicht und evtl. Hände wenn sie trocken sind.
LG Anja
baden Deine Maedels zusammen? Emil moechte imer so gerne mit seiner kleinen Schwester baden, aber natuerlich ist sie noch zu klein.
LG Nele
ja normalerweise schon, seit Leona sicher sitzen kann glaube ich, nur setzen sie meist das komplette Bad unter Wasser, das letzte Mal hatte ich da keinen Bock drauf und hab sie nacheinander baden lassen, das ist dann einfach ruhiger. Kann mich allerdings noch gut dran erinnern was ich mit meinem Bruder immer für einen Spaß hatte in der Badewanne, da sah es auch immer so aus und meine Mutter hat's glaube ich gelassen hingenommen...also bin ich meist nachsichtig :-).
Geh doch mit in die Wanne dann kannst Du sie im Arm halten beim Baden, so haben wir auch angefangen.
LG Anja
Ausserdem will ich warten, bis Theda auch mal das Baden besser akzeptiert - im Moment schreit sie immer wie am Spiess! Aber fuer spaeter stelle ich es mir lustig vor mit den beiden in der Wanne!
LG Nele
vielleicht muss ich sie häufiger baden, dass sie sich daran gewoehnt?
Lukas hat als Baby auch immer furchtbar geschrien in der Wanne - nur wenn man seine Hand festgehalten hat, dann wurde er ruhiger.
Ich hab schon ganz früh angefangen - da waren die beiden vielleicht ein halbes Jahr - selbst in die große Wanne zu sitzen. Mein Mann mußte draußen warten, bis der erste fertig war, dann haben wir "getauscht". Und Lukas hatte da eigentlich keine Angst mehr, ich hab ihn immer gut festgehalten und so nach und nach hat es ihm immer mehr Spaß gemacht.
Ich bade eigentlich fast nur noch zusammen mit meinen Kids. Ich geh dann zuerst raus, mach mich fertig und hol dann die beiden nacheinander. Wenn sie alleine baden, wirds ne riesen Sauerei im Badezimmer und ich sitz dann immer naßgespritzt daneben - da kann ich gleich mit rein.
Mein Mann hat schon desöfteren bemängelt, daß ich dagegen war, als er beim Hausbau meinte, ins Badezimmer müsse ein Gully! Der wäre echt nicht schlecht für die Sauereien der Kids dort.
Lg, Silke
ein Gully im Badezimmer, ist ja lustig! Das letzte Mal hätte ich echt so ein Ding gebrauchen können das sie im Schwimmbad immer haben um die Fliesen zu reinigen, weißt Du was ich meine? So ein Abzieher in groß. Im Grunde finde ich es ja nicht so tragisch, aber es nervt halt wenn man dann abends noch hinterher putzen muß im Bad, man will ja dann auch mal irgendwann Feierabend haben...
Mein Mann badet auch manchmal mit den beiden und will das auch öfter machen in nächster Zeit um die Überschwemmung etwas geringer zu halten, ich nehme dann auch die beiden "in Empfang" und mache sie fertig. Finde ich auch ganz schön so.
LG Anja
Emil badet circa einmal die Woche. Im Sommer natuerlich mehr, wenn er sich draussen dreckig macht.
Ich finde das reicht, und ausserdem hat er auch leichte Hautprobleme.
Ansonsten waescht er sich tagsueber die Haende, und abends waschen wir meist nur Gesicht und Haende, manchmal Fuesse.
LG Nele
EINMAL pro Woche (Sonntags) LG manja!!!
NOCHWAS!
natürlich der mund, aber auch nur wenn er schmutzig ist.
eingecremt wird wenn überhaupt nur der po, anstonsten gibt es bei uns keine creme.
aber dreckschw.... sind wir komischerweise nicht und hautprobleme haben wir auch nicht.
Re: Hier....
allerdings creme ich vorm rausgehen die Gesichter/Hände ein.....
Im Sommer gehts dann abends schon mal unter die klare Dusche, um den Sand aus den "Ritzen" zu bekommen. Mit Duschgel sparen wir, ehrlich gesagt, da Sara sonst Hautprobleme bekommt (ND-Neigung).
Aber auch meine Kinder riechen nicht ;-)))
GLG Heidi
Re: NOCHWAS!
Benjamin duscht oder badet auch nur 1x in der Woche. Reicht auch völlig aus. Es sei denn er hat die Windel so was von voll gemacht das ich es sonst nicht sauber bekomme. Den Waschlappen sieht er auch nur selten, wir putzen die Zähne, dann noch "Katzenwäsche" und fertig.
Maike badet höchstens alle zwei Wochen. Bei ihr gehe ich wohl jeden Abend mit dem Feuchttuch unter die Arme, sie sammelt Flusen :-)
LG Kerstin & Co.
Da sie beide seeeeeehr dolle Hautprobs haben,reicht das auch.Pia wird ja eh noch mit Feuchttüchern gereinigt,und bei Tiger benutzen wir auch Kandoo nachm Stinker und oft machen wir dann auch mit so nem Tusch den Penis sauber.Ich denke das reicht.
Im Sommer,beide schwitzen sehr stark,wird schon öfter kurz abgeduscht,aba eben auch nicht jedes Mal mit Duschgel,eben wegen der Haut.
Zum Baden nehmen wir meist nur Sahne und waschen Haare und Intiibereich mit Duschgel
LG Tanja
lukas und lino baden 2x pro woche, also mittwoch und sonntag. lukas mag keine brause über den kopf, also würde duschen nur ohne haarewaschen gehen, also badet er. ausser er ist im windelbereich total voll sch...., dann duschen wir den bereich mal schnell ab und waschen mit duschgel. lino findet die brause über den kopf (noch?) nicht schlimm, ich denke, ich kann ihn dann eher duschen. ansonsten säubern wir den windelbereich mit feuchttüchern jedesmal beim windeln wechseln. hände und gesicht nach bedarf. lino wird im windelbereich noch mit diesen windeleinlagen/kosmetiktüchern gereinigt, also die werden mit normalem wasser nass gemacht. aber ich werde der einfachheit halber auch schon bald auf feuchttücher umstellen ;-).
lg susanne mit Lukas (*12.11.02) und lino (*11.03.05)
jannik badet immer sonntags
geduscht wird alle 2 tage oder auch mal eher...wenn er dreckig ist.
jetzt im winter lass ich ein wenig warmes wasser rein (etwa 10 cm, das er nicht so auf dem kalten sitzt)und dusch ihn dann gründlich.
Im sommer wird jeden tag geduscht, dann aber nicht immer sonntags gebadet, bei uns im dachgeschoss ists im sommer immer heiss, da muß er nicht noch mehr überhitzt werden.
Gruß dani
Echt interessant, wie unterschiedlich doch die Waschgewohnheiten sind.
Ich bezeichne uns jetzt nicht als dreckig, aber zu den "Vielwaschern" gehören wir wohl auch nicht.
1 x die Woche wird gebadet und Haare gewaschen(wenn wir viel Zeit haben und Lust dann 2 x)
Hände und Gesicht morgens nach dem Zähneputzen, wenn wir von irgendwoher heimkommen, mal nach dem Essen, wenn es erforderlich ist
Genitalbereich morgens (die beiden schlafen ja noch mit windel) mit Feuchttüchern oder nem feuchten Waschlappen
und abends waschen wir zwischendurch mal die Füße im Waschbecken mit Seife.
Im Sommer natürlich öfter, auch täglich wenn wir im Sandkasten waren. Duschen lieben die Beiden leider auch nicht so unbedingt, obwohl das viel schneller ginge.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
bei uns ist es ähnlich wie bei Silke. Einmal baden. manchmal 2 mal, abends wird gründlicher gewaschen,morgens nur mit feuchttuch und nach dem Essen, oder wenn wir heim kommen.
Ich dusch eübrigens auch nciht jeden Tag, weil ich eine trockene Haut habe * igitt* :-)
Hi Silke, wie läuft es eigentlich im Kiga? Sind sie noch drin oder hattest du sie jetzt raus genommen?
Lg kats
Hallo kats!
Und bei Euch? Wie läufts denn so? Hängt Deine Kleine immer noch so an Ihrer "Freundin" oder hat sie mittlerweile anderen Anschluß gefunden?
Lg, Silke
Re: Hallo kats!
Lg kats
Hallo nochmal!
Ich hab grade wieder zwei brüllende Kinder im Kiga zurückgelassen! Hoffe, daß diese Phase auch bald wieder vorbei ist.
Lg, Silke
unter der woche bekommt er die wichtigsten stellen mit dem waschlappen gereinigt.
sommer läuft natürlich bedarfsgerecht ab :_)
lg
maggie
Baden ist bei uns sehr unregelmäßig. Mal 3x die Woche, mal alle 3 Wochen. Das ergibt sich einfach so.
Meist ist also waschen angesagt: Ich wasche ihr morgens den Po und das Gesicht - wenn es sein muss den Po mit Seife, meist eher nicht. Abends waschen wir ihre Hände, das Gesicht und den Po, wenn es sein muss auch die Füße. Alles andere darf vor sich hin miefen ... nein, nein, sie mieft natürlich nicht und ich finde es deshalb völlig unnötig, wenn nicht gar ungesund, ein Kind jeden Tag tutto completto - möglichst auch noch mit Duschbad oder Seife - zu waschen.
Das fängt an, wenn sie in die Pubertät kommen; dann waschen sie sich schon von alleine häufig, weil der Mief einfach überhand nimmt. :-)
LG, Susi
also Julia badet jetzt im Winter einmal in der Woche, meist samstags (in der Faschingszeit meist freitags *g*).
Täglich früh und morgens werden mit dem Waschlappen Hände, Gesicht und Po gewaschen.
Im Sommer wird (meist) täglich geduscht.
VLG
Karin
Im Sommer duscht Lukas eigentlich täglich, da er die Sandkiste liebt und der Sand eigentlich überall hängt vor allem in seinem vollem Haar.
LG Elke
Anika badet einmal die Woche und manchmal darf sie zwischendrin noch einmal duschen. Sie liebt Duschen, weil das so schön kitzelt und meist ohne Haarewaschen läuft...
Im Sommer ist sie sowieso fast täglich im Baggerweiher oder Plantschbecken - eine echte Wasserratte!
LG. Sabine
gebadet wird Alex alle 2 Wochen.
Geduscht ca. 1 mal die Woche. Dazwischen reicht der Waschlappen.
Er richt auch eigendlich immer ganz gut, schließlich schwitzt er auch nicht so wie ein Erwachsener.
LG Sandra
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen