Babytransport im Auto
habe folgende Frage:
Transportiert Ihr Euer Baby vorne auf dem Beifahrersitz oder hinten?
Hintergrund: müssen uns ein anderes (größeres) Auto kaufen und haben uns jetzt eines angeguckt, was uns sehr gut gefiel, aber einen Beifahrerairbag hat, den man ausbauen müsste. Sicherer soll es hinten ja sein, aber ist das praktikabel, wenn man alleine mit dem Baby unterwegs ist?
Danke für Eure Antworten, Grüße Manuela
Re: Babytransport im Auto
Erkundigt euch doch mal nach Autos, die auch diese Möglichkeit haben. Ist echt genial. Dann kann man trotzdem ohne schlechtes Gewissen auch mal einen Erwachsenen vorne mitnehmen, denn der hat ja dann einen Airbag.
Ich finde es vorne einfach sicherer und auch angenehmer.
LG
Sabi 28+6
Bei unserem Astra müssten wir den Airbag komplett abstellen, das wollen wir auch nicht, daher wird das Kind hinten transportiert.
LG
Melanie und Klein-Mona 31+3
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt habe ich aber noch eine kurze Frage dazu: Setzt man das Baby hinten dann wenigstens mit dem Gesicht in Fahrtrichtung?
Danke und Grüße Manuela
Übrigens soll mein Schatz auf dem Beifahrersitz mitfahren, den Airbag lasse ich abschalten. Ich finde es sicherer, wenn man nicht dauernd in Versuchung gerät, sich nach hinten umzudrehen.
LG Jule
Das Kind gehört mit dem Gesicht entgegen der Fahrtrichtung!!!! Sonst kannst Du den Kindersitz auch gleich weglassen, denn der Kopf, bei einem Säugling ungleich schwerer als bei einem Erwachsenen, ist bei einem Auffahrunfall ein echtes Geschoß und würde schwerste Verletzungen und Genickbruch erleiden.
Überleg mal, was Dein Kopf/Genick bei so einem Unfall mitmacht und wie das dann bei den Würmern ist, die den Kopf noch nicht selber halten können....
Entgegen der Fahrtrichtung ist das Ganze doch erheblich gemildert.
Manche Kindersitzhersteller haben im Net auch Videos von solchen Crashtests, schau Dir die ruhig mal an.
GLG Heidi & Sara (22+6)
@Diemel
Bei uns ist das Gott sei Dank nicht der Fall. Wir haben auch in der Mitte hinten einen Drei-Punkt-Gurt, also kann ich mich ja noch umentscheiden. Aber während der Fahrt fände ich es schon ganz angenehm, wenn ich den Krümel im Blick hätte. Aber das wird dann die Erfahrung mit sich bringen.
LG
Sabi 28+6
erkundige Dich mal bei Peugeot, ob die Abschaltung wirklich sicher ist. Es gibt nämlich Hersteller, die übernehmen trotzdem kein Garantie dafür, dass der Airbag dann WIRKLICH abgeschaltet ist und im Ernstfall laufen dann auch Regressansprüche ins Leere.
GLG Heidi & Sara (22+6)
LG
Sabi
Aber wenn die das mittlerweile im Griff haben ists ja um so besser.
Viel Spass mit dem neuen Auto *brummbrumm*
Heidi & Sara
Ich fahre einen Toyota und mir wurde in der Werkstatt gesagt, das es verboten wäre die Airbags auszuschalten (???). Ein Kind gehört nach hinten, dort wäre der sicherste Platz. Außerdem wäre die Gefahr das ein Kabel vergessen wird zu groß.
Da mein Wagen gerade 3 Jahre alt ist und ich auch nur einen 3 Türer habe muß ich mal sehen wie ich das machen. Wir haben auch noch einen zweiten Wagen mit 5 Türen. Vielleicht nehme ich den, wenn ich mal mit dem Baby los muß.
LG Gerti (19+4)
LG
Sabi
Re: Babytransport im Auto - Airbagabschaltung...
LG, Sam (29.SSW)
Mein Hyundai, den ich mir voriges Jahr als Euroimport gekauft habe, hat gar keinen Beifahrerairbag, so daß sich das jetzt als Vorteil herausstellt.
An unserem großen Wagen wollten wir eigentich den Airbag abschalten lassen , aber wenn das so kompliziert ist, verzichten wir darauf. Im großen fahren wir dann eben nicht allein oder zu zweit , so daß einer hinten sitzen kann.
GLG christiane
nachdem ich mal alle antworten durchgelesen hab, muss ich mir natürlich auch meinen senf dazu geben :o)
ein "nur" ausgeschalteter airbag kann bei einem starken unfall wenn es saublöd zugeht trotzdem losgehen. sowohl meine renaultwerkstatt, als auch der vater meines kindes (kfz-meister) sind dieser meinung.
der sicherste platz für ein kind in einer babyschale ist hinten in der mitte, wenn ein dreipunktgurt vorhanden ist. selbstverständlich rückwärts gerichtet. kinder sollten so lange wie möglich so fahren.
während der fahrt ist der zweitsicherste platz für ein kind hinter dem fahrersitz, da statistisch gesehen die meisten unfälle rechts vor links unfälle sind und somit, wenn das kind hinter dem beifahrersitz fährt gefährdeter ist. allerdings hat man bei dabei die gefahr beim reinsetzen und rausholen des kindes, das man auf der strassenseite steht und da gefährdet ist.
im übrigen gebe ich mal zu bedenken, dass man sich während der fahrt völlig auf die strasse konzentrieren sollte und nicht aufs baby. falls es schreit oder den schnuller verliert ist das sicherste an die seite zu fahren und sich dann um das kind zu kümmern und nicht sich danach umzudrehen oder auf dem beifahrersitz mit ihm "rumzumachen".
also wer wirklich um die sicherheit seines kindes und sich selbst besorgt ist lässt das kind auch mal schreien, bis man an den strassenrand ranfahren kann.
lg katkat
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen