Babybjörn oder Tragetuch?
habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, ob Ihr für Euer Baby einen Baby-Björn oder ein Tragetuch (z.B. Didymos)anschaffen wollt? Bisher hatte ich den Baby-Björn favorisiert (mir erschien es so umständlich, die Wickeltechniken für ein Tragetuch zu erlernen), jetzt habe ich aber gehört, dass die Trage nicht so gut für die Wirbelsäule des Babies sein soll... Hat jemand von Euch vielleicht Testergebnisse über Trage/Tuch gelesen (Öko-Test?) oder eigene Erfahrungen gesammelt? Danke und LG! Ulrike (22+3)
Re: Babybjörn oder Tragetuch?
LG Sandra
Re: Babybjörn oder Tragetuch?
beim ökotest haben neben den tüchern, die individuelle gebunden werden können nur zwei tragehilfen mit empfehlenswert abgeschnitten. das sind der glückskäfertragesack und tragidi babysling. den glückskäfersack kenne ich von meiner nichte, der ist einfach anzulegen und kann bereits mit einem neugeborenen genutzt werden. tragidi-bebysling kenne ich nicht. tragetücher werden wegen der verschiedenen bindemöglichkeiten empfohlen, aber manche tücher sind nicht so gut gewebt bzw. beinhalten schadstoffe. für tragetücher gibt es wohl in manchen städten richtige wickelkurse, allerdings neige ich zum glückkäfersack. ich hab schon ein paar frauen in der stadt ihr tuch binden sehen, naja und da hingen die enden meist im dreck.
wichtig ist bei allen tragehilfen, dass die babys ihre beine anhocken und das ist beim babybjörn und anderen babytragen nicht gegeben, sondern dort hängen die beinchen runter, was orthopädisch schädlich ist.
lg katkat
Tragetuch
Viele Grüße,
Christine
Glückskäfer-Tragesack
LG
Sabi 26+6
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen