Suchen Menü

Babybjörn oder Tragetuch?

Hallo am alle,
habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, ob Ihr für Euer Baby einen Baby-Björn oder ein Tragetuch (z.B. Didymos)anschaffen wollt? Bisher hatte ich den Baby-Björn favorisiert (mir erschien es so umständlich, die Wickeltechniken für ein Tragetuch zu erlernen), jetzt habe ich aber gehört, dass die Trage nicht so gut für die Wirbelsäule des Babies sein soll... Hat jemand von Euch vielleicht Testergebnisse über Trage/Tuch gelesen (Öko-Test?) oder eigene Erfahrungen gesammelt? Danke und LG! Ulrike (22+3)
Bisherige Antworten

Re: Babybjörn oder Tragetuch?

Ich habe mir schon von ganz vielen Leuten erzählen lassen, das ein Tuch auch für den Träger (also Vater/Mutter etc.) angenehmer sei! Denn eine Trage tut Dir auf kurz oder lang weh!
LG Sandra

Re: Babybjörn oder Tragetuch?

hallo ulrike,
beim ökotest haben neben den tüchern, die individuelle gebunden werden können nur zwei tragehilfen mit empfehlenswert abgeschnitten. das sind der glückskäfertragesack und tragidi babysling. den glückskäfersack kenne ich von meiner nichte, der ist einfach anzulegen und kann bereits mit einem neugeborenen genutzt werden. tragidi-bebysling kenne ich nicht. tragetücher werden wegen der verschiedenen bindemöglichkeiten empfohlen, aber manche tücher sind nicht so gut gewebt bzw. beinhalten schadstoffe. für tragetücher gibt es wohl in manchen städten richtige wickelkurse, allerdings neige ich zum glückkäfersack. ich hab schon ein paar frauen in der stadt ihr tuch binden sehen, naja und da hingen die enden meist im dreck.
wichtig ist bei allen tragehilfen, dass die babys ihre beine anhocken und das ist beim babybjörn und anderen babytragen nicht gegeben, sondern dort hängen die beinchen runter, was orthopädisch schädlich ist.
lg katkat

Tragetuch

Ich habe schon beim ersten ein Tragetuch verwendet und finde das prima. Es gibt dafür halt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, Du kannst es von Anfang an verwenden (Wiege) und später dann das Kind wahlweise vorne, hinten oder an der Seite tragen.
Viele Grüße,
Christine

Glückskäfer-Tragesack

Also den Baby-Björn auf keinen Fall. Der soll ganz schlecht sein. Als einziger von den Babytragen hat der Glückskäfertragesack mit empfehlenswert abgeschnitten. Den werde ich mir auch wünschen. Das Didymostragetuch finde ich zwar nicht schlecht, aber einfach zu teuer und ich weiß, daß ich mit dem Binden nicht zurecht kommen würde. Und da ich es ja nicht ausschließlich hernehmen werde, lohnt sich das einfach nicht.
LG
Sabi 26+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen