Auwaia!!!
Gina
Re: Auwaia!!!
Re: Auwaia!!!
erstmal finde ich es gut, dass ihr das Sprechen eures Kleinen abklären lasst!
ABER .......... genauso ist das Sprechen dieses Nachbarsjungen "unnormal", das musst du dir auch ganz klar machen!!! Er ist mit dieser Ausdrucksweise einfach ganz, ganz weit seiner Altersgruppe voraus und sollte somit keinen Vergleich zwishcen euren beiden bieten.
Klar, ist schwer, gerade wenn man es so direkt vorgeführt bekommt, aber sage es dir immer wieder.
Und dann toitoitoi für die Untersuchungen!!
lg
Melanie
Re: Auwaia!!!
Jana ist ja auch eher schnell im sprechen und plappert ganze Sätze und bring die dollsten Schoten. Ich finde es dann immer schlimm wenn dann Muttis auf dem Spielplatz ihre Kinder mit meiner anfangen zu vergleichen...die Kinder finden das auch nit toll.
Es gibt einfach faule bzw sprechfaule Kinder...solange es nichts organisches ist würde ich ihn nicht drängen...tust du ja scheinbar nicht...sollte er nichts organisches haben würde ich ihn dazu ermuntern zu sprechen das heisst eben nicht reagieren sobald er auf etwas zeigt sondern einfach von ihm erwarten das er es ausspricht...hoffe du weist wie ich das meine...
LG und alles gute von alex
Re: Auwaia!!!
jetzt mach dir mal echt keinen kopf. kinder sind eben unterschiedlich,aber deshalb doch nicht weniger liebenswert.
im übrigen gehst du ja euer "problem" an und das ist das wichtigste. ich schätze mal,dass dein nikolai becher stimmt auch tolle fähigkeiten hat.
cornelius hat auch ein sehr großen wortschatz, aber er ist weit entfernt von fliessend und obwohl ich oft höre,dass er gut spricht, schneidet er verglichen mit meiner nichte mit 2 1/2 schlecht ab. dafür hat cornelius definitiv andere stärken.
vermutlich ist das einfach ein sehr begabtes kind und glaub mir, diese kinder und mütter sind auch nicht zu beneiden. wir hatten mal so ein kind in der musickschule, das sprach mit 2 1/2 fliessend, konnte zählen, die farben und war sozial ätzend und die mutter überfordert mit dem wissensdrang des kindes.
vielleicht braucht nikolai einfach etwas zeit und er "sammelt" die wörter. im übrigen haben es jungs tatschlich mit dem sprechen und ausdrücken schwerer als mädchen. naja meiner meinung nach nicht nur damit ;o)
versuch, auch wenn es schwer ist, deinen nikolai nicht zu vergleichen, es bringt doch nichts. sing, sprich und lies im weiter vor, lass ihn selbst "vorlesen" usw. und er wird SEINEN weg schon gehen.
lg katkat
ps. auch wenn du das nichts glauben kannst, ich wäre froh,wenn cornelius öfter den mund halten würde :o)
Re: Auwaia!!!
ich kenne das Gefühl, meine Große (jetzt 4,5) war auch eher spät dran mit dem Sprechen (hab manchmal das Gefühl sie muß das heute nachholen denn jetzt plappert sie von morgens bis abends ohne Pause *g*) und hab mich gefragt was wir falsch gemacht haben, was andere anders machen usw. Aber irgendwann kam es dann auch bei ihr. Leona ist nun eher normal bzw. eher fit - obwohl wir sie natürlich nicht anders behandelt haben als Amelie, im Gegenteil hab ich mit ihr mit Sicherheit weniger Bücher gelesen usw., sie spricht wesentlich mehr als ihre Cousine die im Juli schon 3 wird (Leona im Dezember), da kommen auch meist nur einzelne Wörter obwohl ihre Eltern sich sehr viel mit ihr beschäftigen und sie auch in der Krippe ist, also viel Kontakt hat.
Kinder sind einfach unterschiedlich und ich denke daß Dein Nikolai sicher andere Dinge viel besser kann als der Nachbarsjunge. Schreib Dir doch mal einfach eine Liste mit Dingen die Du an Nikolai toll findest und die er gut macht und schau positiv auf ihn. Und ich denke, leid tun muß er Dir nicht, denn Kinder empfinden das glaube ich nicht als Nachteil wenn andere etwas besser können, solange die Eltern es sie nicht spüren lassen daß sie deswegen enttäuscht sind. Deswegen hilft Dir vielleicht die Übung mit den positiven Eigenschaften.
LG Anja
Re: Auwaia!!!
tja, ich hab auch so eine kleine Plaudertasche, die die irrsten Wörter beherrscht und ziemlich flüssig erzählen kann. Dafür verwechselt sie immer noch "ich" und "du" und kann andere Sachen vielleicht nicht so gut wie Nikolai. Aber Mädels sind im Sprechen ja immer voraus - ein Leben lang ;-)
Ich denke, ich würde das mal organisch abklären lassen und wenn da nix fehlt, einfach abwarten. Du machst bestimmt nichts falsch. Es hat halt jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo bei allen Dingen.
Das kommt schon noch!
LG. Sabine + Anika (die Plaudertasche)
*tröst*
Aber die Mädels haben recht! Lass Dich nicht nervös machen.
Und hier zum Trost:
Mein Liebster, also Quirins Papa, hat erst zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr zu reden begonnen. (Erzählt seine Mutter immer mit Wonne...)
Heute ist er Arzt.
Und spricht in ganzen Sätzen.
:o))
Hab Deinen Kleinen lieb, so wie er ist! - Hast Du ja eh...! was ich meine, ist: Lass Dich nicht unter Druck setzen. Und setz Dich auch selber nicht!
alles Liebe
Dodo
Re: Danke euch allen :-)))
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen