Suchen Menü

Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo!
Anika braucht einen neuen Autositz, weil sie für ihren einfach zu lang wird. ABER: Sie wiegt erst 12,5 kg und die meisten größeren Sitze gehen erst ab 15. Sie hat sich mal probeweise in verschiedene "Ab 15 kg Sitze" reingesetzt und von der Körperlänge her geht das wunderbar. Aber wie ist das nun mit diesem Mindestgewicht? Ist es unbedingt erforderlich, daß ein Kind 15 kg wiegt oder ist das nur ein WErt, weil man davon ausgehen kann, daß ein Kind mit 15 kg auch lang genug für den Sitz ist? Von den Verkäuferinnen hört man hierzu sehr unterschiedliche Meinungen.
LG. Sabine
Bisherige Antworten

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo Sabine,
wie groß ist sie denn genau?
Carlotta ist ja auch sehr dünn, aber hat doch immerhin schon 13,8 kg. Sie ist aber auch schon 105cm groß.
Ich hab beim ADAC angerufen und mich beraten lassen. Bei der Größe wurde gesagt, dass das gute Kilo nix ausmacht, aber bei 2,5kg bin ich mir da nicht so sicher. Ich würd da mal anrufen und mich beraten lassen, denn der normale 2-Punkt-Gurt greift auch erst bei einem bestimmtem Gewicht.
LG
Sandra

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

hallo,
wann ist denn der alte sitz zu klein?? vielleicht dumm gefragt, aber genau weiß ich es nicht.
viele grüße
maria

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo Maria,
wenn der Kopf oben deutlich drüber steht.
LG
Sandra

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hi Maria,
wenn entweder der Kopf oben rausschaut, oder die Gurtbefestigung unterhalb der Schultern ist.
LG. Sabine

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo Sabine,
frage doch mal beim ADAC oder den Herstellern oder im Expertenforum (wenn es ein passendes gibt?) nach, denn ihr seid ja doch einiges unter dem Mindestgewicht.
Wie kommt es, dass deine Kleine soooo wenig wiegt??? Ist ja wirklich eine ganz dünne Maus dann?? Seid ihr auch alle so schlank?
Ich vergleiche da mit Finja (gerade sieben Monate),die shcon neun kg wiegt (allerdings ein Mops natürlich damit ist).
Es gibt ja Sitze, die von neun bis 36 kg gehen, vielleicht sind die eine Alternative (ich glaube Recaro).
Liebe Grüße
Melanie
PS: Vom Laienverstand würde ich sagen, dass die Gefahr größer ist, wenn sie im alten Sitz mit oben heraus schauendem Kopf fährt als im Neuen mit geringem Gewicht.

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hi Melanie,
ja, Anika ist recht zierlich. Das liegt bei uns in der Familie. Ich war als Kind auch immer viel zu klein, und viel zu dünn. Das wächst sich später dann aber aus. Jetzt bin ich einfach schlank, würde ich sagen...
Den Recaro haben wir natürlich im Visier, aber der ist ja soooooo schweineteuer.....
LG. Sabine

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo Sabine,
gibt es da nicht noch einen von Concord von 9-36 kg?
Vielleicht gibt auch der Autohersteller Auskunft ab welchem Gewicht die Gurte greifen, denn das ist glaube ich der Punkt um den es geht bei den Sitzen, da die Kids ja normal angeschnallt werden und der Gurt halt reagieren muß. Sowas müßten doch die Autohersteller wissen, oder?
LG Anja

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo Sabine !
Wir haben für Cedric den neuesten Kindersitz von Concord übers Internet bei E-Bay gekauft. Cedric wiegt auch noch keine 15 Kg, war aber für den anderen Sitz schon zu groß.
Von den Recaro-Sitzen würde ich Dir abraten, wir haben uns im Fachgechäft beraten lassen und da hat man uns gesagt, daß die Recaro-Sitze in der Bewertung sehr schlecht abgeschnitten haben. Da fand ich es auch unverschämt einen so hohen Preis für schlechte Qualität zu verlangen. Unser Concord- Sitz hat mit Versand 101,00 ? gekostet, hier im Geschäft hat er 149,-? gekostet. Da haben wir natürlich sofort zugeschlagen. Viel Spaß beim Einkauf.
LG Danni

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

hallo danni,
das mit dem recaro stimmt so nicht. es gibt einen von recaro, der nicht gut ist....das ist aber eigentlich ein storchenmühle-sitz im recaro-design.
der recaro-start hat in einem punkt schlecht abgeschnitten und zwar im frontalaufprall. aber hier werden teilweise äpfel mit birnen verglichen. ein sitz der von 9 - 36 kg geht kann für ein 9kg schwere kind nicht den selben aufprallschutz bieten wie ein sitz der mit hosenträgergurten sichert und dazu getrennt im auto befestigt ist. es geht aber hier um große kinder, bei denen der gurtverlauf deutlisch anders ist, als bei einem kleinen kind.
ausserdem sollte man die ganzen bewertungen auch mit vorsicht geniessen. recaro wird selten getestet, keine ahnung warum. maxi cosi, concord, römer etc. häufig und es kommt bei verschiedenen tester auch zu unterschiedlichen testergebnissen...vielleicht kommt es ja drauf an wer die tests mitfinanziert?
der recaro ist in 3 dingen unschlagbar: in der qualität der verarbeitung, dem sitzkomfort und dem lautsprechsystem.
lg katkat

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

Hallo Sabine,
alternativ wäre noch der Concord Trimax. Der ist ab 9kg, mit Hosenträgergurten, aber höher in der Rückenlehne und hat noch eine weitere Führung für die Gurte. Guckt euch den doch mal zum Vergleich an. Später kann man die Rückenlehne austauschen und mit dem normalen 3-Punkt-Gurt vom Auto anschnallen.
LG
Sandra

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

hi,
was heißt denn "oben-heraus-schauen"? Darf darf der kopf gar nicht über die rückenlehne schauen? bei clara tut er dies nämlich, aber sie wiegt noch nicht ganz 15kg, bei 104cm.
lg
maria

Re: Autositz und 15 kg - wie ist das nun?

dann sollte sie eigentlich in einen größeren sitz. cornelius ist auch um die größe und sitzt schon lange im großen sitzt. schau dir mal an, wo die gurte in den sitz reingehen....die müssen obhalb der schultern rauskommen und das tun sie vermutlich bei clara nicht.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen