Suchen Menü

Auf dem Rücken schlafen = gefährlich ?????

Hi ihr,
ich schlafe schon seit immer auf dem Rücken ein und bin damit super zufrieden. Ich bin jetzt 26. SSW und hatte noch nie Probleme mit dem schlafen.
Jetzt erzählt mir eine Kollegin, dass das sogar LEBENSGEFÄHRLICH?? sein kann (sie wußte allerdings nicht mehr, ob für mich oder fürs Kind). Sie erzählte etwas von mangelnder Sauerstoffversorgung.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt.
Wißt Ihr genaueres? Ist da was dran?
eine grübelnde und sehr zweifelnde Birgit
Bisherige Antworten

Re: Auf dem Rücken schlafen = gefährlich ?????

Hallo Birgit,
wenn, dann hat es Auswirkungen aufs Kind. Es stimmt schon, man sollte nicht unbedingt auf dem Rücken schlafen. Da kann irgend ein Gefäß zur Plazenta abgedrückt werden und die Sauerstoffversorgung des Babys ist dann nicht mehr zu 100 % gewährleistet. Welches Gefäß das ist, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Aber ich würde das auch nicht so panisch sehen. Unsere Körper tun viel unterbewußt!!! Und kein Mensch liegt die ganze Nacht auf dem Rücken wie ein Stein ;-)))
Liebe Grüße und schlaf so, wie es Dir guttut. Du brauchst noch ein bisschen Erholung für das was da kommt.
Diana & Melissa (31+5)

danke

uff danke!
ich wache auch immer auf der Seite wieder auf.
War nur eben etwas verunsichert, meine Kollege guckte mich an als ob ich eine Kindermörderin bin - pah, der beiss ich beim nächsten Mal ins Knie
LG Birgit

Hallo,
also, wenn kich mich am Ende der SS auf den Rücken gelegt habe, dann wurde mir recht schnell schlecht. Ein sogenanntes "Frühwarnsystem" des Körpers, das das Kind auf Deine Bauschlagader drückt...
lieben Gruß KayC

Hallo Birgit,
ja das stimmt, wenn Du auf flach auf dem Rücken liegst, kann es gefährlich für Dich und auch fürs Baby werden.
Und zwar drückt das Kind dann auf Deine Baucharterie (? jedenfalls ein grosses wichtiges Blutgefäß) und Dir bleibt dann irgendwann der Sauerstoff weg, dem Kind dann ja auch.
In meinem GVK hat eine erzählt, daß sie Schweissausbrüche bekommt und ihr schlecht wird, wenn sie auf dem Rücken liegt - als Warnung vom eigenen Körper.
Beim CTG schimpften die Hebammen immer, wenn ich noch auf dem Rücken lag!
Aber solang Du dabei nichts spürst, ist noch alles ok.
LG Emona 32+0

Hallo Birgit,
meine Hebamme hat auch gesagt, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll, da dann das Gewicht des Kindes auf die sogenannte "Vena Carva" - Hauptschlagader drückt. Es besteht die Gefahr einer Ohnmacht der Mutter, da die Sauerstoffversorgung unterdrückt wird - was natürlich auch Auswirkungen auf das Kind haben würde...
Ich liege aber bestimmt nachts auch öfter mal unbewußt in Rückenlage!
Frage doch noch einmal im Expertenforum nach!
LG, pimbii 33. SSW

Hallo Birgit,
lebensgefährlich nicht, deine Kollegin hat aber nicht ganz unrecht. Wenn das Baby ungut liegt, dann kann es dir ein großes Blutgefäß (weiß nicht mehr welches) abdrücken, das deine Beine mit dem Oberkörper verbindet. Einerseits kann dir dadurch schwindlig werden (Blut fließt nicht mehr zurück), andererseits ist die Blutversorgung der Plazenta nicht mehr 100%. Normalerweise spürt man das automatisch und dreht sich dann in eine andere Position. Ich wache selbst manchmal in der Nacht am Rücken auf (obwohl ich mich immer in Seitenlage hinlege).
Solange es dir gut geht, schlafe weiterhin am Rücken. Aber versuche doch auch mal öfters die Seitenlage. Die wird dir irgendwann nicht mehr erspart bleiben ;-)
LG Susanne 28+0

hallo Birgit,
deine Kollegin meint das Vena-Cava-Syndrom. Dabei handelt es sich um einen Schockzustand während der Schwangerschaft mit Behinderung des venösen Blutrückstroms zum Herzen! Die Ursache ist der Druck den die Gebärmutter auf die untere Hohlvene (Vena cava inferior) ausübt. Symptome sind u.a. Schwindel, Schwächegefühle, Übelkeit, Schockzustand und Bewusstlosigekeit.Gefährlich kann das wohl für Mutter und Kind werden.
Wie weit du das im Schlaf mitbekommen würdest habe ich keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass du du es merken würdest. Frag doch mal deine Hebamme oder deinen FA. Allerdings wundere ich mich, dass Du überhaupt noch auf dem Rücken gut liegen kannst, das kann ich schon lange nicht mehr.
lg katkat

Lob für die beste Erklärung dafür!! :-) o.T.

Du merkst es!

Wenn das Kind zu schwer wird, dass es auf irgendwelche Aterien drückt, gibt es im Körper einen Warnmechanismus, der dir zeigt, dass es so nicht mehr geht. Du bekommst keine Luft mehr oder dir wird übel. Solange du das nicht merkst, darfst du auch auf dem Rücken liegen, vor allem, weil du ja so nicht durchschläfst, sondern dich im Schlaf bewegst. Ich selbst kann mittlerweile nicht mehr auf dem Rücken einschlafen (aber in der 26. SSW habe ich es noch länger gemacht!), aber ich lese abends noch in der Position.
LG
Melanie und Klein-MOna 35. SSW

Du meine Güte, ich liege fast den ganzen Tag auf dem Rücken (Schonung wegen vorzeitiger Wehen). So lese ich , sehe fern. Nachts schlafe ich mal so, mal so. Oft kann ich mich auch gar nicht auf die Seite legen, weil ich da starke Bauchschmerzen bekomme. Auf dem Rücken ist es am entspanntesten. Werde morgen mal bei FÄ fragen, meine Hebamme hat leider noch 2 Wochen Urlaub.
LG Jule

hi birgit,
ich kenne es so, wie es melanie (diemel) beschreibt, liege auch noch gern und viel auf dem rücken und werde das auch weiterhin tun. werde schon merken, wenns nicht mehr geht.
viele grüsse von tonie - 32.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen