Auch mal wegen "Sauberwerden" fragen will
Na ja, hab doch letzten Woche festgestellt, daß meine Zwei nun wirklich schon 2,5 Jahre alt sind! Mann wie die Zeit vergeht ...
Beide machen noch keine Anstalten mit Klo und Topf. Nur bevor man in die Wanne steigt, setzt man sich 2 Sek. auf den Topf. Das wars.
Ich frag die beiden oft, gehen wir aufs Klo - aber keiner will. Also setz ich sie auch nicht gegen ihren Willen drauf.
Jetzt hab ich grade das Posting unten gelesen: einfach Windel weggelassen, 2 Tage ziemlich viel daneben und dann klappt es.
Sollte ich das einfach so ausprobieren? Aber sie machen ja keine Anstalten aufs Klo zu gehen. Finden es zwar super, wenn sie bei jedem mitgehen, Papier verteilen und Spülen dürfen - aber selbst: nein danke!
Also die beiden einfach "ins kalte Wasser werfen" oder doch noch abwarten, bis sie von selbst kommen?
Lg, Silke mit Windel-Lukas u. Benedikt
Re: Auch mal wegen "Sauberwerden" fragen will
was du beschreibst, paßt auch genau auf meinen Florian. Auf die Toilette mag er gar nicht gehen, und auf den Topf ganz selten mal, wenn er grad Lust dazu hat.
Ich werde jetzt noch ein bißchen abwarten, ob er von selbst was sagt und dann vielleicht konsequenter auf den Topf setzen oder auch mal einfach die Windel weglassen. Im Sommer ist das ja einfacher.
Also einen Tipp konnte ich dir jetzt auch nicht geben, bin aber gespannt, was die anderen so sagen...
LG, Sandra mit Florian (*26.12.02)
das Thema stand bei mir auch gerade auf dem Programm: Die Tagesmutter meinte, sie würde jetzt versuchen die 3 Tageskinder, die dieses Jahr in den KiGa kommen, trocken zu bekommen. Das habe ich 2 Tage mitgemacht! Habe ihn ohne Windel zu ihr gebracht. Sie meinte es klappt ganz gut. Sie hat die Kinder aller halbe Stunde auf's Töpfchen gesetzt. Das habe ich zu Hause garnicht geschafft, da er während des Abendessens innerhalb einer halben Stunde mind. 3 mal gepullert hat. Die Pfütze unter ihm störte nicht. Und beim Saubermachen meinte er auch mal: Windel an. Also habe ich für mich beschlossen: Keiner kennt mein Kind so wie ich, ich bin der Meinung es ist noch zu früh! Im Sommer werde ich ihn im Garten nackig rumrennen lassen und im August geht er in den KiGa. Spätestens da, wenn alle Anderen auch auf's Klo gehen, wird er wohl sagen: Schlüpfer an haben. Und wenn nicht.... dann warte ich ebend noch länger...
Annett 2 J. knapp 5 Mon.
war das posting von mir???
Also ich hab das einfach so gemacht und jannik hatte vorher nicht die kleinsten anstalten gemacht.
schlüpferchen an, irgendwie ein tuch mit rein (wenn du keine lust auf nassen teppich hast)und fertig. so hat er gemerkt das er pullert, die windeln saugen das ja alles auf,da isses ja nicht nass.
ich hätte es ja selber nicht gedacht, aber jannik hat mir dann wirklich nach einer woche gesagt das er pipi muß.
ihm hat das nasse in der hose überhaupt net gepasst...
das ist jetzt 6 monate her und seit 3 monaten habe ich keinen tropfen mehr in der hose gehabt. am sonntag waren wir mal kurz draussen und ich dösel hab vergessen ne windel drum zumachen (denn wenn wir wegfahren, zieh ich ihm ne windel an)und er hat durchgehalten. so wie wir zu hause waren, gingen wir auf die toilette und jannik hat gepieselt.
LG DANI
ich denke immer man muß schon schauen ob das Kind Anzeichen gibt daß es aufs Töpfchen / Toilette gehen WILL. Leona hat das in letzter Zeit ja öfter getan, einmal wollte sie dann auch partout keine Windel mehr anziehen um mir dann 1/2 Std. später aufs Sofa zu pullern! Toll! Klar, wenn man im Nachhinein sagt es waren nur 2 Tage wo alles in die Hose ging hört sich das nicht viel an, aber wenn es länger dauert was dann? Und daß ich Leona alle 1/2 Std. vorsichtshalber aufs Töpfchen setze damit sie keine Pfützen macht, das verstehe ich nicht unter Trockenwerden und das macht sie auch v.a. wahrscheinlich nicht mit. Bei Amelie hab ich bis 3 1/2 gewartet bis SIE es wollte, vorher war nichts zu machen, probiert hab ich es natürlich, aber ohne den Willen Deiner Kinder kannst Du da gar nichts machen.
Also: cool bleiben und abwarten, im Sommer kannst Du es ja besser ausprobieren, Ihr habt doch auch einen Garten, oder? Dann geht das doch ganz gut wenn Ihr draußen seid einfach die Windel weglassen, ich denke dann merken sie schon daß es auch einfach angenehmer ist "unten ohne" ;-)).
LG Anja
also ich denk mal mit dem sauberwerden ist das wirklich eine sache für sich.
cornelius geht seit letzen sommer auf die toilette. ich habe ihn einfach gefragt und er wollte. anfangs dachten wir (tamu und ich),dass cornelius schnell trocken wird...aber pustekuchen. mein sohn hat da seine eigene vorstellung. er kann seit letzen sommer bei jedem toilettengang pipi machen und wenn es ganz wenig ist,aber er hat noch nie kaka in die toilette oder topf gemacht. er merkt wenn er auf die toilette muss,hüpft dann auch so ein bissi rum,aber wenn er keine lust hat,dann hat er keine lust und geht nicht auf den topf. er meint: "ich kann das nicht, will frische windel!"
über den winter fand ich das auch praktisch.doie vorstellung ein kind bei minus 10grad abzuhalten ist doch schrecklich.
ich hatte cornelius vor zwei wochen,als es so richtig heiss war ohne windel im garten rumlaufen lassen.die ersten male nass fand er unangenehm, dann hat er mit wasser gespielt und war sowieso nass. die krönung des tages aber war,dass er bei nachbars beim spielen auf den teppich gepieselt hat. ich denke er hatte da einfach keine lust bescheid zu sagen.
cornelius will in den großen kindergarten und weiss,dass er nur dorthin darf,wenn er trocken ist. ich denke mir mal bis september ist das auch der fall...aber ohne windeln werde ich nur bei gutem wetter wieder starten.
wenn ich du wäre,dann würde ich wirklich warten,bis es richtig warm ist und viele viele hosen bereit legen.
aber mal ganz im ernst, unsere kinder müssen noch gar nicht trocken sein!!!
lg katkat
http://hausarzt.qualimedic.de/Bettnaessen_trocken.html
Leeloo macht auch (fast) keine Anstalten. Abends vorm ins Bett gehen geht sie auf Toilette, da kommt auch meistens was, groß und pullern. Aber tagsüber interessiert sie sich noch gar nicht dafür. Unsere TaMu lehnt töpfen total ab, das kommt mir sehr entgegen :-)
Und wenn ich manchmal sehe das Eltern ihre Kinder alle 5 min fragen ob sie vielleicht doch mal müssen, das wäre mir a) zu stressig, das würde sich Leeloo b) gar nicht lange anhören und das hat c) nix mit sauber sein zu tun - meine Meinung.
Was ich zusätzlich noch ein wenig nervig finde sind Eltern die einen jeden Tag fragen: na, ist Deine denn IMMER noch nicht trocken? Deren Kinder waren selbstverständlich zum ersten Geburtstag tags- und nachts trocken *gggg*
Baue auch auf den Sommer, letzes Jahr hat sie sich nicht daran gestört wenn ihr das Gepullerte an den Beinen heruntergelaufen ist, das wird dieses Jahr bestimmt anders sein? *hoff*
LG von der topfthemagenervten Stadtmaus
abwarten ...
Emil sagt jetzt manchmal selber, dass er auf's Töpfchen will. Mal zweimal am Tag, mal eine Woche lang gar nicht. Ich glaube, wenn ich ihn immer nerven würde, wäre es schlimmer.
Hier unser heutiges Töpfchen-Erlebnis (musst nicht weiterlesen, ist unappetitlich ...): Heute morgen war er besonders selbständig und hat sich die Hausschuhe angezogen, als wir noch im Bett lagen, und wollte dann alleine auf's Töpfchen. Leider hatte die Babysitterin ihm einen Body unter den Schlafanzug gezogen, so dass er das nicht ausziehen konnte. Ausserdem war die Windel so richtig voll Sch*** und am Ende der Schlafanzug, der Body, Emil und das Bad auch ... für meinen Mann war das zuviel (der ist morgens nicht so auf der Höhe *g*), aber Emil war gut drauf und hat das ganze hoffentlich nicht als negative Erfahrung verbucht...
Bist Du immer noch sicher, dass Du willst, dass die beiden das bald auch machen *lach* ??
LG Nele
Re: abwarten ...
Ja, ja diese Erlebnisse schrecken dann ab.
Aber im Ernst: Ich will auch nicht dauernd am Kinder umziehen und Hosen waschen sein, ständig den beiden hinterherrennen ob denn vielleicht mal einer muß - und die beiden damit nerven.
Kommt sicherlich alles zu seiner Zeit ...
Lg, Silke
Ich will mir das nicht antun und verstehe auch nicht die Motivation, wenn ich ehrlich bin von ihr. Ich werde es siche rmal im Sommer draußen probieren, brauche ich keine Angst vor Erkältungen usw. zu haben, mal schauen. Aber ich würde sagen: Abwarten!!!
lg
Melanie
Ich sehe das so, dass ALLE Kinder irgendwann mal trocken werden und es noch kein Kind gegeben hat,was noch mit Windeln in die Schule gegangen ist! *gg*
Ich mach mir da überhaupt keinen Stress. Ich frage Pia ab und zu mal beim Wickeln, ob sie auf die Toilette oder das Töpfchen möchte, mal sagt sie ja, im Moment eher nein. Sie hatte letztens mal eine (kurze) Phase, da fand sie es wohl ganz toll, auf's Töpfchen zu gehen und es kam auch ab und zu mal ein bissl Pipi raus. Aber das waren nur so 4-5 Tage und seitdem ist die Begeisterung wieder vorbei.
Ich finde es einfach nur schrecklich, Kindern "anzutrainieren", auf die Toilette zu gehen oder womöglich noch dafür mit Süßigkeiten zu belohnen. Gibt mir jemand was, wenn ich auf's Klo gehe? *lol*
Ich bin mir sicher, dass es irgendwann bei jedem Kind "klick" macht und es dann von ganz alleine recht schnell sauber wird. Wie gesagt, ich frage sie jetzt ab und zu mal, ob sie will, aber wenn sie "nein" sagt, dann ist es auch o.k.! Im Sommer werde ich sie dann mit Sicherheit auch mal "unten ohne" im Garten rumlaufen lasse.
Mach dir keine Sorgen, Silke, deine beiden sind völlig im normalen Rahmen, was das Sauberwerden angeht.
LG Anja
na wenn ich ehrlich bin bin ich schon etwas enttäuscht von meiner Maus. Denn sie hat ja schon mit zwei jahren mehrmals hintereinander gezeigt das sie bescheid sagen kann und dann auf Toilette geht. Sie war dann auch immer mal für ein oder zwei Wochen trocken oder eben mal paar Tage ist aber immer und immer wieder in den Trott verfallen das sie in die Hose macht. Nun ist es so das wenn sie LUST hat sie sogar unterwegs bescheid sagt und sie dann auf die Wiese macht oder ins gebüsch oder so. Finde ich in erster Linie toll finde es aber doof das sie dann auf einmal keine Lust mehr hat. Erklären kann ich mir das auch nicht denn sie weis ganz genau wann es zeit für die Toilette wird.
Tja und mit dem grossen geschäft hardert sie schon lange...durch zufall ist beim Pipi machen mal das ein oder andere geschäft im Klo gelandet aber den rest mach sie in ihre Trainingspampers....finde das richtig schade...sei sagt auch ICH SAGE BESCHEID KANN ICH OHNE WINDEL LAUFEN und dann passiert es doch...und alles landet in der Hose. Schimpfen tue ich sicher nit...aber erfreut dreinschauen tu ich auch nit...:-( Warum kann sie das grosse geschäft nicht ansagen...sondern erst wenn sei drückt und ich sie anschaue sagt sie MUSS ICH SCHNELL AUF DIE TOILETTE...dann ist es aber schon zu spät...
Also ich denke beides kann richtig sein...also ins kalte wasser werfen oder eben abwarten...Ab einem gewissen alter natürlich...*gg*
LG Alex
gerade hat mir eine Freundin erzählt,
Und "irgendwo" gelesen hab ich, dass mans gar nicht beschleunigen k a n n. Die Kleinen haben ihren eigenen Zeitplan, der auch mit der körperlchen und geistigen Reife zusammenhängt.
Quirin (*4.12.02) hatte vor ein paar Wochen mächtig Spaß dran, ins Klo zu gacksen. Zur Zeit verzieht er sich in eine Ecke und will nicht gestört werden, wenn er im Stehen "produziert" :o)
Auf die Frage, ob er sich vielleicht auf Klo oder Topf setzen mag, sagt er schlicht "Nein."
(Wenn seine Freundin da ist, die schon aufs Klo geht, will er - und tuts - aber schon manchmal...)
Ich habe beschlossen, sein Windeltragen als ein Stück frühester Kindheit zu betrachten, das ich irgendwann vermissen werde!
glg aus Wien
Dodo
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen