Suchen Menü

Auch mal ne Frage zu Katzen!!

Ich habe auch 2 Katzen die in der neuen Wohnung erstmal nur in einem Zimmer+Balkon leben werden und habe schon oft gehört das man Katzen in der Schwangerschaft abgeben soll wegen dem Allergie Risiko fürs Kind.Mein Baby hat ein erhöhtes Risiko, ich hatte als Kleinkind eine Milchallergie und meine Eltern sind beide Allergiker.Die Familie des Vaters hat gar nix, ich seit dem ich 4 bin auch nicht mehr.Ich möchte meine Katzen natürlich gern behalten *heul*,und hoffe das ich mit dieser Isolierung in einem Zimmer für ein Jahr und langes Stillen vielleicht Glück habe.Hat Jemand Ahnung oder kennt jemanden mit Erfahrung??
Danke und LG Kerstin 24+5
Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Frage zu Katzen!!

Hallo!
Also, ich bin etwas radikaler: Ich habe eine Katze und die bleibt auch, obwohl ich selber eine leichte Katzenhaarallergie habe. Meine große Tochter hat bis jetzt noch nichts Negatives verlauten lassen (keine Anzeichen von Allergie), obwohl in meiner Familie auch ziemlich was los ist. Bei meinem Mann allerdings nicht. Ich habe Lisa 6 Monate voll gestillt und dann noch 3 weitere Monate, habe der Katze (Grisu) strikt verboten, in ihr Bett zu springen und achte verstärkt auf Sauberkeit (aber das tut wohl jede Mutter...) Ich fände es zu schade, auf unseren Kater zu verzichten und Lisa ist inzwischen total lieb zu ihm. Grisu darf allerdings auch rausgehen, weswegen bei uns kaum Katzenhaare herumfliegen. Am besten fragst du einen Arzt, der sich mit Allergien auskennt, wie sehr er in der Haltung einer Katze eine Gefährdung für dein Kleines sieht.
LG Britta

Re: Auch mal ne Frage zu Katzen!!

Danke, das macht mir etwas Mut! Ich hänge auch sehr an meinen Katzen und hoffe das das gut geht.Ich werd sie troztdem beide in unserem großen WZ + Balkon lassen da beide noch sehr viel kaputt machen und ich jetzt in eine neu renovierte Wohnnung ziehe, da reicht es wenn sie ein Zimmer ruinieren. Und vorallem kennen sie dann nur das Zimmer und es fehlt ihnen nix. Und ich denke da haben sie immer noch mehr Platz als wenn ich sie ins TH abgeben müßte!! Mein FA meinte nämlich das ich eine Allergie schon mit dadurch verhindern kann wenn das Kind im ersten Jahr kaum Kontakt zu den Allegenen hat und gestillt wird.LG Kerstin

Re: Auch mal ne Frage zu Katzen!!

Also das find ich ja nicht so toll. Die armen Katzen. Wohnungskatzen haben doch eh schon so wenig Auslauf. Und dann nur ein Zimmer? Also ich werde halt drauf aufpassen, daß unsere Katzen nicht ins Babybett springen oder in den Stubenwagen. Aber ansonsten dürfen sie überall hin. Sie gehören nun mal auch zur Familie. Frag doch mal deinen Tierarzt was er dazu meint. Und wenn dein Baby wirklich eine Katzenallergieveranlagung hat, dann wird das so oder so ausbrechen. Egal ob sie durch ein Zimmer getrennt sind oder nicht.
Nichts für ungut.
LG
Sabi 25+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen