Arzt wechseln während der Schwangerschaft
LG
Simone (11+2)
Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft
Nein die Untersuchungen werden nicht nochmal gemacht. Der neue Doc macht da weiter wo der alte FA aufgehört hat. Der neu FA wird bei Deinem früheren höchstens Deine Krankenakte anfordern. Für einen Feinultraschall müssen Gründe vorliegen das man da eine Überweisung bekommt. Toxoplasmose-Tests ist es inwzischen so das man es wirklich bei einigen FAs bezahlen muß, die meisten aber sind so kulant und verlangen kein Geld.
Wenn Du Dich nicht wohlfühlst wechsel den FA denn gerade in der SS ist es wichtig einen kompetenten FA an der Seite zu haben wo man sich auch gut aufgehoben fühlt.
LG Corinna mit Krümelchen
LG
Sabine
ich habe gewechselt, ich war glaube ich in der 7. Woche. Ich hatte immer gewusst, dass mein FA unsensibel und rechtshaberisch ist, aber er hat mir so ein Schreck eingejagt, dass ich das ganze Wochenende heulen musste, und alles unbegrundet. und dann musste ich mir anhören, ich wäre dann schuld, wenn ich von ihm immer definitive Aussagen verlangen würde...
Na ja, ich will ja nicht die ganze geschichte erzählen. Jedenfalls hat der neue FA einfach weiter gemacht, die Untersuchungen wurden icht wiederholt. Die Ergebnisse standen ja im Mutterpass.
Mit den Leistungen ist unterschiedlich. Der alte FA war recht großzügig, der neue etwas weniger, aber er ist ein "Zuhörer", der mir Ruhe gibt, und dass ist für mich Hypochonderin das Wichtigste! Er wurde mir von einer Freundin empfohlen.
LG chiara 13+3
ich hab auch die ärztin mittendrin gewechselt. in der 13.sw. da war meine alte so störrisch und wollte mir immernoch keinen pass ausstellen, hat mich nichtmal untersucht und nullzeit für fragen gehabt. wenn die neue nichts gewesen wäre, hätte ich noch ne andere ausprobiert, aber nun bin ich glücklich, auch wennder weg etwas weiter ist. sie hat übrigens alle untersuchungen nochmal gemacht und die kasse zahlt das ja auch anstandslos. für mich war das nciht weiter schlimm. die akte hat sie dann nicht mehr angefordert, weil ich ja auch so alle vorkommnisse in meinem bisherigen leben wußte... also mach dich schleunigst auf die suche nach einem anderen arzt. zeit für fragen und ehrliche fachliche antworten sind einfach eine grundvoraussetzung meiner meinung nach ! ich muß jetzt zwar auch einiges selber zahlen (auch toxotest) aber für zusätzliche untersuchungen bekomme ich alle überweisungen die ich möchte. so stell ich mir das eben auch vor.
also viel glück bei der suche. vielleicht weiß auch eine hier im forum dir einen guten tipp.
lg yara
habe heute auch gerad mein fa gewechselt. meine
beste enscheidung seit ich ss bin
wenn du ihm nicht vertraust mach es , es muss dir und
deinem kleinen gut gehn .
lg aus zürich alex+juma 4+6
ich kann Dir wirklich nur raten, die FÄ zu wechseln. Ich habe auch gewechselt (in der 12. SSW), da ich mich absolut nicht wohl bei der Ärztin und den Sprechstundenhilfen gefühlt habe. Nun habe ich eine super Ärztin. Den Tip habe ich von einer Hebamme im Geburtshaus bekommen, das ich mir schon zu Beginn meiner Schwangerschaft angesehen habe. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wechsel.
Gestern war auch das erste Mal "meine" Hebamme bei mir. Den Namen von der Hebamme habe ich nun wiederum von meiner Ärztin. Mit einer Hebamme kannst Du alle Deine Fragen und Probleme besprechen. Die hat wirklich Zeit.
Viele Grüße
Kerstin 16+6
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen