Suchen Menü

Arzt wechseln während der Schwangerschaft

Ich gehe nunmehr schon seit ca. 3 Jahren zu meinem jetzigen Frauenarzt und war auch immer sehr zufrieden mit ihm. Bin aber momentan stinksauer auf ihn. Bei der letzten Untersuchung hatte ich ziemlich viele Fragen bezüglich der SS an Ihn, da wurde er total ungeduldig/unfreundlich und war "sehr kurz angebunden" Außerdem muß ich Tests / Untersuchungen, die andere Ärzte routinemäßig durchführen bei Ihm selbst zahlen, z. B. Toxoplasmose trotz, daß ich am Anfang der SS viel rohes Hackfleisch gegessen habe. Lt. Krankenkasse muß der Arzt nur eine Indikation feststellen. Überweisung zu einem Spezialisten z. B. für FU verweigert er mir total. Er hat auch in Woche 10+1 schon eine Geschlechtsaussage gemacht, obwohl in diesem Stadium noch nicht wirklich was zu sehen ist. Hat schon mal jemand von euch Mädels während der SS gewechselt? Ich habe einfach kein Vertrauen mehr zu ihm und traue mich nicht ihn etwas zu fragen. Wenn man während der SS wechselt, macht der neue Arzt dann alle Untersuchungen nochmal von vorne, oder werden Unterlagen übersandt? Wie findet man den "richtigen" Arzt?
LG
Simone (11+2)
Bisherige Antworten

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

Hi!
Nein die Untersuchungen werden nicht nochmal gemacht. Der neue Doc macht da weiter wo der alte FA aufgehört hat. Der neu FA wird bei Deinem früheren höchstens Deine Krankenakte anfordern. Für einen Feinultraschall müssen Gründe vorliegen das man da eine Überweisung bekommt. Toxoplasmose-Tests ist es inwzischen so das man es wirklich bei einigen FAs bezahlen muß, die meisten aber sind so kulant und verlangen kein Geld.
Wenn Du Dich nicht wohlfühlst wechsel den FA denn gerade in der SS ist es wichtig einen kompetenten FA an der Seite zu haben wo man sich auch gut aufgehoben fühlt.
LG Corinna mit Krümelchen

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

hallo simone, natürlich kannst du den FA wechseln, wenn du kein vertauen mehr zu deinem FA hast. mit den untersuchungen das weis ich nicht genau, aber ich glaube nicht es steht ja alles im Mutterpass. frag doch einfach mal in deinem bekanntenkreis nach ob jemand einen guten FA kennt.LG sabine

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

Klar, ich habe einfach gewechselt und mein neuer FA hat die Unterlagen beim alten FA angefordert. Ist überhaupt kein Problem. Würde ich in Deinem Fall so machen, hört sich ja nicht gut an!!
LG
Sabine

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

Hallo Simone,
ich habe gewechselt, ich war glaube ich in der 7. Woche. Ich hatte immer gewusst, dass mein FA unsensibel und rechtshaberisch ist, aber er hat mir so ein Schreck eingejagt, dass ich das ganze Wochenende heulen musste, und alles unbegrundet. und dann musste ich mir anhören, ich wäre dann schuld, wenn ich von ihm immer definitive Aussagen verlangen würde...
Na ja, ich will ja nicht die ganze geschichte erzählen. Jedenfalls hat der neue FA einfach weiter gemacht, die Untersuchungen wurden icht wiederholt. Die Ergebnisse standen ja im Mutterpass.
Mit den Leistungen ist unterschiedlich. Der alte FA war recht großzügig, der neue etwas weniger, aber er ist ein "Zuhörer", der mir Ruhe gibt, und dass ist für mich Hypochonderin das Wichtigste! Er wurde mir von einer Freundin empfohlen.
LG chiara 13+3

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

hallo simone,
ich hab auch die ärztin mittendrin gewechselt. in der 13.sw. da war meine alte so störrisch und wollte mir immernoch keinen pass ausstellen, hat mich nichtmal untersucht und nullzeit für fragen gehabt. wenn die neue nichts gewesen wäre, hätte ich noch ne andere ausprobiert, aber nun bin ich glücklich, auch wennder weg etwas weiter ist. sie hat übrigens alle untersuchungen nochmal gemacht und die kasse zahlt das ja auch anstandslos. für mich war das nciht weiter schlimm. die akte hat sie dann nicht mehr angefordert, weil ich ja auch so alle vorkommnisse in meinem bisherigen leben wußte... also mach dich schleunigst auf die suche nach einem anderen arzt. zeit für fragen und ehrliche fachliche antworten sind einfach eine grundvoraussetzung meiner meinung nach ! ich muß jetzt zwar auch einiges selber zahlen (auch toxotest) aber für zusätzliche untersuchungen bekomme ich alle überweisungen die ich möchte. so stell ich mir das eben auch vor.
also viel glück bei der suche. vielleicht weiß auch eine hier im forum dir einen guten tipp.
lg yara

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

hallo
habe heute auch gerad mein fa gewechselt. meine
beste enscheidung seit ich ss bin
wenn du ihm nicht vertraust mach es , es muss dir und
deinem kleinen gut gehn .
lg aus zürich alex+juma 4+6

Re: Arzt wechseln während der Schwangerschaft

Hallo Simone,
ich kann Dir wirklich nur raten, die FÄ zu wechseln. Ich habe auch gewechselt (in der 12. SSW), da ich mich absolut nicht wohl bei der Ärztin und den Sprechstundenhilfen gefühlt habe. Nun habe ich eine super Ärztin. Den Tip habe ich von einer Hebamme im Geburtshaus bekommen, das ich mir schon zu Beginn meiner Schwangerschaft angesehen habe. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wechsel.
Gestern war auch das erste Mal "meine" Hebamme bei mir. Den Namen von der Hebamme habe ich nun wiederum von meiner Ärztin. Mit einer Hebamme kannst Du alle Deine Fragen und Probleme besprechen. Die hat wirklich Zeit.
Viele Grüße
Kerstin 16+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen