Suchen Menü

Arbeiten während MuSchu - paar Fragen

Hallo!
Vielleicht hat noch jemand vor, in der Zeit vor der Entbindung trotz MuSchu freiwillig weiterzuarbeiten?
Ich will dann einige Tage pro Wochen arbeiten.
Laut Auskunft meiner KK muß der AG im Nachhinein melden, an welchen Tagen ich tätig war, und dann für die entsprechenden Tage alleine (also ohne Zuzahlung der KK) mein Gehalt zahlen. Stimmt das?
Und: Wie sieht es mit Versicherungsschutz aus? (Laut tel. Angabe meiner KK kein Problem...)
Und: Hab ich selber einen Nachteil davon, wenn der AG nichts darüber an die KK meldet?
Wäre schön, wenn jemand Genaues dazu schreiben könnte!
Vielen Dank!
LG, Alexa + Purzelchen
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten während MuSchu - paar Fragen

Hallo Alexa, ich hab während meiner 1. SS noch im MuSchu gearbeitet, allerdings nicht im Büro sondern von zuhause aus. Ich hab die Stunden aufgeschrieben und bekam später eine "Prämie für besondere Leistungen in verschiedenen Projekten" ausgezahlt ;-))) Hört sich gut an, oder? So hat das die KK nicht mitbekommen. Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit. Wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht wenn Du weiterhin an Deine Arbeitsstelle fährst weiß ich nicht (vielleicht mal bei der BG fragen?) LG Anja

Re: Arbeiten während MuSchu - paar Fragen

Hallo Alexa,
ich mache es ähnlich wie Anni. Ich werde auch im Mutterschutz noch tageweise 3-4 Stunden zu arbeiten und bekomme diese Stunden dann einfach als Sondervergütung bezahlt. So gibt es keinen Kuddelmuddel mit der Krankenkasse.
Bye Gabi

Danke - aber meine Situation ist etwas anders...

...werde über BAT bezahlt, da lassen sich solche "Verhandlungen" wohl kaum führen. Außerdem kommt`s mir darauf auch nicht so an, denn mein Chef ist mir in einigen anderen Punkten schon ganz extrem entgegen gekommen.
Hauptfrage ist wirklich meine Versicherung während dieser Zeit.
Vielleicht weiß doch noch jemand was dazu?
LG, Alexa + Purzelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen