Suchen Menü

Arbeit bis zum Umfallen....(lang)

Hallo Ihr lieben
Wie schafft Ihr dass zurzeit? Ich bin ständig todmüde aber leider habe ich zurzeit durch einen Arbeitsausfall meines Kollegen bis zu 15 Stunden lange Tage...was soll ich tun, in einem kleinen Betrieb müssen eben die anderen einspringen.
Zudem möchte ich einfach noch bis zur 8.Woche warten um es dem Chef zu sagen, da ich aber in der Technik arbeite und grosse Monitore und Drucker herumtragen muss bin ich schon langsam am überlegen.
Die Arzthelferin meinte, mein Körper sage mir dann schon wann ich aufhören soll mit schleppen (wenn der Bauch dicker werde...O-Ton)
ich habe das Gefühl die hat mich gar nicht ernst genommen....
Wann sagt Ihr es dem Chef?
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Arbeit bis zum Umfallen....(lang)

Hallo Carmen, also ich würde es deinem Chef sofort sagen, damit du keine schweren Sachen mehr schleppen mußt. Das ist ja echt eine blöde Aussage von der Arzthelferin, dein Körper sagt dir schon wann du aufhören sollst, vielleicht ist es dann zu spät. Soviel ich weiß, soll man von Anfang an nicht mehr schwer tragen, das liegt nicht an den später dickeren Bauch. LG Tina

Re: Arbeit bis zum Umfallen....(lang)

Hi Carmen!
Bin aus dem April bis Juni-Forum. Habe gerade so ein paar Beiträge hier gelesen. Dein Körper sagt Dir mit seiner Müdigkeitr schon jetzt, daß Du nicht mehr ganz so kannst wie früher. Deshalb solltest Du schon etwas kürzer treten. gerade die erste Zeit ist ja auch noch ein bißchen unsicher. Ich kann verstehen, daß Du dem Chef noch nichgts sagen willst (ich habe auch erstmal gewartet), aber solchen körperlichen Anstrengungen solltest Du Dich nicht aussetzen. Wenn es zu schlimm wird, geh zum Arzt - er wird Dich eher krankschreiben, als dasß er zuläßt, daß Du 15-Stunden Tage schiebst. Hör auf Deine Gefühl - Du und Dein zwerg seid das wichtigste jetzt!
Alles GUte weiterhin!
Simone

Re: Arbeit bis zum Umfallen....(lang)

Hallo Carmen, auch ich habe mich eingeschlichen, bin eigentlich im Juli-September Forum ;-). Also das mit dem 15 Stunden/Tag Arbeit ist nicht ganz unkritisch, mal abgesehen davon, dass du auch noch schwere Sachen schleppst. Soweit ich weiß darf man während der SS nur max 8,5h pro Tag arbeiten, ansonsten erlöscht der Versicherungsschutz wenn dir z.B. auf dem Heimweg von der Arbeit was passiert. Da hat mich mein Chef sogar selbst drauf hingewiesen, sozusagen als Vorsorge weil wir es in der Perso noch nicht sagen wollen, das hat aber Gerüchte-Gründe, ein Teil unserer Perso ist leider nicht gerade vertrauenswürdig und ich habe keine Lust, dass ich dann von allen Seiten angequatscht werde. Also sei bitte vorsichtig.
Hier findest Du ein PDF zum Mutterschutz, da steht auch was zur Mitteilungspflicht drin - zum Thema Mehrarbeit steht was unter §8
http://www.bmfsfj.de/downloads/Mutterschutzgesetz.pdf
LG Carola (10+5)

Re: Arbeit bis zum Umfallen....(lang)

Hallo Carmen
also ich würde da auch etwas dagegen unternehmen. Eine Kollegin von mir ist Krankenschwester und sie hat mal gesagt, dass man vor allem in den ersten Monaten nichts schweres "herumlupfen" soll. Ich kann mich ja gut daran halten, ich arbeite auf dem Büro am PC. Darum sage ich vorläufig meinem Chef noch nichts. Aber in deinem Fall würde ich das wohl jetzt schon sagen.
Habe Dir übrigens erst heute auf deine private Mail geantwortet. LG Claudia.

Danke, werde es bald tun...

Ja, ich werde Anfang nächster Woche meinen Chef informieren.
Das Risiko einer FG ist mir zu hoch und es stehen bei mir wieder neue Lieferungen mit "Schleppgarantie" an.
Müssen wir eben eine Lösung finden!
Danke für Eure Antwort!
=> Mein Chef ist übrigen ein toller Mensch, mehr wie Kumpel obwohl schon 59 Jahre. Aber ein bisschen bammel habe ich schon, den wir arbeiten zu viert, da kommt es auf jeden an...
na, der wird mir schon nicht den Kopf abreissen...
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen