Anträge Erziehungsgeld???????
sagt mal hat jemand eine Ahnung wo amn die Anträge für das Erzeihungsgeld herbekommt? ich weiß zwar, dass cih meinem Chef mitteilen muß wie lang ich vorhabe zu Hause zu bleiben, aber wo bekomme ich denn dann das Geld her. So ganz ohne geht es ja dann doch nicht.
Ach aj und was hat es mit dieser Budgetregelung auf sich? Ich dacht immer da gibt es so knapp 450,-? wenn man nur 12 Monate zu Hause bleibt und wenn man länger daheim bleibt dann nur noch knapp über 300,?. ist das etwa das?
Hoffe jemand kann mir helfen.
LG Anett 15+3
Re: Anträge Erziehungsgeld???????
bei Deiner Krankenkasse kriegst Du die Formulare für MuSchu-geld. Bei meiner wurde ich auch ganz toll beraten - geht doch einfach mal hin...
Die KK benötigt mit den ausgefüllten Formularen noch eine Bescheinigung des FA zum vorauss. ET. Diese Bescheinigung darf nicht älter als 7 Wochen vor ET sein.
Danach berechnet dann die KK das Dir zustehende MuSchu-Geld bis zum ET und zahlt es in einer Summe. Gleichzeitig teilt sie das Deinem AG mit, damit der weiß, welche Differenz er zu zahlen hat (Hier wird der Durchschnitt des Nettogehalts der letzten 3 Monate genommen). Wenn das Baby dann da ist, mußt Du dem KK und dem AG die Geburtsurkunde schicken, dann rechnen die den Restbetrag des MuSchu-geldes aus und zahlen es.
Dann gibt es ja noch das Erziehungsgeld. Diese Formulare kriegst Du bei Deinem zuständigen Versorgungsamt oder auch beim Arbeitsamt. Wenn Du jetzt schon genau weißt, daß Du nach 1 Jahr wieder voll arbeiten willst, lohnt sich die Budgetregelung. Ansonsten jedoch nicht, da Du ja auch während der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten darfst. (früher waren es nur 19 Stunden). Da mußt Du auch angeben, wie lange Elterzeit Ihr nehmen und wie Ihr es aufteilen wollt.
Falls Dein Mann noch nicht in der Steuerklasse 3 ist, müßt Ihr dann auch die Steuerklasse ändern und die Steuerfreibeträge eintragen lassen.
Ich kann nur raten, die Formulare frühzeitig zu holen....
Lieben Gruß und viel Spaß in dem Wust :-), bandit
Re: Anträge Erziehungsgeld???????
ich hab mich mit dem Gedanken auch schon mal befasst, weil ich plötzlich von allen Seiten hörte, ich soll mir die Anträge jetzt schon zuschicken lassen. Ja, dann rief ich bei der Kreisverwaltung an (die sind bei uns (raum Mainz) für das ERziehungsgeld zuständig) und der Beamte dort, sagte mir, dass ich gar keinen Antrag vorab ausfüllen könnte. Das Krankenhaus, indem ich entbinde, würde mein Kind beim zuständigen Standesamt anmelden und die würden dann eine Mitteilung an die Erziehungsgeldstelle schicken. Diese wiederum schicken mir dann erst den Antrag zu, den ich ausfüllen muß und mit der Bestättigung meines Arbeitgebers, dass er von meiner geplanten elternzeit Kenntnis genommen hat, zurück schicken muß. Ich hatte auch vor ein Jahr zu Hause zu bleiben und 450? das eine Jahr zu bekommen, aber der Beamte sagte mir, dass das total blöd von mir sei. Ich solle 3 Jahre beantragen, denn in der Zeit übernimmt der Staat die vollen Krankenkassenkosten für mich und mein Kind. Während der Elternzeit kann man allerdings trotzdem bis zu 30Std. wöchentlich arbeiten und das Erziehungsgeld bekommen, wenn man nicht über 13000? Einkommen jährlich kommt, dabei wird das Einkommen von beiden Elternteilen miteinberechnent, wenn man nicht alleinerziehend ist.
so, ich hoffe, du blickst etwas in meinem wirr geschriebenen Kramm durch;-)
GLG, Andrea 19+3
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen