Suchen Menü

Antibiotika: Ja oder Nein??

Hallo!
Jetzt frag ich mal Euch, was Ihr dazu meint. Mein Mann ist gegen die Gabe vom AB, das der HNO uns heute verordnet hat.
Benedikt rotzt seit Mitte Sept. immer wieder, zeitweise hustet er auch ganz heftig, dann ist es wieder besser und sogar fast weg bevor der Husten wieder kommt.
Letztes WE hatte starken Husten, jetzt der Schnupfen, kein wirkliches Fieber - aber evtl. kommen die Ohren noch nach, wo jetzt der Schnupfen angefangen hat.
Lukas hat jetzt natürlich nachgezogen, erst ein bißchen gehustet, seit heute hustet er ziemlich viel und rotzt auch ohne Ende!
Der HNO meinte, AB geben, damit wir das überhaupt in den Griff kriegen, sonst stecken die beiden sich dauernd gegenseitig an. Er meint auch, daß sogar evtl. Benedikt sich dauernd bei Lukas ansteckt, Lukas aber ja nicht wirklich krank war bisher, aber Benedikt halt der "Schwächere" ist und dann auch gleich immer was kriegt.
Was mach ich jetzt?
AB geben oder nicht?
Hustenlöser gibts seit Mitte Sept. regelmäßig, zwischendurch mal Otovowen für Benedikt, weil die Ohren mal erste Anzeichen einer MOE zeigten, was dann aber nicht soweit kam.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Mein Mann sagt: nein, kommt gar nicht in Frage, sooooo krank sind die Beiden nicht und jede unnötige Gabe von AB soll vermieden werden, weil es dann nächstes Mal, wenn es vielleicht wirklich akut ist, nicht mehr hilft.
Ich bitte mal um Eure Meinungen und was würdet Ihr tun/wie behandeln?
Lg, Silke mit krankem Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika: Ja oder Nein??

also ich hab jetzt deinen text nur überflogen *bin zuuuu müde* trotzdem antworte ich dir...
jannik ging es genauso er hatte 13 wochen lang husten vom allerfeinsten.
anfangs gab es ein ganz schwaches AB, das hat irgendwie garni angeschlagen...nach dazu hustenlöser, hustensaft für die nacht und nasentropfen.
er hatte dann noch wochenlang husten. mir wurde es dann zu bunt denn jannik konnte garnicht schlafen so dolle war der husten. wir also zum arzt und die meinte nach so langer zeit muß was getan werden. 10Tage AB-Saft und es ging ruckzuck besser...ausserdem haben wir den hustensaft gewechselt.
nun ist jannik die 4.woche erkältungsfrei...die ersten wochen ohne krankheitssymtome im kiga seit 1.7.05
LG dani die dir emphielt das AB zu geben-da es doch schon ganz schön lange ist.

Re: Ein klares JA !!!

Hey Silke,
das ist aber sehr lange, seit Dein kleiner Mann "rotzt". Ich finde KiÄs geben heute nur selten AB und sind sich sehr wohl bewusst, dass man so kleine Körper nicht grundlos solchen "Hämmern" aussetzt. Ich verstehe auch gar nicht, warum AB und Penicillin immer so verteufelt werden. Ich finde sie sind ein Segen für die Menschheit. Ich will damit nicht sagen, dass ich befürworte es nicht auch erstmal ohne zu versuchen und das AB für den SuperGAU vorzusehen.
Jameel hatte auch unlängs eine sehr schwere Erkältung, er hat sich vor Hustenanfällen fast erbrochen und stand eines morgens auf der Treppe mit blutverschmiertem Gesicht. Hatte wohl im Schlaf Nasenbluten bekommen. Da hat´s mir gereicht und ich habe ihm 10 Tage lang Infectocillin gegeben. Ich hatte es noch vom Sommer im Bad verschlossen stehen, als der KiA es mal verschrieben hatte und ich es (WIE VIELE ANDERE) erstmal nicht geben wollte. Trotz des Penicillins hat es fast 5 Tage gedauert bis es endlich angeschlagen hat, dann war er sehr schnell beschwerdefrei und ist es ....toitoitoi...bis jetzt. Nun dope ich ihn mit Actimel und er isst Gott sei Dank extrem viel Obst, vorzugsweise Kiwis, Mandarinen und Orangen.
Silke, ich finde es richtig, wie Du und Dein Mann kritisch zu sein und solche Medis zu überdenken, aber ich denke auch, momentan hilfst Du Deinem Kind.
Alles Liebe und gute Besserung, Sabbirah

Re: Ein klares JA !!!

liebe silke,
ich denke auch, dass dem kleinen jetzt geholfen werden muss. es ist ja nicht so, dass er alle paar wochen AB bekommt. auch im hinblick auf seinen bruder. ich glaube die stecken das ganz gut weg. und eine erholung ist dringend nötig. zu wenig schfaf ist auch nicht gut für den körper.ich merke das heute sehr deutlich nach zwei fast durchwachten nächten weil luis auch ganz schlimm hustet.
gute besserung!!
maggie

Re: Antibiotika: Ja oder Nein??

Hallo Silke,
ich lese gerade, sie hatten praktisch kein Fieber. Wenn ich mich jetzt da nicht irre (bin ja auch nur Laie), deutet eine Erkältung OHNE Fieber auf einen Virus-Infekt hin und dagegen hilft ein Antibiotikum sowieso nix! Soweit ich weiß, gibt man sie dann manchmal trotzdem, um eine bakterielle Infektion, die oft folgt, zu verhindern.
Anika rotzt, seitdem sie im KiGa ist, auch ohne Unterlaß, hustet auch ab und an mal ein bischen. Aber ich mach erst mal gar nichts, weil sie nie Fieber hat. Nur Multisanostol kriegt sie im Winter immer ein bischen.
Ich glaube, ich würde jetzt an Deiner Stelle erst mal nicht zum Antibiotikum greifen, aber ich weiß ja auch nicht, wie´s Deinen beiden wirklich geht. Schon mal was Homöopathisches ausprobiert? Was sagt der KiA dazu?
LG und gute Besserung. Sabine

Re: Antibiotika: Ja oder Nein??

Hallo Sabine & Silke,
also mit dem Fieber das kann ich irgendwie nicht ganz glauben, denn meine Kinder hatten beide definitiv noch nie Fieber, aber schon Erkältungen bzw. MOE (Amelie öfter) die aber nur mit AB weggingen. Ich denke ob ein Kind fiebert ist auch Veranlagung.
Ich persönlich hab so eine "Schmerzgrenze" von 6-8 Wochen, wenn sie so lange husten und wirklich so husten daß sie nachts davon aufwachen d.h. der Schlaf ist gestört und / oder es geht auf die Ohren dann ist bei mir der Punkt wo ich zum AB greife. Bei "nur" Schnupfen und Husten der aber das Wohlbefinden und den Schlaf nicht beeinträchtigt würde ich's nicht nehmen.
Auf alle Fälle gute Besserung!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen