Suchen Menü

Angeblich sind meine Kids ja sooooo brav

Hallo!
Kennt Ihr das auch? Also bei uns gibts Vormittage/Abende, da sind die Kids einfach unausstehlich. Nur am rumheulen, nörgeln, quengeln, nix kann man recht machen, erst aus dem 3. Becher den ich hole, kann man trinken, erst die 5 Gesichtscreme ist die passende, nix ist interessant zu spielen, man hängt mir den ganzen vormittag zwischen den Füßen und ist am heulen. Ich komm zu absolut gar nix, die Kids können sich und lassen sich auch mit nix beschäftigen. Und wenn es ans Essen geht, gibt es auch Theater.
Nur wenn sie dann bei Oma sind, sind sie angeblich soooo brav und "gut zu haben". Kein Quengeln, kein Müdesein -obwohl in aller Früh aufgestanden wird und sie an solchen Vormittagen zuhause nicht auszuhalten sind-,anständiges Essen von riesen Portionen.
Da zweifle ich wirklich an mir. Ich krieg ganz oft den Eindruck, daß ich die Erziehung überhaupt nicht auf die Reihe kriege. Angeblich laufen die Kids bei Oma so nebenher. Bei mir sind sie auch immer und überall dabei, nur oft kann ich halt dann gar nix tun, wenn sie schlecht drauf.
Liegts an mir? Sind andere Kinder auch bei den Müttern so ganz anders, als wenn sie bei Oma/Tante etc. sind?
Was macht Ihr in solchen Situationen, wenn jeder meint seinen Kopf durchsetzen zu müssen, egal ob man jetzt den 3. Becher braucht, oder zu Messer und Gabel auch noch nen Löffel. Manchmal bin ich mit meinem Latein am Ende.
Lg, Silke *die z.Zt. ziemlich von ihren Kids genervt wird*
Bisherige Antworten

Re: Angeblich sind meine Kids ja sooooo brav

Hallo Silke,
ich kann das gut nachvollziehen, Joel ist bei Oma und Opa auch total anders *g*.
Bei uns liegt es zum Teil auch daran, daß er bei Oma so ziemlich alles machen darf, was er möchte, und Opa krabbelt auf Kommando mit seinen 80 Jahren durchs Wohnzimmer. Außerdem gehen Opa und Joel fast täglich für mindestens eine Stunde spazieren, wo Joel über jede Mauer und in jede Einfahrt, über alle Treppen und auf sämtlichen Stromkästen laufen, bzw. sitzen darf! *nerv* Dazu hätte ich ja gar nicht die Lust! Von daher bin ich ultra-froh darüber, "einen sooo lieben Sohn bei Oma und Opa" zu haben ;-)) Klar, hier bekommt er eben seinen Willen nicht immer, das kann stressen. Du hast absolut keinen Grund an Dir und Deinen Fähigkeiten als Mutter zu zweifeln, der Zustand, den Du beschreibst, ist völlig normal und auch in Ordnung. Es war wohl seit jeher so, daß Kinder bei Oma und Opa anders sind und auch mehr dürfen, als zuhause. Und ich finde das auch ganz gut so.
LG
Kerstin

Hallo Silke,
Emil tanzt auch mir am meisten auf der Nase herum. Ich glaube, das ist ganz normal, weil wir ja auch diese 'weiche' Rolle haben, zum Trösten etc. Da wissen sie dann, sie koennen sich mehr erlauben als bei anderen Leuten, in der Krippe zum Beispiel.
Emil is auch so einer, der sich super benimmt, gerade wenn Fremde da sind, aber wehe, er ist alleine mit Mama! Heute mrogen bin ich irgendwann schier ausgerastet, weil er seine Jacke nicht anziehen wollte (beim Papa ist das in der Regel kein Problem) und sich beim Winden den Kopf fast gestossen hat. Dann war er dann ganz klein mit Hut und hat lange nichts mehr gesagt ... mein Wutausbruch war also wirkungsvoll, aber er tat mir auch leid...
LG Nele

Hi Silke! Du schreibst von meiner Tochter !!! Bei mir ist sie wie eine Klette, will auf den Arm, quengelt, spielt nciht alleine, will dies nicht, aber das dann doch..... Die Omis sind nur am schwärmen!!!! Ich hab auch schon an mir gezweifelt. Mittlerweile akzeptiere ich das. Und ich habe beschlossen, nicht länger der Sklave meiner Tochter zu sein. Sie trinkt aus dem Becher - oder gar nicht. Wenn sie sich nicht anziehen lassen will, gehen wir nicht raus, sie putzt sich die Zähne nicht, dann gobt es nix süßes mehr.... ich erkläre ihr die logische Folge aus ihrem Verhalten. Und: es klappt! Wir verstehen uns prächtig, es läuft richtig gut. Klar, sie hat immernoch ihre Zicken. Ich gestehe ihr die zu, bin gelassen. Wenn sie weinen will, soll sie weinen - aber bitte in ihrem Zimmer. Sie ist total erstaunt, dass wie ich die Dinge nicht mehr zu MEINEM Problem mache. Es ist IHR Problem, wenn sie sich die Zähne nicht putzt und sie am nächsten Tag nix Süßes darf. Wenn Sie nur aus dem elben Becher trinken möchte, der aber gerade nicht sauber ist, hat SIE ein Problem. Ich differenziere dabei genau: hat sie einen Grund oder keinen. Wenn sie nicht vom kleinen Löffel essen will sondern vom "große Mädchen-Löffel" (ist ein"richtiger" Kinderlöffel wo mehr drauf paßt und den wir ihr als besonders toll "verkauft" haben) hole ich ihr den. Wenn sie "nur" einen anderen kleinen Löffel haben will, tu ich das nicht. Ich erkläre außerdem nicht mehr soviel wie früher. Sie versteht mich schon beim ersten Mal. Ich erkläre es ihr genau einmal und dann reagiere ich nicht mehr. Wenn die Schreierei zu laut wird, frage ich sie freundlich, ob sie in ihr Zimmer gehen will oder ob ich sie bringen soll. Die ersten Male haben wir das gemacht. Mittlerweile reicht nur die Frage und sie schreit: Neeeeeinnnn! Wider tut!!!! Dann sage ich: Prima, das freut mich, lass uns jetzt zusammen essen und eine Geschichte erzählen.... und es ist wirklich wieder alles gut. Glaube mir, es klappt immer besser! Liebevolle Konsequenz. Ich glaube, ich habe meine Tochter unterschätzt, die sind pfiffiger, als wir es uns vorstellen ;-) LG Kati

Hallo Kati!
Das klingt so einfach wie Du es hier schreibst. Aber ich glaube, es fällt mir unheimlich schwer, das alles in die Tat umzusetzen.
Benedikt heult und ißt dann z.B. gar nix mehr, wenn er das von ihm gewünschte Besteck nicht kriegt. Einfach heulen lassen und Essen fällt aus?
Und bei schlechter Laune ohne Grund ins Zimmer schicken??
Hoffe ich kann auch so stark sein wie Du. Und ich glaube auch, daß es mein Problem ist, daß ich zu viel und zu oft erkläre. Meinst Du, einmal reicht, wenn ich sage: diesen Becher oder keinen? Und wenn dann das Geheule losgeht, hart bleiben?
Was ist z.B. ein Grund zum Heulen/Geschrei? Wenn man sich wehgetan hat? Und sonst nix?
Viele Fragen die mir durch den Kopf gehen, aber ich glaube ich muß hier auf Dauer wirklich auch was anders machen. Denn ich bin schon oft vor dem Frühstück mit den Nerven am Ende, weil nix recht ist und nix paßt.
Lg, Silke
P.S. Schick mir mal ne Portion Stärke und Ausdauer rüber!

Liebe Silke,
habe mir gerade erst die anderen Beiträge durchgelesen und antworte einfach mal hierauf (Kati hat doch ziemlich ähnlich wie ich geantwortet).
Ich finde, dass es natürlich reicht, wenn du sagst: Es gibt diesen Becher und sonst keinen! Was gibt es denn da noch viel mehr zu diskutieren?
Oder mit dem Besteck, ich bin mir sicher, er wird zweimal heulen und beim dritten Mal ganz normal mit euch essen, weil sie einfach so groß und verständig sind, dass sie verstehen, dass sie nicht mehr den Molli mit dir machen können!
........ Mona kommt wieder aus dem Zimmer, schade, kein Mittagsschlaf heute ........... aber zur Mittagsruhe zum bücherlesen schicke ich sie jetzt dennoch wieder zurück
lg
Melanie

Neee Silke, einfach ist das nicht. Es wird immer einfacher. Aber ich habe am Anfang oft gezweifelt. Manchmal hat sie lange geweint und es tat mir fürchterlich weh. Diese Wutanfälle! Meine Güte, ich hatte Angst sie tut sich was! Ich habe mir dabei immer wieder gesagt, dass sie eigentlich keine Probleme hat! Sie WILL nur etwas und merkt nun, dass sie nicht mehr alles bekommt was sie will. Als Baby war das anders - da haben wir immer reagiert. Es war erstaunlich für die Kinder, sie mussten nur einen Becher angucken und Mama hat ihn gereicht. Nun merken unsere Kinder, dass das nicht mehr so geht. Das ärgert sie und macht sie wütend. Ist doch klar. Und es funktioniert im richtigen Leben ja auhch nicht so. Ich glaube, wir tun den Kindern gutes, wenn wir ihnen dabei helfen, dass schnell und möglichst liebevoll zu lernen. D.h. dieses Spiel nicht mitmachen. Klar hart bleiben, wenn sie heulen. Sie MÜSSEN doch lernen, was logische Folgen sind. Wenn Benedikt mit dem Besteck nicht essen "kann" lass ihn. Er wird natürlcih im Laufe des Nachmittages Hinger bekommen. Ich würde ihm nichts geben sondern bedauernd sagen, dass er ja leider nicht essen wollte, jetzt müsse er sich noch ein wenig gedulden. (Sag das nicht "bestrafend" sondern anteilsnehmend). Du wirst sehen, sie werden es verstehen. Eva-Lotta hat sich vor ein paar Tagen nicht die Zähne putzen lassen. Ich habe ihr erklärt, dass sie dann nix süßes essen dürfe weil.... Ich war super erstaunt, dass sie das am nächsten Tag noch wußte. Hatte mich auf tierisches Gebrüll eingestellt. Pustekuchen: sie hatte schon ein Gummibonbon in der Hand da sagte ich erschrocken: Ach mensch, haben wir ja ganz vergessen, du hast dir ja die Zähne nicht geputzt. SIe hat es zurückgelegt! Abends war das Zähneputzen kein Thema. Kinder haben Grund zum heulen, es ist doch auch ihr gutes Recht. Ich lasse ihr das REcht, sie kann heulen wenn sie möchte. Letztens heulte sie wie am Spieß weil sie alleine draußen bleiben wollte. ICh habe mich mit etwas zu lesen auf die Toilette gesetzt (Deckel zu ;-) und die Tür zugemacht (ist bei uns immer auf). Sie wollte unbedingt rein. Ich hab ihr gesagt, nö, den Krach kann ich nicht hören. Wir können uns ja gerne wieder vertragen, aber wenn Du weinen möchtest bleibe ich lieber allein. "Neeeeee, vertagen Mama!". Glaube mir Silke, es funktioniert. Jeden Tag besser. Ich musste das auch erst lernen. Versuch gelassener zu werden. Die Kinder merken dass wenn sie dich auf die Palme bringen. Achte auf deinen Tonfall: Leute die sich sicher sind, sprechen nicht laut. Sei freundlich, aber bestimmt. Signalisiere: o.k., wenn Du das so entscheidest dass du nicht essen möchtest mit dem Besteck, ist das so. Ich möchte aber jetzt gerne essen. Als Eva-Lotta merkte, dass sie mich nicht mehr aus der Ruhe bringt hat sie das total aus dem Konzept gebracht und sie schrie noch lauter. Jetzt weiß sie es und nimmt mich ernst - wie ich sie auch. Ich schick Dir eine riesige Fuhre Ausdauer rüber! Und ein paar Ohrenstopsen. Wünsch Dir die Kraft das auszuprobieren! LG Kati

Hallo und gleich mal Danke für Deine Antwort. Da kann ich mich auf was gefaßt machen. Das wird sicherlich nicht leicht, aber Du hast vollkommen Recht. Für die Zukunft bringt es uns allen nur Vorteile.
Ich weiß ganz genau wo mein Problem liegt, nur bin ich eben super oft nicht in der Lage, ruhig zu bleiben. Ich werde oft laut - leider! Und die Zwei wissen genau, wie sie mich auf die Palme bringen.
Ich hoffe wirklich, ich krieg es irgendwie auf die Reihe. Werd mal heute abend mit meinem Mann nochmal drüber sprechen, der hat mir auch schon oft gesagt, ich solle ruhig, sachlich und bestimmt bleiben. Das ist leicht gesagt, wenn die Nerven blank liegen.
Aber vielleicht kann ich auch bald solche Erfolge erzielen wie Du.
Lg, Silke

Liebe Silke,
eine zweigeteilte Antwort :-)
Also ich denke einfach, dass unsere kinder bei anderen, gerade bei Oma und Opa anders sind, es ist für sie was besonderes, sie dürfen dort mehr, auf sie wird ganz klar mehr eingegangen als bei uns, weil bei Oma und Opa zu der Zeit hauptsächlich das Kind eine Rolle spielt und nicht noch nebenher der Haushalt usw. Also freue ich mich darauf, denn wenn alle sagen würden: Hilfe, da kommt Mona, ..... das wäre doch auch schlimm!
ABER: Ich würde MOna nie einen dritten Becher geben, ... entweder trinkt sie aus ihrem Becher oder halt garnicht. Es gibt eine Gesichtscreme und fertig ........ wir sind doch nicht der Sklave unserer Kinder. Beim Mittagessen lege ich meist schon Kinderlöffel, Gabel und -wenn möglich- auch Messer hin, dann hat sie alle Varianten, die sie haben möchte ....... aber es gäbe nicht noch einen zweiten Löffel, der so aussieht wie der erste. Das versteht sie und das ist gut.
Wenn sie anfängt zu quengeln, dann sage ich ihr ganz lieb, dass Mama nur zuhört, wenn sie normal in ruhigem Ton spricht ........ kein Problem, das klappt auch. Und wenn ich die Küche aufräume, dann habe ich gerade für diese Zeit keine Zeit für sie oder sie setzt sich auf die Platte und hilft oder schaut zu.
Sie sind doch schon so groß und verstehen alles.
Klar, es ist sicher leichter mit einem Kind als mit Zweien, aber meiner Meinung ist es gerade da besonders wichtig, diese einfachen Regeln zu ziehen (WARUM solltest du ihnen drei Becher zur Verfügung stellen ..... da liegt kein Sinn drinnen, außer dass sie eine gewisse Macht über dich ausüben!!).
lg
Melanie mit Mona, die heute Mittag wieder nicht schlafen will :-(

Hallo Melanie!
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich glaube, ich bin ganz oft "der Sklave meiner Kinder". Und weißt Du, warum ich nach nem dritten Becher springe? Weil ich dann hoffe, in Ruhe mein inzwischen wieder mal kalt gewordenes Essen fertig essen zu können. Ich weiß ganz genau, daß das nicht der Sinn und Zweck ist - aber ich laß mich halt ganz oft zum Sklaven machen, nur um nicht 2 heulende Kids um mich zu haben.
Aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, das zu ändern. Sonst komm ich so langsam nicht mehr über die Runden. Sicher verstehen sie vieles, aber ich glaube sie wollen vieles einfach nicht verstehen. Vielleicht verstehen sie es nur mit harten Konsequenzen.
Wie verhältst Du Dich, wenn Du grade beim Geschirrspülen etc. bist, und Mona hängt heulend zwischen Deinen Füßen, weil sie einfach jetzt will, daß Du Zeit für sie hast?
Diese Situation gibts bei uns ganz oft und wenn ich dann erkläre, ich mach das jetzt fertig, dann hab ich Zeit für Euch und wir spielen zusammen, dann wird gleich noch viel lauter geheult und 2 Kids hängen zwischen meinen Füßen und ich muß aufpassen, daß ich nicht umfalle.
Ich hab jetzt aus Deiner Antwort und auch den anderen rausgelesen, daß einfach mehr Konsequenz an den Tag gelegt werden muß. Hoffentlich schaff ich das. Ist halt viel einfacher, nochmal aufzustehen und den 3. Becher zu holen als 2 heulende Kids am Tisch sitzen zu haben.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *der gestern auch keinen Mittagsschlaft gemacht hat und in seiner "Mittagsruhe" dann sein Singbuch zerpflückt hat*

Liebe Silke,
ich will dir gleich widersprechen :-) Es ist NICHT leichter, nach dem dritten Becher zu springen, um dann in Ruhe essen zu können. Halte es mal drei, vier Mal aus (bei denen du dann halt nicht in Ruhe essen kannst), aber dann WISSEN sie es und dann kannst du zumindest bechertechnisch immer oder so gut wie immer in Ruhe essen. Verstehst du, das ist in dem Punkt einfach ein kurzsichtiges Denken, weil es nur auf die nächsten Minuten ausgelegt ist, aber mit Konsequenz in dem Punkt auf die Zukunft. Und ähnlich ist es mit ganz, ganz, ganz vielen Punkten. Wenn Mona heulend zwischen meinen Beinen hängt, sage ich ihr ganz klar, dass ich am Aufräumen bin und danach komme. Wenn es nicht klappt, nehme ich sie und setze sie heulend ins Wohnzimmer. Wenn es mal garnicht klappen sollte, mache ich auch schon mal die Türe von der Küche zu, kommt aber nur höchst selten vor!! Es sind so viele Kleinigkeiten, die aber, konsequent eingehalten, ein Leben um so viel bereichern und erleichtern. Wie gesagt, mit Zweien sicher nochmal schwieriger und mit zwei Jahren auch sicher härter umzusetzen, als wenn man es schon lange so macht ....... aber niemals unmöglich.
Rede mit deinem Mann, findet einen gemeinsamen Weg (es ist sicher besser, ruhig zu bleiben, aber das schafft man halt einfach nicht immer, gerade in den ersten drei Monaten der SS war ich schon öfters ziemlich gereizt, tat mir auch Leid, aber sie hat es mir nicht übel genommen :-), nehmt euch fünf Punkte fürs Erste vor und macht euch dann einen Plan.
Alles, alles Gute
Melanie

Hi Silke,
ich kann Dich gut verstehen. Bei uns ist das genau so. Bei Oma und Opa ist meine Maus ein Musterkind, bei mir oft ein wahrer Quälgeist! So eklig wie mit mir ist sie mit niemandem, auch nicht mit dem Papa. Ich denke, das liegt daran, daß wir Mamas halt die wahren "Erziehungsberechtigten" sind. Auch bei Oma darf sie lange nicht alles. Aber die hat halt viel mehr Zeit für sie, denn wenn Anika da ist, bleibt halt alles andere erst mal liegen. Und mit Papa ist es ganz ähnlich: Wenn er schon mal zuhause ist, freut er sich halt, wenn seine Tochter mit ihm spielen will. Nur die "doofe" Mama muß doch ewig putzen, kochen, etc., etc.
Da bleibt nur: Nicht verzweifeln! Und: Es liegt sicher nicht an Dir, sondern an Deiner Rolle.
LG. Sabine

Hallo Silke!
Und ob ich das kenne! Es gab schon Tage, da hätte ich meine Tochter...! Kurz darauf fahren wir zur Oma und sie ist wie ausgewechselt. Habe auch schon oft in diesen Situationen an mir gezweifelt. Aber eigentlich ist es ja klar. Oma und Opa haben viel mehr Zeit und beschäftigen sich ja, wenn wir da sind, hauptsächlich mit dem Kind, was man als Mutter natürlich nicht ausschließlich machen kann. Bei Oma und Opa darf Pia auch Sachen, die sie bei mir nicht darf, aber das ist nun mal so. Meine Mutter versucht auch viele Konflikte zu umgehen und würde ihr dann auch den 5. Löffel bringen, was ich allerdings nicht tue.
Es liegt mit Sicherheit NICHT an dir. Ich finde Katis Methode super, weiß aber nicht, ob ich es so durchziehen könnte. Denn wenn sie mich wirklich nervt oder hier voll den Bockanfall kriegt, dann KANN ich einfach nicht ruhig blaiben, so bin ich nun mal. Mein Mann ist da auch ganz anders. Ich muss zugeben, dass es bei mir auch immer von meiner eigenen Tagesform abhängt, wie ich reagiere. Wenn ich eh schon genervt bin, dann hole ich ihr auch schon mal den 2. oder 3. Becher, damit ich meine Ruhe habe. Ist natürlich nicht so dolle, aber es ist nun mal so. Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit diesem "Problem". Lass dich mal ganz lieb drücken! Du bist schon eine klasse Mutter!
LG Anja mit Zicklein Pia und Zwergi 17.SSW

Danke für Deine liebe Antwort. Es ist wirklich genauso bei uns. Ich könnte beide auf den Mond schießen, nix paßt und nix ist recht, heulen am laufenden Band. Es gab schon so Aussagen von mir zu meinem Mann "fahr Du alleine auf den Geburtstag, die Kids sind unmöglich, mit denen kann man heute nirgendwo hin" und wenn wir doch alle dort sind, sind sie die liebsten tollsten Kids!
Wenn ich Schlafmangel hab - was eigentlich fast immer der Fall ist - oder ich gestreßt bin, weil ich einfach den Haushalt etc. mal wieder nicht auf die Reihe kriege - dann nerven die Kids natürlich erst recht. Die merken das wohl genau, wenn Mama nicht gut drauf ist und geben ihr dann nochmal eins auf den Deckel.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

OH jaaaaaa - diese TAGE kenne ich auch. Wobei ich dazu sagen muß, im Moment läuft es wieder prima. Aber auch bei uns gibt es keine 3 Becher oder noch einen und noch einen Löffel o.ä. Wenn er Durst hat - bitteschön - hier ist der Becher mit seinem Getränk. Will er ihn nicht, hat er keinen Durst und der Becher bleibt eben stehen. Klar gibt es dann auch mal Wutgebrüll, aber ich erkläre ihm dann genau 1 x das dort DER Becher steht und wenn er trinken will, soll er es tun. Basta. Beim Essen lege ich ihm auch immer Löffel und Gabel hin, damit er selber entscheiden kann, mit welchem Werkzeug das jeweilige Essen besser zu schaufeln geht. Oft drückt er mir dann seinen kleinen Löffel oder Gabel in die Hand und will meine Große... OK.... kann er haben und probieren und stellt fest, mit seinem Kleinen gehts besser. Würde er dann wieder nur rumzicken... ist das Essen beendet. Dann ist der Hunger anscheinend nicht so groß.
Ich bemühe mich ganz klar, ruhig und gelassen zu bleiben, denn in dem Moment wenn ich auch laut werde, wird es nur noch schlimmer. Wenn er sich gar nicht beruhigen will, gehe ich aus dem Zimmer und warte bis er sich ausgetobt hat. Dauert keine Minute und er kommt hinter her - in Ruhe. Auch beim Nörgeln, sage ich ihm, daß er in einem normalen Ton mit mir sprechen soll, dann verstehe ich ihn und er kann (u.U.) das bekommen was er möchte.
In Bezug auf andere Menschen, ist es ganz klar so, daß die Kinder ihre Grenzen genau bei DEM austesten, bei dem sie sich am sichersten fühlen und das meiste Vertrauen haben. Also kannst Du im Prinzip stolz darauf sein..... sie lieben Dich ganz besonders. Ist zwar jetzt kein Trost, aber immerhin eine Erklärung warum sie bei Oma soooo liebe und easy sind. Ist bei uns nicht anders.
Halte durch, es sind Trotzphasen, die auch wieder vorbei gehen. Die Ugly Two Phase ist die schlimmste Phase vor der Pubertät :-)))))). LG Nadja

hallo silke,
die meisten haben bestimmt schon geschrieben,dass das völlig normal ist.
cornelius ist momentan dr. jekyll und mr. hyde. er kann bei mir das liebenswertest,aufmerksamste,hilfbereiteste kind sein und auf der anderen seite ein kotzbrocken.wir bekommen jeden tag ärger miteinander,weil cornelius nicht aufräumen,süssigkeiten haben,fernsehschauen,nicht essen,dann doch essen will usw.
bei seiner tagesmutter,bei anderen "fremdbetreuern",selbst bei seinem vater ist cornelius lieb und nett.im kiga wird er momentan auch ab und an aufmüpfig.
ich denke das ist völlig normal.unsere kinder müssen sich austesten,wissen nciht was sie wollen, haben hormonschübe etc. und wo kann man das am besten rauslassen? an der mama,der person,die die meiste sicherheit bietet.
alle anderen personen beschäftigen sich doch auch in anderer weise mit den kindern.du musst jeden tag für deine söhne sorgen, die oma nur ab und an und kümmert sich dann natürlich viel intensiver und weniger gestresst um die zwei.
also mach dir da mal keinen kopf,das ist völlig normal,dass sich die kinder anderswo viel besser benehmen.
auf der anderen seite,denke cih,dass du dir zu sehr von den zweien auf der nase herumtanzen lässt. es gibt keinen dritten becher, das besteck,das auf dem tisch liegt wird benutzt, wenn cornelius nicht hilft den tisch zu decken, bekommt er nichts zu essen.wenn er nciht aufräumen hilft,kommt das spieleug für den rest des tages auf den schrank. klar gibt es da täglich mehrfach geschrei,aber cornelius ist auf alle fälle verständig genug und cih denke deine sind das auch. denk dran,die saat,die du jetzt sääst geht später auf...also durchhalten.
lg katkat

Na so wie es jetzt aussieht, wird das wohl keine gute Ernte werden ...
Aber Du hast recht und ich seh auch an den anderen Antworten, daß es eigentlich überall das selbe ist. Ich glaube, ich beziehe die beiden dann auch zu wenig mit ein, wie z.B. wenn die tausend Lego im Wozi nicht aufgeräumt werden, kann man nicht 5 Bücher vom Schrank holen. Bei uns sieht es oft aus wie Sau und ich bin 3 x am Tag mit aufräumen beschäftigt - nur weil es mir oft zu anstrengend ist, mit den beiden zu diskutieren, daß sie zumindest aufräumen helfen sollen. Da steck ich sie mittags lieber ins Bett und räum in Ruhe auf. Aber das ist nicht die Lösung.
Ich werd wohl doch ein bißchen was ändern müssen hier, auch wenn es Kämpfe, Tränen und vor allem meine Nerven kostet!
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen