Suchen Menü

An die Schweizerinnen - Mutterschutz

Hallo zusammen!
Ich habe besonders eine Frage an alle Schweizerinnen unter Euch. Wer von Euch kennt sich mit dem Mutterschutz, Ferien in dieser Beziehung usw. aus?. Muss man bis zu dem Tag der Entbindung offiziell arbeiten? (das geht ja fast gar nicht!). Wo kann ich Infos dazu bekommen?
Danke für Antworten
Grüssli Katja
Bisherige Antworten

Berechtigte Fragen!!

Schau doch mal under "Systematische Sammlung des Bundesrechts" www.admin.ch/ch/d/sr/822_11/a35a.html
oder
Bundesamt für Sozialversicherungen:
www.bsv.admin.ch/blind/fam/grundlag/d/mutter.htm
Aber im Grunde genommen bist Du echt auf die Leistungen Deines Arbeitgebers angewiesen, wenn der Dir nicht einen oder zwei Monate extra gibt.....
Der Mutterschutz vor der Niederkunft wird normalerweise durch krankschreiben gemanaged. Schwangerschaft ist in der Schweiz rechtlich mit Krankheit gleichgestellt. Klasse, echt fortschrittlich! garnicht*gggg*weilauchinderschweizleb
Jule 7+6

Re: Berechtigte Fragen!!

Ohjeeee, ich habe schon im Internet nach weiteren Infos geschaut und werde ehrlich gesagt nicht schlau! Meinen Arbeitgeber will ich noch nicht fragen, also schaue ich mir mal Deine Links an - Danke dafür! Hey Jule woher kommst Du denn?
Grüssli Katja

Blöder Softwarefehler!!

Liebe Katja,
jetzt habe ich Dir hier zweimal meinen ganzen Lebenslauf geschrieben und zweimal is meine Antwort in den mystischen Tiefen des Internets verloren gegangen.
Also nur sowiel: Ich bin aus Rüschlikon (ZH)
Jule

Re: Blöder Softwarefehler!!

Das ist ja ganz in der Nähe! Wenn ich jetzt über den Zürichsee winke, kannst Du es ja fast sehen! Bin in Herrliberg (ZH)! Ich freue mich eine lokale "Mitkugel" zu haben!
Grüssli Katja (Bin auch eigentlich aus D)

Wie klein die Welt doch ist.

Woher aus D bist Du denn? Ich bin ursprünglich nämlich aus Berlin. Später sind wir nach München gezogen. Nach der Uni bin ich nach Italien ausgewandert und 94 von meinem A'geber in die Ch geholt worden.
Ach ja: Nicht weitersagen, aber ich heisse auch Katja *ggggg* Jule

Re: Wie klein die Welt doch ist.

Bin ursprünglich aus Schleswig-Holstein! ich glaube mehr erzähle ich Dir lieber in einem separaten E-Mail an Dein Profil. Man weiss ja nie ..... das Internet ist ja immer so eine Sache!!!
Grüssli katja

Mutterschutz in der CH => Sauerei

Sorry, aber ich kann nicht anders...wir bringen es mal wieder nicht fertig, ein Gesetz zum Schutz der Mütter zu erlassen, nun sind bald wieder 3 Jahre vergangen seit dem "Nein" und immer tut sich noch nichts.
Ich werde wohl auch gerade zu denen gehören die mit knapp 2 Arbeitsjahren ziemlich schlecht weg kommt. (Beim letzten Ort war ich 9 Jahre)
Was mich einfach wütend macht ist das nichts genau geregelt ist. Frauen, die im 1.Dienstjahr oder noch in der Probezeit sind gehen praktisch leer aus! Nix von Mutterschutz und Lohnfortzahlung...
Oh Du schöne Schweiz!
*Frusthaufen Carmen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen