An die Schweizerinnen - Mutterschutz
Ich habe besonders eine Frage an alle Schweizerinnen unter Euch. Wer von Euch kennt sich mit dem Mutterschutz, Ferien in dieser Beziehung usw. aus?. Muss man bis zu dem Tag der Entbindung offiziell arbeiten? (das geht ja fast gar nicht!). Wo kann ich Infos dazu bekommen?
Danke für Antworten
Grüssli Katja
Berechtigte Fragen!!
oder
Bundesamt für Sozialversicherungen:
www.bsv.admin.ch/blind/fam/grundlag/d/mutter.htm
Aber im Grunde genommen bist Du echt auf die Leistungen Deines Arbeitgebers angewiesen, wenn der Dir nicht einen oder zwei Monate extra gibt.....
Der Mutterschutz vor der Niederkunft wird normalerweise durch krankschreiben gemanaged. Schwangerschaft ist in der Schweiz rechtlich mit Krankheit gleichgestellt. Klasse, echt fortschrittlich! garnicht*gggg*weilauchinderschweizleb
Jule 7+6
Re: Berechtigte Fragen!!
Grüssli Katja
Blöder Softwarefehler!!
jetzt habe ich Dir hier zweimal meinen ganzen Lebenslauf geschrieben und zweimal is meine Antwort in den mystischen Tiefen des Internets verloren gegangen.
Also nur sowiel: Ich bin aus Rüschlikon (ZH)
Jule
Re: Blöder Softwarefehler!!
Grüssli Katja (Bin auch eigentlich aus D)
Wie klein die Welt doch ist.
Ach ja: Nicht weitersagen, aber ich heisse auch Katja *ggggg* Jule
Re: Wie klein die Welt doch ist.
Grüssli katja
Mutterschutz in der CH => Sauerei
Ich werde wohl auch gerade zu denen gehören die mit knapp 2 Arbeitsjahren ziemlich schlecht weg kommt. (Beim letzten Ort war ich 9 Jahre)
Was mich einfach wütend macht ist das nichts genau geregelt ist. Frauen, die im 1.Dienstjahr oder noch in der Probezeit sind gehen praktisch leer aus! Nix von Mutterschutz und Lohnfortzahlung...
Oh Du schöne Schweiz!
*Frusthaufen Carmen*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen