Suchen Menü

An die Hamburger unter Euch!!

Hallo!
Ich mache mir gerade Gedanken, wo ich entbinden soll. Da ich gerne im gleichen Krankenhaus einen Geburtsvorbereitungskurs und all sowas machen möchte, muß ich mich ja jetzt langsam mal drum kümmern...
Habt ihr schon Krankenhäuser etc. besichtigt oder Euch vielleicht sogar schon entschieden?
Ich habe bisher im AK Altona angerufen und nach den Terminen für Informationsabende gefragt. Die haben wohl auch eine gute Neonatal-Station (ich krieg ja Zwillinge und muß daher mit einer Frühgeburt rechnen). AK Barmbek soll ja die größte Entbindungsstation Deutschlands haben und ein paar sehr bekannte Ärzte. Allerdings wohne ich auf der anderen Seite der Alster...
Was sind Eure Gedanken bisher gewesen? Worauf legt Ihr wert?
Und wieso gibt es eigentlich noch kein Hamburger Treffen hier im Forum?
LG
SnowWhite 12+1
Bisherige Antworten

Re: An die Hamburger unter Euch!!

Also ich habe letzte Woch im Marienkrankenhaus
angerufen, um mich einmal zu erkundigen ab wann
man sich denn so anmelden kann und was sagte man
mir da?! Sie seien bereits bei Geburtstermin
November, worauf hin ich mich natürlich sofort
angemeldet habe. Mein ET ist der 21.11.02
Meine Freundin hat dort auch entbunden. Das KH ist
sehr schön und die Geburtsstation neu renoviert. Wann
ich mir den Kreissaal ansehe, steht noch in den
Sternen. Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können.
Stimmt, es gab noch kein Hamburger-Treffen!
Viele Grüße Esther 11+1

Hi SnowWhite,
ich wohne auch in HH und beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema. Altona liegt auch näher dran und ich habe nur Gutes über das AK dort gehört. Ausserdem kann einen die eigene Hebamme wohl begleiten... Aber AK Barmbek soll halt auch super sein... Es ist schwer. Ich wohne auch noch nicht soo lange hier und kenne keine Frau, die in einem der beiden entbunden hat.
Hast Du mal Deinen FA gefragt? Ich noch nicht, wäre mal eine Maßnahme.
Mir ist es wichtig, daß ich gut betreut werde, auch im Falle eines Risikos. Ich habe nämlich immer mehr Angst als nötig und möchte mich gut abgesichert fühlen.
Aber auch andere Kliniken klingen gar nicht schlecht hier im meiner Übersicht, das macht es alles noch schwieriger.
Vorbereitungskursmäßig weiß ich noch gar nichts, aber es wäre wirklich sinnvoll, wenn der an das entsprechende KH gekoppelt ist.
Ich weiß auch gar nicht, bis wann sowas geregelt sein muss, aber langsam sollte ich mal in die Füße kommen, auch wegen einer Hebamme.
In welchem Stadtteil wohnst Du denn?
GLG, Fono, 12+0

Hallo fono!
Ich wohne in St. Pauli, Altona ist also zwar auch nicht direkt um die Ecke, aber wohl näher als Barmbek. Ich denke, ich werde mir zunächst mal die Infoabende in beiden Krankenhäusern anhören - so innerhalb der nächsten zwei, drei Wochen, dann mit meinem FA besprechen.
Eine Hebamme habe ich auch noch gar nicht. Ich bin auch nicht wirklich aus Hamburg und obwohl ich schon über zehn Jahre hier wohne, kenne ich gar nicht so viele Frauen mit Kindern - nur so zwei oder drei, die werde ich vorher wohl auch nochmal interviewen....
Vielleicht sollte man mal ein Treffen der Hamburger Forumsdamen einberufen, dann könnten auch solche Dinge untereinander gut besprochen werden. Schon den Austausch hier im Forum finde ich total hilfreich.
Ich weiß bisher nur, daß ich Wert auf eine nahegelegene Frühchenstation lege, gut wäre es vielleicht auch, wenn der "sanfte Kaiserschnitt" praktiziert würde.
LG
SnowWhite 12+1 (hey, ich bin ja ziemlich zeitgleich mit Dir!)

Hallo nochmal,
so ein Treffen wäre echt toll, in meinem Freundeskreis gibt es nur Nichtmütter oder Kinderhasserinnen, nicht sehr hilfreich also.
Zum Thema Sanfter Kaiserschnitt habe ich in der Liste die Frauenklinik Finkenau des AK St.Georg gefunden, die haben auch eine neonatolog. Station. Sind angeblich die einzigen, die den sanfeten Kaiserschnitt in Norddeutschland anwenden.
LG zurück, Fono (tatsächlich fast zeitgleich)

Hi SnowWhite ich bin Hamburgerin, ich lebe zwar gerade entlang der A24 etwas außerhalb, aber ich habe vorher 5 Jahre dort gewohnt und bin auch jeden Tag zum Arbeiten dort außer jetzt gerade (bin ja krank). Ich wollte zuerst nach Wandsbek, habe jetzt aber Barmbek gewählt, weil mein Frauenarzt 12 Jahre dort Oberarzt war. sie sind wirklich am besten vorbereitet, gerade bei Zwillingen. Hast du die Internetseite? sonst geh doch einfach mal über google.de.. ach übrigens: An einem Hamburger Treffen wäre auch ich sehr interessiert (13+5)

Hallihallo!
Ich wohne in HH-Bergedorf und für mich war von Anfang an
klar, wo ich entbinden werde. Nämlich im Bethesda AK-Bergedorf. Da könnte ich notfalls auch zu Fuß hingehen
*hihi*. Da ich bis jetzt davon ausgehe, daß ich eine ganz
normale Geburt haben werde, suche ich mir doch das nächst-
gelegende KH aus. Ich glaube nämlich nicht, daß ich in den
Wehen liegend noch Lust habe, ewig durch die Gegend zu
gurken. Hauptsache mein Mann ist bei mir.
Auch mein FA lebt mit seinen Geräten noch in den 70ern, aber
die Hauptsache ist doch, man fühlt sich gut aufgehoben.
Schau Dir einfach ein paar KHs in Deiner Nähe an und wenn Dir eines auf Anhieb gefällt, dann bleib dabei.
Ja, warum gibt es noch kein HH-Treffen hier im Forum? Dann
müssen wir wohl eines starten,oder?
LG Sanni

Ups!
Ich nochmal!
Bin übrigens in der 14.ssw!
LG
Sanni

Hi Sanni ich wohne bei Schwarzenbek auf dem Dorf, nicht weit von dir... gglg Tanja 13+5

Hallo Snowhite!
Ich denke, ich werde mich zwischen dem Marienkrankenhaus und dem AK Barmbek entscheiden....tendiere aber eher auch zu Barmbek!
LG Sandra + Spatz (13+3)

Hallo :-)
ich bin aus dem Oktober-Forum des letzten Jahres und schaue ab und an mal...aus reiner Melancholie *g*..ins neue Oktober-Forum ;-)
Zu Deiner Frage aber nun: Ich habe im AK Altona entbunden und kenne 3 Frauen, die dort auch waren...alle waren sehr sehr zufrieden. Die Entbindungs- und Säuglingsintensivstation ist getrennt vom großen Haus, "fengshui"-mäßig eingerichtet und die Ärzte und Schwestern sind alle super nett und sehr kompetent.
Ich habe zwar selber keinen GV-Kurs gemacht, hatte aber eine Nachsorgehebamme von dort, die auch diese Kurse anbietet (eine Freundin von mir macht gerade einen bei ihr). Sie heißt Müksch-Winter und Du findest ihre Nummer sicherlich hier in der Hebammenliste oder im Telefonbuch (ich habe sie mittlerweile leider nicht mehr).
Also ich kann nur absolut Gutes vom AK-Altona sagen...den Infoabend würde ich mir auf jeden Fall ansehen !
LG und weiterhin eine schöne, problemlose SS
Bronte
PS: Wenn Du noch Fragen haben solltest, "klick" mich an ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen