An die Berliner, suche nach Krankenhaus
da am Wochenende ein Freund von mir Vater geworden ist und er sagte, dass seine Frau geschnitten worden ist, habe ich Panik bekommen eine gute Klinik rauszufinden, da ich gehört habe, dass in den Kliniken viel zu schnell ein Dammschnitt gemacht wird.
Bisjetzt tendierte ich zum Waldkrankenhaus Spandau, da es bei mir in der Nähe meines Hauses liegt. Aber vielleicht ist die Nähe zu zu Hause garnicht allzu wichtig?
Was habt Ihr denn so über die Krankenhäuser rausgefunden in Berlin? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Gruss Mimi (17+4)
Re: An die Berliner, suche nach Krankenhaus
ich war bisher nur im Wenckebach-KH (weil ich direkt gegenüber wohne) und im St.Joseph. Wenckebach kommt für mich nicht in Frage weil sie keine Neugeborenenintensiv haben und auch nicht 24h ein OP Team da ist. Deswegen habe ich dann auch nicht weiter geforscht. Im St. Joseph ist das Alles vorhanden und lt. der Ärztin beim Infoabend scheint die Dammschnittrate deutlich unter Bundesdurchschnitt zu liegen (genaue Zahl weiss ich aber nicht mehr). Die Zahl der Kaiserschnitte ist recht hoch, das liegt aber eben an der großen Zahl von Risiko-SS und Entbindungen die wegen der Neonatalabteilung dort gemacht werden.
Mir ist es schon recht wichtig das das KH nicht so arg weit von zuhause weg ist, damit a) ich schnell da sein kann und b) mein Mann nicht um die halbe Welt muss... :-)
Das mit den Schnitten ist natürlich nicht schön, aber die Meinungen ob Schnitt oder Riss nachher besser heilen gehen doch weit auseinander... :-(
Liebe Grüße aus T'hof
Stadtmaus 27. SSW
bin zwar nicht aus Berlin, aber meine Schwägerin hat 2x erfolgreich (also ohne Dammschnitt etc.) in Buch entbunden. Beim ersten Mal hatte sie einen kleinen Scheidenriss, den Damm hat die Hebi mit ihren Fingern vor dem Reißen geschützt (Kopfumfang 36 cm). Die Hebis sind da wohl sehr nett und darauf bedacht, so wenig wie möglich zu schneiden.
Leider ist Buch wohl ein bisi weit weg von Spandau.
Drück dir die Daumen, dass du für dich das richtige KH findest.
LG Susanne (27+1)
also ich werde mir im August das Waldkrankenhaus Spandau und die Havellandklinik Nauen bei einem Infoabend anschauen und dann werde ich mich für eines der beiden entscheiden. Sind von der Entfernung beide gleich weit für mich, insofern mal schauen. Ich will auch die Woche mal fragen, ob man in der 28. SSW sich noch zur Schwangerschaftsgymnastik anmelden kann, das wollte ich aber im Waldkrankenhaus machen. Meinen Geburtsvorbereitungskurs mache ich in Falkensee in einer Hebeammenpraxis, da ich aus Dallgow komme, ist das für mich nur 5 min. mit dem Auto. Hast du dich schon zu einem GVK angemeldet? Dir noch einen schönen Tag und meld dich mal.
LG
Susann
zum ultraschall u.s.w. die sind dort sehr lieb und nett,
außerdem sind immer 3 ärzte da und die neugeborenenintensiv-station ist nur eine treppe höher.
lg molly
das ist ja interessant. Ich wohne in Falkensee! Wahrscheinlich meinst Du die Hebammenpraxis in der Elsterstr.. Da will ich mich nämlich auch mal erkundigen. Habe gerade erharen, das es bei mir eine Riskoschwangerschaft ist, nehmen mich die Geburtshäuser nicht. Also werde ich doch irgendwo im Krankenhaus landen. Aber eins weiß ich Nauen wird es nicht sein! Schon allein wegen dem Geburtsort! (Ich hoffe Du bist keine gebürtige Naunerin)
Wäre schön wenn wir ein bisschen in Kontakt bleiben.
LG Mimi
Ich werde in Klinikum Buch entbinden, ich wohne in Pankow und daher ist es sehr praktisch von der Entfernung her. Ich habe eine Freundin, die dort entbunden hat und sie ist super zufrieden! Außerdem war ich dort schon zum Fein-US und ein paar anderen Untersuchungen und es hat mir wirklich gefallen. Und morgen fahren wir dort zum Elternabend :))
LG, duedi (28+2)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen