An die östlichen Landfrauen ;-))))
Es geht darum, dass ich letztens im Spiegel einen Bericht gelesen habe, der mir echt fast Angst gemacht hat. Es ging dort um die immer weniger Kinder, die geboren werden und dass in den ländlicheren neuen Bundesländern (teils auch in den alten) jetzt schon ganze Landstriche verwaisen und nur noch Senioren wohnen. Es ging dann halt weiter über die Aussichten der Zukunft und das war ganz schön unheimlich. Besonders betroffen seien die Jahrgänge um 65, da sind die meisten von uns oder unseren Männern ja nicht soooooo weit entfernt (mein Mann ist 66er Baujahr z. B.).
Hier bei Köln habe ich zum Beispiel noch keinerlei Probleme mit Kinderkursen (Schwimmen, Pekip, Geburtsvorbereitung), sondern ich kann unter vielen Angeboten wählen, ich kenne viele mit Kindern, wobei auch hier die Ein-Kind-Familien nicht so selten sind.
Wie empfindet ihr das denn in anderen TEilen Deutschlands?
Neugierige Grüße
Melanie, die mit zwei lebendigen Kindern die Marke von 1,3 geknackt hat :-)
Re: An die östlichen Landfrauen ;-))))
LG Susi
hier im Vorort-Neubaugebiet (Rhein-Main) merkt man von der Kinderlosigkeit nicht viel, hier ist eher ein Gegentrend zu spüren. Einzelkinder sind eher die Ausnahme, es gibt immer mehr Familien mit 3 Kindern, die meisten haben 2. Das Angebot an Kursen wird immer größer, hab das jetzt bei einer Freundin mitbekommen die vor 3 Wochen entbunden hat wie viele Hebammenpraxen es mittlerweile gibt, in 2000 hab ich noch vergeblich nach Schwangeren-Yoga gesucht, jetzt kannst Du das an jeder Ecke machen. Genauso wie Pekip, Kinderschwimmkurse etc.
Finde das auch sehr traurig, v.a. wenn sich Eltern aus finanzieller Sicht nicht mehr leisten können Kinder zu bekommen, das finde ich schon ein Armutszeugnis für unser Land, das auf dem letzten Platz der weltweiten Geburtenraten liegt wie ich jetzt gelesen habe. Schade.
LG Anja
ich stamme ursprünglich aus einer sehr ländlichen gegend, bevor ich nach berlin gezogen bin.
dort werden bestimmt auch kurse & co angeboten, dann aber in der stadt.
ich als neustädter wurde blöd angeguckt, wenn ich erzählt habe, dass ich zum gv oder pekip gehe bzw. gegangen bin.
die fragten nur immer, was ist denn das?
ich denke, dass dies auch ne kostenfrage ist.
in den neuen bundesländern, wandert die jugend aus. siehe z.b. uckermark
selbst der lehrstand der wohnungen ist zu erwähnen. nun gehe ich etwas vom thema ab!
in meinem bekanntenkries sind meist 2 kinder. oder zumindest das zweite unterwegs. eine mutti im kiga hat 3 kiddies, allerdings einmal zwillinge. sie kommt scheinbar gut klar, lebt ja auch vom amt.
lg petra
ich bin eine westliche stadtfrau und habe auch mit erstaunen den bericht gelesen. zumal sich damit meine meinung bestätigt hat, dass das angebot an krippen und krabbelstuben nicht alleinig ausschlaggebend für die vermehrung unserer mitmenschen ist. denn das soll im östlichen teil der republik nicht das problem sein.
in einer anderen studie habe ich gelesen, dass frankfurt, wo ich wohne im gegensatz zum allgemeinen trend 10% mehr geburten verzeichnen kann zu 2001.
viele grüße
maria mit clara und bennet und ob der nerv noch für ein drittes recht ist eher fraglich ;o)
ich kenne das von uns (auch neue bundesländer), bei uns im dorf sind es auch nicht viele jugendliche und auch nicht viele kinder, das wird auch nicht besser werden, bei uns wurden kindergärten und schulen geschlossen.
ich glaube nicht das es besser wird. wie auch, du bekommst ein kind und was dann, stehst du da ohne arbeit..
so wie meine sit. zur zeit aussieht... würde ich mir auch kein zweites kind haben wollen.
alles liebe
sandra
also hier bei uns (Westsachsen)ist es ehr wohl so, dass es genügend Kindergärten und Krippen gibt, aber nix an Kursen. Wir suchen grad was für Phillip und es gibt einfach nichts. Kein Kinderturnen, kein Fußball nix. Babyschwimmen wird ja noch angeboten, aber dann hört es auf.
Schulen und Kindergärten wurden schon geschlossen und das hiesige Krankenhaus prollt jede Woche mit seinen Neugeborenen in der Zeitung ohne zu erwähnen, dass mindestens die Hälfte davon nicht hier aus dem Ort oder Landkreis stammen.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann frag ich mich immer wieder wie manche das mit 2 oder mehr Kindern machen. Ich hab 500,-e auf die Hand, Männe wenn es gut läuft 1200,-? und da stehen wir noch relativ gut da. Trotzdem können wir uns kein zweites Kind, keine größer Wohnung ohne Stütze leisten und ein Haus ist wohl NIE drin. :-( Und wenn wir meine Eltern nicht hätten, könnte ich nicht mal arbeiten gehen.
LG Anett
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen