An die Österreicherinnen/Wienerinnen!!!!
*grrr* dann nochmal *g*
irgendwie hat das vorher nicht so ganz hingehauen, also alles nochmal:
ich habe vergangenes jahr meine tochter im kh (smz-ost) zur welt gebracht und wollte eigentlich diesmal wieder dort gebären. allerdings bin ich am überlegen, ob ich diesmal nicht eine wassergeburt machen soll, die aber im smz-ost nicht gemacht wird. nun habe ich mich auf der internetseite des nussdorfers geburtshauses schlau machen wollen und bin nun total ratlos. denn da lese ich, dass die kosten für nicht privat zusatzversicherte personen 37000 ATS betragen würden. ich bin bei der wiener gebietskrankenkasse versichert (mein dienstverhältnis wurde während der 1. schwangerschaft gekündigt, weil ich ein befristetes dienstverhältnis hatte und somit mit eintreten des damaligen muschu gekündigt). nun meine frage: übernimmt die wassergeburt trotzdem die wgkk oder müsst ich das selber zahlen? irgendwie bin ich jetzt noch ratloser als vorhin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
lg, sandra :)
Liebe Sandra!
LG Babsi 13+1
Re: Liebe Sandra!
für wassergeburt direkt muss man glaub ich auch nix bezahlen (zumindest versteh ich das jetzt so *g*), aber ich weiß nicht, ob man für die geburt generell im geburtshaus zahlen muss? sprich, dass das geburtshaus privat ist und nicht über pflichtversicherungen abgedeckt werden kann.
aber danke für deine antwort! :)
lg, sandra :)
Re: Liebe Sandra!
Ich denke in der Privatklinik Nussdorf zahlt man entweder (eben die S 37000,-) oder du bist Zusatzversichert. Mußt dich auf jeden Fall erkundigen. Ich habe mein erstes im LKH in Graz entbunden und möchte das zweite jetzt auch in einem Privatsanatorium entbinden. Dazu muß ich mich aber eben zusatzversichern lassen, was ja nicht ganz billig ist...
LG und ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen
Heike
Vielen Danke Heike!!! :-)) o.T.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen