An alle verzweifelte Eltern von anstrengenden....
Hallo erstmal!
Also es ging ja desöfteren dochmal die eine oder andere mail rum von mamis (und papis) die am (verständlicher weise!) am Rande Ihrer kostbaren Nerven waren um nach Ratz zu fragen, wie man am besten mit den lieben Kindern in heiklen Situationen, sprich Trotz, Angst etc. umgehen soll.
Also Lili ist zur Zeit auch sehr anstrenged, sie strotzt vor Trotz, ist sehr ängstlich und nicht immer nett zu ihrem kleinen Bruder. Der wiederum ist auch nicht der allersanfteste und behauptet sich zusehendst!
Also ich habe zwei Ratschläge, die ich geben kann und die bei mir ganz gut funktionieren (natürlich auch nicht immer, dafür poste ich selber zu oft hier):
1) ausreichend viel Schlaf. ICh habe bei lili nach 3 Monaten Pause wieder MIttagschlaf eingeführt. Sie schläft nicht immer aber im Durchschnitt an 2 von 3 Tagen. Ich lass sie dann nur 1 h schlafen, damit sie abends auch wieder müde ist...
2) möglichst wenig schimpfen, möglichst wenig nein sagen, möglichst viel ablenken...
Also das ist natürlich kein Patentrezept aber ich merke das beide Kinder sehr viel weniger unzufrieden sind und das wiederum verstärkt eine positive Grundeinstellung und es funktioniert besser.
Bei Leander (1 Jahr), der sehr quirlig ist und seit Wochen nur quengelig war) habe ich gemerkt dasss er sich sehr schnell von der HEktik imAlltag anstecken lässt und er aber auch ruhiger ist wenn ich auch mal die Wäsche an der Leine lasse um mit ihm zu schmusen oder zu spielen. Ausser dem will er dass man richitg mit ihm spricht, weil er schon sehr viel versteht. Ich binde ihn jetz viel mehr in alle Dineg des Alltags ein und er ist Lili jetzt vollkommen gleichgestellt.
Ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine, aber im Moment läufts viel besser bei uns und wir sind ALLE zufriedener :-)))
Lg kats
SORRY FÜR DIE VIELEN FEHLER...
lg
Re: An alle verzweifelte Eltern von anstrengenden.
das sind wirklich gute ratschlage die wenn man kann auch super umzusetzen sind. aber schon bei nr. eins hapert es bei mir. die anderen versuche ich auch schon eine weile danach zu leben aber leider ist es nicht so leicht,gerade wenn die wohnung aussieht als wenn ein d-zug durchgefahren wäre.
aber ich gebe dir da recht wenn man kann und es so veruscht hinzubekommen klapp es besser.
lg sandra
Re: An alle verzweifelte Eltern von anstrengenden....
ja da hast Du natürlich recht, bei uns läuft es auch viel friedlicher und ruhiger wenn ich auch mal 5 gerade sein lasse (was mir prinzipiell auch nicht sooo große Probleme bereitet *g*) und mich den ganzen Nachmittag mit den kids beschäftige statt sauberzumachen o.ä.
Was ich auch merke ist daß die Kinder mein Verhalten widerspiegeln, d.h. je nervöser ich bin und je öfter ich laut werde desto mehr schreien sie auch und werden aggressiv. Wenn wir 'ne Weile kuscheln und spielen dann klappt es auch danach mit den Beiden besser und sie spielen ruhig zusammen ohne zu streiten so daß ich dann was im Haushalt machen kann.
Leider klappt es nicht immer aber ich habe auch den festen Vorsatz gelassener zu sein und selbst mehr Ruhe auszustrahlen...und wir versuchen gerade abends feste Essens- und Schlafenszeiten einzuführen, wobei mein Mann mich unterstützt indem er pünktlich zum Essen um 7 Uhr heimkommt...was bisher selten der Fall war. Hoffe daß das auch anhält denn das erleichtert auch vieles wenn der Abend ruhig und mit immer dem gleichen Schema endet, ich denke das ist wichtig für die Kinder und wir sind auch entspannter wenn wir wissen wir haben auch noch was von unserem Abend und laufen nicht bis 22 Uhr hinter den Kindern her daß sie im Bett bleiben!
Wünsche Euch auch weiterhin gutes Gelingen dabei!
LG Anja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen