An alle mit ET Dezember, wg. Urlaub und Muschu....
ist. Also, ich habe meinen ET am 28.12 und bis zum 22.02
wäre ich dann im Mutterschutz.
ähh... weiter gehts im Text....
Hab jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört, was ist richtig???
LG Vivi 22+4
Re: ähh... weiter gehts im Text....
Da kann ich Dir zwar nicht helfen, aber das würde mich auch interessieren. Mein ET ist der 29.12. und ich gehe in den Erziehungsurlaub. Steht mir da der Urlaub während dem Mutterschutz noch zu und kann ich den dann auch vorher nehmen?
LG, Sandra 22+2
Re: ähh... weiter gehts im Text...
Also ich komme aus Ö, und bin VB (Vertragsbedienstete).
Mein MuSchu beginnt 8 Wochen vor dem ET welcher am 14.12.02 ist und endet 8 Wochen nachher.
Laut Personalabteilung habe ich für nächstes Jahr meinen vollen Urlaubsanspruch. Ich kann mir allerdings den Urlaub nicht im Jahr 2002 nehmen, ich kann ihn mir allerdings auch nicht aufheben bis nach dem Karenz (2 Jahre), denn da würde er verfallen. Ich kann ihn allerdings zwischen MuSchu Ende und Karenzanfang schieben, es verlängert zwar nicht meinen Karenz (dieser kann längstens 2 Jahre dauern) aber ich bekomme in der Urlaubszeit meinen normalen Gehalt bezahlt.
Erkundige du dich mal für deinen Fall einfach mal bei der Ak, die geben dir gerne Auskunft (soferne sie mal abheben *g*)
lg
Sonja
Re: An alle mit ET Dezember, wg. Urlaub und Muschu
du hast auf jeden Fall noch Urlaubsanspruch für Jan. und Feb. 03.
Ich hab auch ET am 28.12. und auch schon Bescheid von der Personalabteilung, daß mir für nächstes Jahr noch 5 Tage Urlaub zustehen (hab 30 Tage Jahresurlaub). Diesen Anspruch kannst du auch auf jeden Fall vor der Entbindung nehmen, also vor dem Mutterschutz.
Liebs Grüßle
Angie 22+3
habe Et am 24.12.02 und gehe am 12.11.02 in Muschu. Habe 30 Tage Urlaub im Jahr, und soll vor meinem Muschu schon 5 Tage nehmen. Ich denke das ist ok. Ich werde 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten gehen, aber das hat damit wohl nichts zu tun.
Liebe Grüße
Tina
Also ich hab mich grad mal bei meiner Personalabteilung erkundigt: Ich darf den Urlaub, der mir für Jaunuar und Februar zusteht, nicht vorher nehmen. :-( Er wird aber aufgehoben, bis ich wieder aus dem Erziehungsurlaub komme.
LG, Sandra (ET: 29.12.)
hast du evtl. oder deine Personalabteilung dazu einen Gesetzestext. Ich hab sonst so das Gefühl das jede Firma das macht wie sie will. Also mir wurde gesagt das ich keinen Anspruch auf Urlaub habe, da ich nächstes Jahr nicht arbeite. Hier ist es auch so das der Urlaub immer zum Ende März verfällt, außer man hat eine Absprache mit dem Arbeitgeber getroffen. Ich habe auch ET am 28.12. Liebe Grüße Gerti
LG Heike
Re: An alle mit ET Dezember, wg. Urlaub und Muschu....
mein ET ist vorraussichtlich der 29.12. und ich würde ab 16.11. in Muschu gehen. Da ich aber mit dem mir zustehenden Urlaub für 2003 noch insgesamt 10 Tage Urlaub habe werde ich nur noch bis einschl. 31.10. arbeiten. Mir stehen bei 30 Tagen Urlaub pro Monat 2,5 Tage Urlaub zu (30 Tage : 12 Monate). Ich werde den Urlaub noch im alten Jahr nehmen, da geht bei uns. Hat meine Kollegin, die letztes Jahr Mama wurde genauso gemacht.
Gruß
Teufelche,10
hab mich nochmal erkundigt.....
hab grad nochmal mit unserer Personalabt. telefoniert. Die sind sich jetzt auch nicht ganz sicher, ob man da gesetzlich nen Anspruch drauf hat - aber bei uns ist das wohl im Tarifvertrag geregelt (Bankgewerbe). Sie meinte aber, wenn, dann müßte das im Muschu-Gesetz verankert sein.
Hoffe, ich konnte trotzdem ein bißchen helfen.
Grüßle
Angie
Re: An alle mit ET Dezember, wg. Urlaub und Muschu....
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
LG Wencke 23+2
Re: jetzt definitiv: § 17 MuSchG...
Ich selbst werde meinen alten und neuen Urlaub im übrigen eh zwischen MuSchu und Elternzeit nehmen. So bekomme ich länger Gehalt.
Lg,
Maya
darüber hinaus....
Sprich: Ich entbinde im Dez, habe bis einschließlich Januar Mutterschutz. Für den Monat Januar steht mir also 2,5 Tage Urlaub zu, die ich allerdings nicht schon jetzt nehmen kann, sondern erst NACH dem Monat Januar (ich will aber dennoch zu meinem AG gehen und ihn anbetteln, vielleicht macht er es ja kulanterweise, wäre ja schwachsinnig wenn nicht)
Gruß
Birgit
Re: darüber hinaus....
M
der einzige Nachteil der Dir hierdurch entstehen könnte ist daß Du dann kürzer Erziehungsgeld bekommst da Dein Gehalt mit angerechnet wird. Gruß, Anja
Dann hilft vielleicht Urlaub auszahlen lassen?!
Schauen wir mal. Hat ja noch Zeit.
LG,
Maya
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen