Suchen Menü

An alle freiwillig Versicherten........

.... mit privat versicherten Ehemännern: Habe von meiner Krankenkasse folgendes erfahren: Wenn diese Konstellation besteht und man den Erziehungsurlaub wahrnehmen möchte muß man selbst im Erziehungsurlaub einen Mindestbeitrag an die Krankenkasse zahlen. Nur pflichtversicherte bleiben im Erziehungsurlaub beitragsfrei. Es zählt folgende Formel: Jahresgehalt des Ehemanns geteilt durch 12, geteilt durch 2 minus 781 Euro Freibetrag fürs Kind. Diese Summe mal 13,3. Das ergibt den Mindestbeitrag. Es gibt auch kein Hintertürchen, wie man das umgehen kann. Wenn das Kind beim Mann privat mitversichert wird kostet das ca. 45 Euro, bei der Krankenkasse als Zusatzversicherung ca. 180 Euro. Die preiswerteste Variante für einen selbst ist im allgemeinen, daß man für die drei Jahre auch beim Mann in die private Versicherung geht das kostet mit Selbstbeteiligung (kann aber variieren, muß jeder für sich ausrechnen lassen) ca. 210 Euro, der Mindestbeitrag bei der KK kann bei ca. 400 Euro liegen. Ich finde das eine riesige Schweinerei. Das mal für Euch zur Info. LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hallo Gabi,
ich war eine Zeit freiwillig versichert, aber der Mindestbeitrag lag (mit Pflegeversichgerung) bei 420 DM, 400 Euro scheinen mir ganz schon viel!!
Chiara

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hoffe Du behälst recht, ich werde es heute abend für uns nochmal genau ausrechnen, bei meiner Kollegin ist es tatsächlich soviel, vielleicht verdient auch der Mann extrem viel, davon hängt es ja ab. Aber selbst 420 DM finde ich heftig. LG Gabi

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hallo Gabi,
ich war nciht verheiratet, also wurde nur mein Einkommen als Grundlage für die Berechnung genommen. Und die Sätze waren sowieso günstig.
Chiara

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hi Gabi, mich trifft es auch, da löhnt man sowieso schon das maximale und dann wird man noch betraft, ich könnte die TK auf den Mond schießen und war ziemlich geschockt, als ich mich informierte. Die TK schrieb mir, dass der Beitrag der Frau bei privat versicherten Ehemännern IMMER nach dem Gehalt geht, da werde ich Deine Formel gleich mal anwenden und dass ansonsten mindestens knapp 100Euro (99.70 oder so)Beitrag + knapp 14Euro (13,60 oder so) Rentenversicherung zu zahlen seien.
LG Carola (28.SSW) hab mich eingeschlichen ;-)

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hallo Carola, die Formel hat mir die BKK gesagt, aber ich denke, daß die auf alle zutrifft. Ich bin auch mal gespannt, was für mich anfällt, wenn ich genauso viel zahle, als wenn ich zu meinem Mann in die private gehe, dann mache ich vielleicht das mit der Privaten, dann kann man sich den Luxus ja auch mal gönnen. Wenn ich nach den drei Jahren dann Teilzeit arbeite, kann ich eh wieder in die normale KK zurück. LG Gabi (20.SSW)

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hi Gabi, kannst Du die Formel zum Berechnen des Beitrags nochmal prüfen? Ich käme da nämlich auf fast 2000 ? Beitrag pro Monat, das kann doch schlecht sein..!?
Oder mach ich was falsch? Bei der Hitze ist mein Hirn eh schon fast flüssig... LG Susi

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hallo ihr Lieben,
wir haben dieselbe Konstellation und ich lasse mich für die letzten 6 Wochen vor dem Mutterschutz stundenmäßig runtersetzen, damit ich wieder unter die Grenze falle und dann wieder gesetzlich versichert bin. Dann muss die Krankenkasse im Erziehungsurlaub die Beiträge übernehmen. Wenn ich was neues höre melde ich mich nochmal.
LG Ute (21+3)

Re: An alle freiwillig Versicherten........

Hi Ute, das mach ich genauso. Ich arbeite ab 01.08. (knapp 2 Monate vor MuSchu) auf 30 Std. setzen. Da spart man echt immens... LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen