Suchen Menü

An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

Also ich hab ja gestern wieder was gehört :-)
angeblich darf man kein Lebkuchen essen, wegen dem Gewürz das darin enthalten ist. Ich esse für mein Leben gern Lebkuchen und kann es mir auch nicht vorstellen ein Jahr ohne auszukommen ;-))). Ist wohl wieder mal ein Ammenmärchen. Wenn es wirklich nicht OK wäre würde es ja auch in Büchern stehen. Habt ihr schon mal davon gehört?
LG Bianca heute 24 SSW jipiiie
Bisherige Antworten

Re: An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

Das wäre ja schrecklich. ich esse für mein Leben gerne pfeffernüsse und zimtsterne erst.... . Da muss ich mich mal schlau drüber machen.... . LG Wencke 21+5

Re: An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

ich hab davon gehört und gelesen ich glaub das war in der hebammensprechstunde (buch)...jetzt gibt es ja eh keine lebkuchen und wenn es wieder soweit ist,hab ich auch bald den ET...und dann lass ich es mir schmecken ;-)
lg merlini 28 ssw

Re: An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

Habe Montag meinen FÄ Termin. Werde mal nachfragen. Das wäre ja eine Qual!!!! Werde euch Bescheid sagen.

Re: An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

weisst du noch, was da genau drin stand? ich hab meinen et erst am 22.12.02. und wenn man bedenkt, dass es ab august schon lebkuchen zu kaufen gibt.... . obwohl ich es persönlich total übertrieben finde, wenn schon so früh wieder lebkuchen in den läden sind.
lg wencke 21+5

ich schreib das jetzt mal wortwörtlich vom buch ab

um vorzeitige wehen,sogenannte trainingswehen ,wilde wehen oder kontraktionen zu vermeiden,rate ich werdenden müttern bis zur 36 ssw folgende kräuter,auch nicht als ätherisches öl,werder in der duftlampe noch in massageölen...
basilikum,ingwer,nelke,verbena(eisenkraut),zimt,campfer,japanische minze und thuja.
vor allem mit den gewürzeningwer,kardamon,nelke,oreganum und zimt sollten schwangere vorsichtig sein,denn diese sin campferhaltig und somit wehenauslösend.in der advendszeit sind diese in vielen teemischungen und lebkuchen zu finden.
lg merlini 28ssw

Hab was dazu gefunden

Hab bei Google mal gesucht und das gefunden.
LG Wencke
Nelke, Ingwer, Zimt
Insbesondere bei den Gewürzen von Nelken, Ingwer und Zimt ist während der Schwangerschaft zur Vorsicht geraten; egal, ob als Gewürz in Backwaren oder Punschgetränken, oder als ätherische Öle im Körpermassageöl. Frauen, die bereits vorzeitige Wehen haben, sollten diese Öle gänzlich meiden. Die ätherischen Öle von Ingwerwurzel, Nelkenknospe und Zimtrinde haben eine enorm durchwärmende Wirkung und können die Gebärmuttermuskulatur zu einer verstärkten Kontraktionstätigkeit anregen. Alljährlich kann ich zur Advents- und Vorweihnachtszeit eine erhöhte Neigung zu so genannten wilden Wehen oder gar echten frühzeitigen Wehen beobachten.

Re: Hab was dazu gefunden

na war doch fast das gleiche *gg

Re: Hab was dazu gefunden

danke aber trotzdem. also wenns mir zu lang geht, dann esse ich einfach gaaaanz viel lebkuchen.... wäre doch so gerne am 24.12. schon wieder zu hause, aber bei einem ET am 22.12. siehts schlecht aus... . troztdem gut das zuwissen. dann werde ich vor meinen prüfungen im november keine Lebkuchen essen...
LG wencke

Re: Hab was dazu gefunden

Hallo Wencke, wieso, es kommen doch viele auch schon vor ET, meine 1. Tochter kam 9 Tage vor ET, ich hoffe diesesmal kommt es genauso - mein ET ist 17.12. - jedenfalls werde ich ab spätestens 2. Advent mit jede Menge Lebkuchen versuchen nachzuhelfen ;-))) LG Anja

Re: Hab was dazu gefunden

ab 2. Advent werde ich auch mit ganz vielen Lebkuchen anfangen :-). Und ich habe mir vorgenommen dieses Jahr endlich mal wieder Zimtsterne zubacken, da esse ich mich dann richtig satt. Naja mal schaun. Ich habe eh die Befürchtung, dass Kind vor dem ET kommt, da ich Anfang November meine Abschlussprüfungen habe und ich da ziemlich Stress haben werde. Aber hoffen wir mal, dass alles gut geht.
LG Wencke 21+5

Re: Ja ich habe es sogar in der Stadelmann gelesen

Nelken und Zimt können wehenauslösend sein. Meine Hebamme meinte schon 1 oder 2 Spekulatius würden vermutlich das Kind nicht auf die Welt holen, aber man solle sehr vorsichtig sein mit diesen Gewürzen. Aber wenn der ET sowieso in die Weihnachtszeit fällt, paßt es doch. Da kann man auf den eckligen Wehencocktail verzichten und sich dafür lieber mit Spekulatius und Lebkuchen vollstopfen mit dem selben Effekt. LG Nadja (25 SSW)

Re: Ja ich habe es sogar in der Stadelmann gelesen

Ich habe mich eingeschlichen, ich bin erst am 20.01.03 dran, aber wenn das so ist mit den Lebkuchen, dann horte ich sie bis Januar und dann gehts los :)))
Liebe Grüße
sabine (20 SSW)

*lecker Lebkuchen*- essen wir in rauhen Mengen,...

wenn wir übertragen haben. *grins*
Hab das auch in von meiner Hebamme gehört, das man da nicht zu viel davon zu sich nehmen sollte und gerade die ganze Weihnachtsbäckerei und auch beim Kochen ist das ja dann oft drinnen.
Aber wie schon gesagt, wenn wir übertragen haben, dürfen wir dann essen bis wir die ersten Lebkuchenvergiftungsanzeichen haben. dafür bleibt uns dann der Wehencocktail erspart, der soll ja nicht mal annähernd schmackhaft sein.
LG Anett+Phillip 27+0

Re: An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

HI!
Ist kein Ammenmärchen die Gewürze können zu Kontraktionen führen allerdings mußte dann schon das Zeugs Tonnenweise essen genauso ist es mit Zimt, vorsicht bei Frauen mit vorz. Wehen. Wobei ich meinen Zwetschengkuchen ohne Zimt-Zucker net essen würde *grins* alles in kleinen Mengen macht nichts aus.
LG und Guten Apettit Corinna mit Christkindl 22.SSW (21+3)

Re: An alle Nov/Dez. Mamis *lecker Lebkuchen*

Ja, die Gewürze können Wehenfördernd sein. Mein Sohn ist ein Sommerkind, und in dem Winter hatte ich auch überhaupt keine Lust auf Weihnachtsgebäck, aber dieses Jahr freue ich mich schon auf Lebkuchen, ET ist 15.12. und ab der letzten Novemberwoche kann das bestimmt nicht mehr schaden :-) Außerdem hat mir meine Hebamme einen Gewürztee (mit Nelken, Zimt und Ingwer) für die letzten Wochen empfohlen. In 'Die Hebammensprechstunde' steht übrigens auch was dazu.
Viele Grüße,
Christine

Aaaaaaaaaaaaaaalso.....................

Ich backe sehr viel und gerne, besonders in der Weihnachtszeit. Was da in die Lebkuchen an Gewürzen reinkommt, ist soooooooo minimal. Auf ein Pfund Mehl kommt eine Messerspitze von dem Zeug. Das kann man bedenkenlos essen, da bin ich mir ganz, ganz sicher.
Liebe Grüße von Steffi 22+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen