An alle Nichtverheirateten, Nachname vom Kind?
Meine Hebamme sagt, ich müßte ein Formular vom Standesamt bei der Entbindung dabei haben, damit unser Kind den Nachnamen des Vaters bekommt. Jetzt war ich auf dem Standesamt und die sagten mir, dass es dieses Formular nicht gebe und dass das Kind von Anfang an so heißt, wie ich es der Hebamme im Krankenhaus angebe. Hat hier irgendjemand das gleiche Problem oder kennt jemand dieses Formular und was muß dort draufstehen? Wann kann der werdende Papi die Vaterschaft frühestens anerkennen? Ich will nämlich nicht, dass unsere Sophia den Nachnamen meines Exmannes bekommt. Natürlich könnten wir heiraten, aber das will ich (noch) nicht. Ich freu mich auf eure Antworten.
lg Gabi mit Sophia 30+3
Re: An alle Nichtverheirateten, Nachname vom Kind?
auch eine Frage hab...
Das Baby bekommt den Nachnamen, den man bei der Geburt angibt?????
Eine Freundin zum Beispiel, hat gemeint, dass das Kind auf jeden Fall den Nachnamen vom Vater bekommt, auch wenn man nicht verheiratet ist!
Wir sind nicht verheiratet und ich würde gerne, dass unser Zwerg meinen Nachnamen bekommt!
Meint ihr das geht???
LG moonlight
Re: auch eine Frage hab...
das Kind bekommt in erster Linie den Namen der Mutter.....wünscht man aber das das Baby den Namen des Vaters bekommt, ist das mittlerweile auch ok. So kenne ich das aus dem Bekanntenkreis.
Liebe Grüße
Tina
Re: auch eine Frage hab...
wir sind auch nicht verheiratet und wir haben Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtklärung (beim Jugendamt) und Namensfestlegung (Standesamt) bereits vor der Geburt meines 1. Kindes erledigt. Das hat auch wunderbar geklappt. Im letzten Jahr war das auch so, daß man dafür nichts bezahlt hat, wenn man diese Formalitäten vor der Geburt erledigt hat. Ob das so in diesem Jahr auch der Fall ist, wird sich zeigen. Muß das auch noch erledigen.
Im Krankenhaus bekommt aber das kind, von nicht verheirateten Frauen, automatisch den Nachnamen der Mutter, nicht vom Vater, sollte es vorher nicht von Euch festgelegt sein.
LG Britta (28 SSW)
Re: auch eine Frage hab...
Für die Vaterschaftserklärung beim Jugendamt, was für Unterlagen braucht man da???
Braucht man da auch die Geburtsurkunden von Mutter und Vater???
Und was für Unterlagen braucht man dann auch beim Standesamt zur Namensfestlegung???
LG moonlight
Re: auch eine Frage hab...
Re: auch eine Frage hab...
wir hatten dasgleiche Problem bei unserem ersten Sohn:
es ist auf jeden Fall sinnvoll eine Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor der Geburt zu machen und auch Voraussetzung dafür, daß Dein Kind den Namen des Vaters erhält.
Ansonsten mußt Du nämlich direkt nach der Geburt mit dem Kind und Mann zusammen aufs Amt - und das ist bestimmt ziemlich stressig.
Den Nachnamen der Mutter erhält Dein Kind -ohne daß Du weitere Schritte unternehmen mußt. Ich glaube, dann reicht es sogar aus, wenn Du Deinem Freund einfach eine Bevollmächtigung für die Anmeldung ausstellst.
Aber rufe sicherheitshalber mal auf Eurem Standesamt an und frag nach.
LG K.
Re: An alle Nichtverheirateten, Nachname vom Kind?
ich war bei Sophies Geburt auch noch nciht mit meinem jetzigen Mann verheiratet und habe ihr meinen damaligen Nachnamen geben lassen, ich hätte aber auch den von meinem Mann (naja damals eben Freund) geben können, aber das geht dann nur bei einer Vaterschaftsannerkennung auf dem Jugenamt. Wir haben das nach Sophies Geburt gemacht war ne ganz schöne rennerei. Also macht es besser vorher. Sagst Du im KH nichts von dem anderen Nachnamen, bekommt das baby automatisch deinen Nachnamen!!! Rufe am besten mal im Jugentamt an und frage nach!!!!!!
LG Anja (habe mich aus dem April 2003 Forum eingeschlichen ;-))
PS. Jetzt sind wir seit Mai verheiratet und froh, dieses ganze Theater nicht mehr machen zu müssen bei dem neuen Baby;-))
Re: An alle Nichtverheirateten, Nachname vom Kind?
ich hab jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen und das sieht so aus. Für welchen Nachnamen ihr Euch entscheidet wird erst nach der Geburt festgelegt. Im Krankenhaus wird wohl erst Dein Nachname an die Klinikverwaltung weitergeleitet und dann bekommst Du am nächsten Tag die Formalitäten fürs Standesamt(im Krankenhaus). Diese müßt Ihr dann so ausfüllen wie auch immer ihr Euere Kind nenne wollt und diese Unterlagen gehen direkt vom Krankenhaus an Euer Standesamt. So war lief das zumindest bei mir. Die gemeinsame Sorgerechtklärung wird im Jugendamt vorgenommen. Diese benötigt aber wiederum die Vaterschatsanerkennung die Ihr vorab im Standesamt beantragen könnt(mit Ausweis und Geburtsurkunden von Euch). Mit diesen Unterlagen geht Ihr dann zum Jugendamt und beantragt dort das gemeinsame Sorgerecht.Wenn nicht, dann hast Du automatisch alleiniges Sorgerecht.
Hoffe, Dir so weitergeholfen zu haben.
LG Britta mit Mädchen (27+2)
P.S. Sophia ist auch mein Favorit. Mein Freund und ich sind uns aber noch nicht ganz einig ;)
Re: An alle Nichtverheirateten, Nachname vom Kind?
Vielen Dank für deine Mühen und natürlich all den anderen auch. Sophia stand von vornherein fest, als ob sie sich selbst den Namen ausgesucht hätte :-)). Wünsche euch noch eine superschöne SS.
LG Gabi mit Sophia 30+4
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen