An alle Hundehalter
Wir wollen uns einen Welpen kaufen (Familienhund, welche Rasse oder Trottoirmischung ist noch unbekannt, Risthöhe ca. 30-40 cm). Kann mir jemand den "richtigen" Zeitpunkt sagen? Soll das Baby noch nicht krabbeln können, oder schon laufen? Ich bin jetzt w28/0 und wir haben uns gedacht, so im Frühling od. Herbst 2003 wäre der richtige Zeitpunkt. Hat da jemand Erfahrung?
LG Barby
Re: An alle Hundehalter
wir haben jetzt seit 5 Wochen unsere Peggy. Haben Sie mit 9 Wochen bekommen. Ich bin jetzt in der 23. Woche. Wir wollten auch gerne, dass Kind und Hund gemeinsam aufwachsen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, erst Hund und dann Kind, damit der Hund schon einigermaßen erzogen ist. Klar, dass wir dann den Hund wenn unser Nachwuchs da ist auch weiterhin viel Aufmerksamkeit entgegenbringen müssen. Auf jeden Fall macht es viel Spaß. Es ist übrigens ein Entlebucher Sennenhund (wird ca. 40 cm Schulterhöhe). LG, Elke
lg, julia
forum hier rein.... also ich hab einen dalmatiner (sehr
lauf freudig u. viel temperament)... zu dem zeitpunkt wo
ich ihn bekommen habe hätte ich mich nicht noch um
ein kind kümmern können... 1 jahr war wirklich stress...
(ich muß dazu sagen, er ist taub und es bedarf noch
einer intensiveren erziehung)... überlege es dir wirklich
gut... vor allem um so größer der hund um so größer
der aufwand mit autofahrt etc... du mußt gute nerven
haben.... trotzdem find ich es super kinder mit tieren
aufwachsen zu lassen... viel spaß und noch eine
schöne ss...lg ilka
ich würde den Welpen wenn jetzt holen, so kann man ihn noch ein wenig erziehen bevor das Kind da ist.
Beides beaufsichtigen zu müssen könnte verdammt stressig werden !!!
Ich selber habe eine 3 jährige Hündin zu Hause, (64cm Schulterhöhe) und bin froh das sie eine gute Grunderziehung hat (bzw. sie hat etwas mehr erziehung drauf, da ich auch Sporttuniere mit ihr gehe)
ich habe auch keinerlei Bedenken, wenn das Kind kommt.
Mein Hund ist unvorsichtiges anpacken , geschreie usw. gewöhnt (gehe des öfteren mit ihr in einen Kindergarten-um Kindern die Angst vorm Hund zu nehmen und den richtigen Umgang beizubringen)
Und dabei hat mein Hund ein äußerst explosives Temperament !
Sie ist immer hektisch und bald hyperaktiv.
Doch sie hört , wenn ich was sag -auch wenn sie noch so unter Spannung steht und am liebsten alles und jeden sofort schwungvoll begrüßen mag !
Aber sie wartet bis sie das okey bekommt, und dann gibt es für sie auch kein halten mehr !!!
Sie ist übrigens eine Mischung zwischen -großem Münsterländer und Labrador.
zudem, Kinder sind ihr heilig, dort ist sie dermaßen vorsichtig , selbst beim Leckerchen annehmen !
Aber entscheiden mußt du es alleine !!!
LG LISSY
Der Rüde ist 5, ein Terrier-Mischling. Wahnsinnig temperamentvoll und verspielt. Wir bekamen ihn mit 8 Wochen, er war aber von Anfang an stubenrein. Dafür war seine Erziehung ausser Haus sehr viel anstrengender.
Terrier sind sehr unabhängige und selbstbewusste Hunde - bei Rüden noch ausgeprägter. Unser Basci mag Kinder sehr, aber er will immer spielen.
Die Hündin ist 1, eine Havaneserdame. Als Familienhund würde ich diese Rasse jederzeit empfehlen! Sie ist zwar lebhaft, aber seeehr einfach zu erziehen und liebt Kinder über alles. Die Hunde sind als Schosshunde (mit ca. 20 bis 30cm Risthöhe) gezüchtet worden, das merkt man sehr.
Sie liebt es, von den Nachbarskindern (2 und 4) betatscht und herumgeschlept zu werden und geht sehr vorsichtig mit ihnen um.
Bedenke auch: Welpen spielen auch mit den Zähnen! Nicht aus Bösartigkeit, dies entspricht ihrem Wesen. In dieser Zeit hätte ich kein zappelndes Baby am Boden herumtollen lassen können.
Kannst Du Hund und Kind räumlich mal trennen? Kannst Du Dir Abends auch mal frei nehmen für die Hundeschule? Kannst Du mit dem Welpen alle zwei Stunden raus auf eine Wiese? Kannst Du dem Hund gegenüber fair bleiben, auch wenn die Nerven durch das Baby beantsprucht werden?
Wenn der Welpe nicht vor der Geburt einzieht, würde ich min. 1 Jahr warten.
also wir haben unseren Hund bekommen als ich in der 16 Woche war. Gina (Golden Retriever) war da 8-9 Wochen alt. Die ersten vier Wochen waren sehr stressig aber dann ging es kontinuierlich aufwärts. Ich habe allerdings auch noch einen 6 jährigen Sohn, der auch seinen Teil an Aufmerksamkeit verlangt. Angst um mein Baby habe ich nicht, den sie ist sehr sehr kinderlieb. Wir gehen in eine Welpenspielgruppe und wollen einen Erziehungskurs mit ihr machen. Ich denke dann wirds auch einfacher. Ein bischen Schiss habe ich schon vor der Zeit wenn das Baby kommt (Dezember). Die erste Zeit mit einem Baby (vor allem dem ersten Kind) erfordert schon eine große Umstellung. Schau doch einfach wie´s so läuft mit Eurem Baby und ob Du bereit bis Deine Aufmerksamkeit und Energie aufzuteilen, vor allem in den ersten 4-8 Wochen in denen der Welpe neu ist. Später verlangt der Hund einen auch aber die schlimmster Kämpfe sind ausgestanden, man kennt die Gewohnheiten und kann den Tag besser planen. Viel Glück!
Juliane
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen