An alle "Gruftis" (ähem)
ich weiß, wir haben schon viel über das Thema geschrieben, aber meistens in anderem zusammenhang. Ich würde gerne wissen, wieviele Frauen -in meinem fortgeschrittenen Alter (34)- sich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden bzw. schon durchgeführt haben. Bei mir ist das Thema gerade sehr akut, und ich brauche ein bischen "Denkanstöße".
Vielen Dank für eure Hilfe und euch allen ein schönes (wenn auch verregnetes) Wochenende. Ich bin echt froh, daß es euch alle hier gibt !
GGGLG Helena (stolze) 8+2
Re: An alle "Gruftis" (ähem)
äääääätsch, mein Wochenende wird sonnig. Ich düse am Sonntag zu meinem Männe nach Dubai. Das nur am Rande zu neidisch machen.
Ich werde in heute genau 2 Monaten 39. Ich habe keine FU machen lassen, da ich das Risko einer FG nicht eingehen wollte. Ausserdem muss man danach ja evtl. auch entscheiden, wie Du mit einem beschissenen Resultat umgehst. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Ich habe lediglich Fein-FU mit NT-Messung und Bluttest gemacht. Das Ergebnis ist sehr günstig ausgefallen und entspricht nach der Untersuchung dem einer 25-jährigen. Ich wusste doch, dass ich mich gut gehalten habe....*grins*. Nee, Spass beseite, ich habe auch in meiner Familie keine Auffälligkeiten, mein Mann auch nicht und er hat bereits 7 kerngesunde Ableger gezeugt. Ich meine gelesen zu haben, dass Du leider schon eine FG hinter Dir hast. Sehr erfreut war ich heute über Dein glückliches Posting nach dem FA-Besuch. Meinst Du, Du würdest es schaffen, es wegmachen zu lassen, wenn ws nicht in Ordnung ist? Und wo ist die Linie, was ist lebenswert und was nicht? Ich habe vollstes Verständnis für jeden der sagt, er will nicht mit einem behinderten Kind leben, es ist jedoch eine sehr schlimme Entscheidung und ich habe mich mit meinem Mann auch darüber auseinander gesetzt. Wir haben beschlossen zu nehmen, was Allah uns schickt. Es ist mein Kind und ich will es haben. Ist schwierig Helena, ich weiss.
Ganz liebe Grüsse
Sabbirah 16+2
Liebe Grüße von Steffi 7+1
ich bin 36 und in der 8. SSW und mache mir auch gerade Gedanken über die FU. Es gibt zwar weder in meiner Familie noch in der meines Mannes irgendwelche Krankheiten, die Anlaß zu der Vermutung geben, es könnte ein erhöhtes Risiko für Chromosomenschäden bestehen, aber langsam tendiere ich dazu, die FU trotzdem machen zu lassen. Einfach, weil ich danach für den Rest der Schwangerschaft beruhigt wäre. Ich bin mir allerdings (zusammen mit meinem Mann) darüber im Klaren, was wir täten, wenn das Ergebnis der FU positiv (also Chromosomenschaden) wäre. Die Entscheidung sollte man vorher treffen, sonst macht doch die FU keinen Sinn.
Ich habe mich auch sehr intensiv über die FU informiert und bin der Meinung, dass zwar statistisch gesehen eine von 100 Schwangeren eine FG hat - aber ich sehe das jetzt eher positiv und sage mir, dass bei 99% aller FU alles gut geht. Wichtig ist, dass die FU von einem sehr erfahrenen Arzt durchgeführt wird, am besten in einer auf perinatale Medizin spezialisierten Praxis oder in einer Uniklinik. Und wenn Du dann noch gesundheitlich fit bist und Dich hinterher schonst und die 2 Tage ruhig im Bett bleibst, ist es meiner Meinung nach sehr, sehr wahrscheinlich, dass alles gut geht.
Ich habe auch persönlich mit mehreren Frauen gesprochen, die die FU gemacht haben. Alle sagten, sie haben zwar vorher Angst gehabt, seien aber hinterher froh gewesen, die FU gemacht zu haben.
LG
Margot
Also, eine der Frauen, die mir von ihren Erfahrungen mit der FU berichteten, war eine sehr gute Freundin von mir, die ihr erstes Kind mit 40 bekam. Sie meinte, es sei für sie eine riesige Erleichterung gewesen, zu erfahren, dass alles in Ordnung sei mit ihrem Kind. Und in 95% aller Fälle ist das Ergebnis der FU ja auch negativ, d.h. es ist alles okay. Jetzt ist meine Freundin übrigens mit 43 schwanger mit ihrem 2. Kind und sie wird wieder eine FU durchführen lassen.
Viele herzliche Grüsse
Margot
Viele Grüße,
Christine
Noch so 'ne Grufti mit Meinung ;-))
Also ich werde im September 39 und hatte ganz fest eingeplant eine FU zu machen. Ich bin eine Einelternfalie und würde es nicht schaffen, mich um ein stark behindertes Kind zu kümmern. Also die Entscheidung ist für mich klar.
Nur mein FA scheint da eine andere Vorstellung zu haben (na ja, vom KV mal ganz zu schweigen. Der hatte mir abgeraten überhaupt zum FA zu gehen. Frei nach dem Motto: "Lass der Natur ihren Lauf". Knallk....Ich habe die Nackenfalte messen lassen. Alles super. Diese Woche lass ich den Triple-Test machen. Und die Woche drauf den Fei-US. Nur wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, lass ich die FU machen. Ich nehme jetzt seit 16 Monaten am Stück Folsäure das sollte schon mal helfen das Risiko der spina bifida zu reduzieren. Gegen andere chromosomale Aberrationen kann ich nichts machen, bin aber der Meinung, dass im "Alles-oder-Nicht" Spiel am Anfang der SS ein stark geschädigter Fetus schon keine Chance gehabt hätte. Ein bischen muss man auch auf den lieben Gott vertrauen.
LG Jule, 15+3
oups, bin ja erst 11+0.... o.T.
ich bin auch 34 und wenn mein kleines auf die welt kommt "sogar" schon 35! ich lasse keine fu machen, meine frauenärztin hat mir davon abgeraten. sie hat mir das so erklärt: wenn du erblich nicht vorbelastet bist und auch sonst keine risikoschwangerschaft hast, dann ist die gefahr, dass beim eingriff etwas passiert (noch) größer als ein eventuelles ergebnis.
liebe grüße
maggie
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen