An Jungs-Mamas - Phimose ???
Alex ist 3 Jahre alt und ich habe festgestellt, das seine Vorhaut sehr eng ist und sich auch nicht zurückschieben lässt. Beim Pipi-machen bläht sich der vordere Teil der Vorhaut auch etwas auf. Ist das noch normal ?
Ich war deshalb noch nicht beim Arzt, weil mei Sohn große Angst hat vor Ärzten. Ich möchte ihn auch nur ungern jetzt schon operieren lassen.
LG Sandra
Re: An Jun
würd mich auch interessieren....LG Tanja
Re: An Jungs-Mamas - Phimose ???
Lukas hat das gleiche Problem, die Vorhaut geht nicht zurück und es bläht sich ein bißchen auf, ich muß auch immer aufpassen, wenn er auf dem klo sitzt, weil er sehr stark nach links "bieselt".
Operiert wird das meist erst im Vorschulalter, ne Bekannte hat es machen lassen, als ihr Sohn gerade in die Schule kam und dann die ersten Ferien hatte.
Wenn es keine Probleme macht - also sich nix entzündet und Alex keine Schmerzen hat - würde ich noch abwarten. Frag doch Deinen KiA nächstes Mal, extra hingehen würde ich jetzt nicht deswegen, wenn Alex eh Angst vor den Ärzten hat. Es eilt ja nicht.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
also einmal kann man versuchen es immer mal VORSICHTIG die vorhaut zurückzuziehen. am besten wenn die haut weich ist z.b. nach dem baden oder auch mit olivenöl einschmieren und weiten.
dann gibt es wohl manchmal die möglichkeit dies mit hormonsalbe zu lösen. in einem anderen forum habe ich gelesen, dass eine "schüssler"salbe hilfreich ist. aber ich weiss nicht mehr welche das war.
ansonsten wir laut meinem kia so etwa bis zum alter von 5-6 gewartet bis operiert wird...vorausgesetzt es gibt keine entzündungen.
bei cornelius scheint es sich langsam zum weiten.
allerdings würde ich,wenn ich heute einen jungen bekommen würde ihn sofort nach der geburt beschneiden lassen.
lg katkat
Wieso würdest Du es gleich operieren lassen? Aus welchen gründen denn?
Lg, Silke *die neugierig fragt*
lg katkat
eine Bekannte von mir hat gerade von der OP berichtet, ihr Sohn ist 5. Danach soll man wohl immer vorsichtig die noch verbleibende Vorhaut zurückschieben, dabei ist sie ihr einmal hängengeblieben und kam nicht mehr vor. Sie sind dann ins KH wo man das wohl betäubt hat und wieder vorgeschoben aber sie meinte jetzt es sei wieder so eng so daß es evtl. nochmal operiert werden müsse. Also gar nicht so ohne das Ganze. Ich würde auf jeden Fall erstmal zum KiA, wird das bei Euch nicht routinemäßig immer kontrolliert? Ich kenne einige Jungs-Mamas die davon berichten daß die Ärzte das immer kontrollieren. Die meisten sprechen für eine OP so ab 5 wenn vorher keine Probleme auftreten. LG Anja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen