Suchen Menü

An Alle, die Wehenhemmer nehmen

Hallo,
wie war das denn bei Euch, als ihr die Medikamente bekommen habt? Wurdet Ihr im KH auf die richtige Dosis eingestellt oder hat Euer FA Euch einfach das Zeug gegeben?
Ich habe seit Wochen Wehen, nehme Mg. Letzte Nacht hatte ich mehrere Stunden lang alle 5-10 min einen harten Bauch. Als ich heute früh bei meiner FÄ war, hat sie keine Auffälligkeiten am MUMU festgestellt, sie hat allerding auch nur einen normalen US, keinen Fein-US, wo man den Zervix genau ausmessen kann. Dann sagte sie, wenn das nochmal vorkommt, soll ich mich im KH vorstellen. Die würden mich dann auf Medikamente (z.B. Contraspasmin) einstellen und dann könnte ich nach ein paar Tagen wieder nach Hause. Allerdings war ich vor 10 Wochen schon mal für 5 Tage dort, damals war es für eine Therapie allerdings noch zu früh, ich habe mich aber trotzdem erkundigt, was man später machen könnte. Also: Contraspasmin gibt die Klinik überhaupt nicht mehr (wirkt angeblich nicht) - komisch, war jahrelang das Mittel der Wahl!
Sonst Wehenpflaster bzw. Tropf, alles stationär. Das bedeutet, wenn die einen einmal in ihren Fängen haben, lassen die einen so schnell nicht wieder gehen. Das alles habe ich meiner FÄ gesagt, sie war aber trotzdem anderer Meinung. Es müsste dann in kürzeren Abständen kontrolliert werden (TG) und das geht nun mal nur im KH.
Bei meinem 1. Kind vor 7 Jahren hat sie mir auch ohne so ein Theater das Contraspasmin gegeben.
Also, wie war denn das bei Euch?
LG von Jule(27+5), die nicht die nächsten 10 Wochen ins KH will!!!
Bisherige Antworten

Re: An Alle, die Wehenhemmer nehmen

Hallo Jule,
also ich nehm seit der 27.SSW Partusisten, anfangs 4x tägl. und jetzt 6x täglich.
Es fing bei mir mit vorzeitigen Wehen an, worauf mich mein FA sofort ins KH eingewiesen hat. Dort hab ich nur Magnesium bekommen, und hatte auch keine Wehen mehr, wahrscheinlich durch die Ruhe. Mein Gebärmutterhals war auf 3cm verkürzt.
Nach 6 Tagen KH hat mein FA mir ein Beschäftigunsverbot, Schonung und den Wehenhemmer Partusisten verschrieben, weil der Gebärmutterhals immernoch bei 3cm war.
Jetzt muss ich jede Woche zur Kontrolle (CTG und Zervix-Sono) und ich hatte letztens sogar wieder fast 4cm!
Dann hat mich letzte Woche ein recht hartnäckiger grippaler Infekt wieder ziemlich runtergezogen (2,9cm) und deshalb sollte ich auch die tägl. Dosis der Tabletten erhöhen.
Morgen hab ich wieder nen Termin und hab auch echt Bammel, dass es vielleicht noch schlimmer geworden sein könnte, und er mich wieder ins KH schickt! Im KH schont man sich ja wirklich mehr als zuhause.
Ein paar Wochen möchte ich die Kleine schon noch im Bauch behalten und würd dafür auch ins KH gehen, wenns denn sein müsste. Ich hab auch echt Bammel dass sich mein Gebärmutterhals ganz verkürzt und dann plötzlich die Fruchtblase platzt oder so...
Nimmst Du jetzt nur Magnesium? Und Dein Gebärmutterhals wurde noch nicht vermessen?
LG Emona 30+0

Re: An Alle, die Wehenhemmer nehmen

Hallo Emona,
seit meinem KH-Aufenthalt vor 10 Wochen nehme ich Magnesiocard 3x2. Seit ca. 3 Wochen 4x2. Der Zervix wurde schon einige Male von meiner FÄ vermessen, aber eben nur vage. Z.B. war er einmal über 4 cm, 1 Woche später nur noch 3 cm. Dann ist meine FÄ in Urlaub und ich bin zur Vertretung, weil ich mir wegen der Verkürzung Sorgen gemacht habe (meine FÄ sah das allerdings nicht so verbissen). Jedenfalls hat 2 Tage später sie Vertretung wieder 4,3 cm gemessen, allerdings mit einem FeinUS, das war schon ein gewaltiger Unterschied. Selbst ich konnte da was erkennen :-)))
Bei diesem Arzt war ich dann noch 3 mal, jedesmal wurde genau vermessen und es tat sich nichts. Unter diesen Umständen hat er auch nicht zu stärkeren Medikamenten geraten.
Naja, und nun ist meine FÄ aus dem Urlaub zurück und kann halt dummerweise keine kleinen Veränderungen am Zervix erkennen, zumindest ist das mein Eindruck!
Ich geh ja zur Not auch ins KH, aber nur, wenns notwendig ist, und nicht nur, weil sie denkt, daß die mich dort einstellen und nach ein paar Tagen wieder raus lassen. Dem ist nämlich nicht so. Habe zur Sicherheit vorhin mit dem Doc im KH telefoniert und werde das meiner FÄ morgen mal sagen, da muß ich nämlich noch mal hin.
Was haben die Medikamente bei Dir für Nebenwirkungen?
LG Jule

Hallo Jule,

also Partusisten hat Nebenwirkungen:
Ich musste vorher ein EKG machen lassen, weil diese Tabletten das mütterliche Herz etwas belasten. Ansonsten kriegt man ab und zu zittrige Hände und wird etwas unruhig durch erhöhte Herzfrequenz, aber es ist alles erträglich und im Rahmen!
Also bei mir wird ja wie gesagt jede Woche der Gebärmutterhals vermessen und ein CTG gemacht, obwohl ich ja jetzt keine Wehen mehr habe. Kann aber trotzdem passieren trotz Partusisten - und mein FA ist sehr vorsichtig, was ich auch gut finde!
Alles Gute für morgen,
LG Emona 30+0

Re: An Alle, die Wehenhemmer nehmen

Hallo Jule, frag mal deine FÄ nach Bryophyllum 50% von Weleda. Das ist pflanzlich wirkt aber bei mir sehr gut. Es gibt auch ganz gute Tokolyse-Tee`s. Vielleicht versuchst du es erst mal damit, denn da mußt du nicht ins KH. Und solange sich nichts am MUMU verändert ist das voll in ordnung. Ich habe seit dem 15.7. mit einem immer wieder harten Bauch zu kämpfen. Aber meine FÄ und meine Hebamme sind sehrt zufrieden. Der MUMU ist etwas kürzer geworden, aber noch immer im toleranzbereich. Versuchs mal.
Toechterchen

Re: An Alle, die Wehenhemmer nehmen

Hallo Toechterchen,
ist das Bryophyllum was zum einnehmen?
Toko-Tee und -Öl habe ich schon. Habe aber nicht das Gefühl, daß es hilft! Leider!
LG Jule

Re: An Alle, die Wehenhemmer nehmen

Ja, das ist so ein Pulver. Schmeckt etwas komisch aber es geht. *grins*
Toechterchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen