Suchen Menü

Amniozentese und Statistiken

Hallo,
ich möchte auch noch einen Aspekt hinzufügen. Ich frage mich immer nach welchen Kriterien die Statistiken über Fruchtwasseruntersuchungen entstehen. Hast du bei deinen Ärzten da mal nachgefragt? Ich kenne zwei Frauen die nach einer Fruchtwasseruntersuchung ihr Kind verloren haben. Die eine hatte danach vorzeitige Wehen die nicht erkannt worden sind und zu einem Blasensprung führten und eine Fehlgeburt in der 24. SSW zur Folge hatten. Bei der anderen passierte der Abort 2 Tage nach dem Eingriff. Ich frage mich ob solche Fälle in den Statistiken wohl aufgenommen werden, da zum Bsp. der Arzt der ersteren einen Zusammenahng zwischen Fruchtwasseruntersuchung und Fehlgeburt leugnet. Wenn die Ärzte das schon leugnen, werden diese Fälle vermutlich nicht in offizielle Statistiken einfliessen, oder?
Solange man die Kriterien nach denen die Statistiken erstellt wurden nicht kennt, sind die Zahlen meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig.
Das geistert mir schon länger im Kopf herum, deswegen wollte ich das hier mal anmerken.
Schöne Grüße,
Bianca (20. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Amniozentese und Statistiken

sorry, dies sollte eine Antwort auf den Beitrag von Mamafu weiter unten sein, habe ausversehen einen neuen Beitrag geschrieben.
Bianca

Re: Amniozentese und Statistiken II

Auch ich bin Realist, auch einen Amniozentese kann uns Frauen nicht alle Ängste nehmen, natürlich können wir sogar ein gesundes Kind gebähren und wir werden dann die nächsten 30 Jahre in Angst und Sorge sein, wenn unser Kind dieStrasse überquert. Doch die meisten Genfehler kann man ausschließen, auch offener Rücken!!!!!!! (vorhin war ein Beitrag, der sagte, dass dies angeblich nicht geht. Bei der Amnio wird ein Protein entnommen, dass aufzeigt, ob das Kind einen offenen Rücken kriegt oder nicht)
Frag doch mal bei deinem Arzt nach, woher die Statistien kommen, würde mich auch interessieren.
Lieben Gruß
Birgit

wg off. Rücken

Hallo Birgit,
der Beitrag war nicht von mir, aber ich habe den gelesen, und da stand nicht, dass die FU einen offenen Rücken nicht festellen kann, sondern nur, dass die Schwere der Mißbildung nicht ermittelt wird, und die kann extrem unterschiedlich sein.
Chiara

Re: Amniozentese und Statistiken

Hallo Bianca,
auch ich fragte mich immer, wie kommen denn eigentlich diese Statistiken zustande.
Die Antwort von einer FA, die ausschließlich FUs macht war, dass ALLE Fälle in den Statistiken aufgenommen werden, so auch die, die du aufgeführt hast. Sprich auch die Fälle bei denen sich eine Frau nach einer Amniozentese nicht schont oder es aufgrund mangelnder Erfahrung oder Fehlverhalten des Arztes zu einem Abbruch kommt.
Sie sagte die allgemein bekannten Statistiken werden regelmäßig zentral ermittelt (hatte leider vergessen nach der Quelle zu fragen, muß ich noch nachholen).
Sie sagte jedoch auch, dass sie jeder Frau rät nach den individuellen Statistiken des FAs oder der Klinik zu fragen, der die Behandlung durchführt. Sie gab mir dann ihre.
Bei den Statistiken, die ich aus dem Internet habe, ist auch immer die Quelle angegeben. Z.B. weißt die Uniklinik München darauf hin, dass diese Zahlen von den Fällen in ihrer Klinik kommen.
Mich persönlich haben diese ganzen Informationen eigentlich dazu gebracht, dass ich mich nun ein weiteres Mal nicht von irgendwelchen allgemeinen Aussagen verrückt machen lassen, sondern mich in meinem individuellen Einzelfall schlau mache.
Ich habe eine Ärztin gefunden, der ich vertraue, die mit ihrem Mann seit 15 Jahren täglich Amniozentese durchführt ohne eine einzige FG, die gleichzeitig sagt,dass dies allerdings keine garantie ist, ergo ist sie in meinen Augen Realist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen