Suchen Menü

Ambulante Geburt

Was haltet ihr von einer amb.Geburt?
Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach,kann aber doch nicht so ganz schlüssig werden.
Danke
Lg Naddel
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt

Finde ich persönlich voll gut. Aber ich entscheide das je nachdem... bei Valentin hatte ich so einen verdammt schmerzhaften Dammschnitt mit fettem Hämatom,dass ich die ersten Tage nicht mal mein Kind auf die andere Seite im Liegen bekam zum Stillen. Da war ich allerdings froh, dort zu lieben.
Allerdings wenn ich darüber nachdachte, wie das da eigentlich ablief: kein Rooming in (bzw. nur Tags), feste Stillzeiten... und mein Kindchen hatte gerade zu diesen Zeiten keinen Bock auf Milch, war das ganz schön frustrierend. Ich habe nach 3 Tagen meine Taschen gepackt und bin heim.
Wenn diesmal alles gut geht,bleibe ich bis zum nächsten morgen höchstens und dann ab nach haus. (Die Entbindung ist dann allerdings im anderen Krankenhaus als damals)
Ich glaube das gilt dann auch noch zu ambulanter Geburt,oder?
LG
Bernadett

Hallo Fredda, ich wollte damals (vor fast 8 Jahren) einen Tag früher nach Hause gehn,aber da sollte ich einen Revers unterschreiben und das wollte ich dann auch nicht.
Ist das jetzt neu? ich kenn mich leider nicht so genau aus,muss mich erst mal schlau machen. Aber das wäre eine tolle Sache am nächsten Tag heimgehn.
Danke für den Tipp werde mich erkundigen ob das in der ET klinik auch geht.
LG Naddel

Ich weiß es wirklich nicht so genau,frag doch mal die Hebamme,die weiß es bestimmt
LG
Bernadett

Das ist mein nächstes Problem - ich habe keine.
bin ein bisschen ratlos.
Naddel

Hallo ihr beiden, ich selbst werde zwar auf gar keinen Fall eine ambulante Geburt machen, aber soweit ich informiert bin, kann einen kein KH verpflichten dort zu bleiben. Bei mir kann ich nach drei Stunden nach der GEburt nach Hause, wenn ich will!
Aber eine Hebamme, sagt man doch, wäre dann von enormer Wichtigkeit. dA würde ich mich dann aber ganz dringend drum kümmern.
Liebe Grüße
Melanie und KLein-Mona (27. SSW)

Hallo Melanie, bei meiner ersten Tochter war ich fünf Tage im KH und hatte nachher keine Hebamme,deshalb kenne ich mich nicht so genau aus.Wann- WO usw.ich mit einer Hebamme in Kontakt treten kann.Ich gehe mich nächste Woche im KH anmelden und werde dort auch einiges erfragen.
Dann bin ich hoffentlich klüger als jetzt.
Naddel 17+0

Du kannst einfach mal im Telefonbuch schauen, oder auch mal im KH fragen, die meisten Klinikhebammen machen auch Nachsorge. Du hast - von der Krankenkasse bezahlt - Anspruch auf Hebammenhilfe für 10 Tage nach der Geburt, und anschließend bei Bedarf bis zu 8 Wochen wenn Du nicth stillst, und bis zum Ende der Stillzeit, wenn Du stillst.
Viele Grüße,
Christine

Christine, ist das auch in Österreich so?
wenn ja danke für deine Info.
LG Naddel

Hallo Naddel,
In Österreich hat man nur 5 Tage nach der Geburt im Normalfall und wenn was besonderes ist bis zu 10 Tagen nach der Geburt kostenloses Recht auf eine Hebamme.
Schau einfach Mal auf hebammen.at.
LG
Moa (23+4)

Wieso nicht unterschreiben? Im Krankenhaus haben sie ihre Vorschriften, aber die sind nicht immer das beste für Dich und Dein Kind. Ich habe schon vor der Geburt ein oder zwei mal unterschrieben, weil sie mich dabehalten wollten, und später dann nochmal, als ich mit einer Gallenkolik kam. Was habe ich davon, wenn die mich 'beobachten' wollen?
Viele Grüße,
Christine

Hallo Naddel,
ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Im Krankenhaus kann man sich toll erholen, man hat keinen Mann und Haushalt am Hals, kann sich prima an das kleine gewöhnen, man kann das Kind über Nacht auf die Säuglingsstation geben, wenn man Fragen hat, ist immer jemand da. Ich war bei meiner 1. Tochter 5 Tage im Krankenhaus und werd

Fortsetzung ....

Sorry, meine Tochter hat auf die Return-Taste geklatscht ...
Ich wollte nur noch sagen, daß ich es beim 2. Kind genauso machen werde.
LG Simone + ?

Hallo Simone,wie ich gelesen habe hast du auch eine Tochter,wo gibst du deine kleine dann hin?
naddel

Oma o. T.

Hallo !
Also in dem Krankenhaus wo ich mein ersts Kind entbunden hab hätte ich jeder Zeit gehen können, so wie ich es gerne möchte, entweder direkt nach der Geburt oder am nächsten Tag oder erst nach 5 Tagen ! Da ich dann aber einen Notkaiserschnitt hatte hat sich das dann erledigt !
Wenn ich die Möglichkeit hätte , würde ich auch eine ambulante Geburt machen, hab ich aber nicht, da unser 3. Kind auch wieder mit KS zur Welt kommen wird ( das 2. kam auch per KS )!
Aber eine Hebamme für Zuhause ist bei einer ambulanten Geburt wichtig !
LG Tanja

Hallo!
Bei meiner ersten Tochter war ich 5 Tage im KH und es war okay. Ich kann zwar nicht gut in Krankenhäusern schlafen (ich hab ne Krankenhausallergie :)), werde aber auch diesmal ein paar Tage im KH bleiben. Ich denke, daß meine große Tochter mich einfach zu sehr in Beschlag nehmen würde (bzw. daß ich denke, daß ich mich sofort um die Große weiter kümmern muß).
LG Nina

hallo
bei meiner ersten Tochter bin ich fünf Tage im KKH gewesen, dann kam der Koller und ich musste unbedingt raus. Es war ok, weil viele Unsicherheuten vorhanden waren, jetzt werde ich, wenn alles klappt, ambulant entbinden. Ich möchte ja auch für meiner erste da sein.
Und du kannst eine tägliche Haushaltshilfe für 10 Tage erahlten
lg
conny

Hallo, also ich hatte bei meinem Sohn auch eine ambulante Geburt...und würde es wieder machen. Vorraussetzung beim zweiten Kind ist allerdings 1.)das es der Frischentbundenen gut geht!! 2.) jemanden zu haben der sich um Haushalt, Essen u. das erste Kind kümmert(Freunde, Mutter, Haushaltshilfe etc.) damit Frau wirklich ruhen kann 3.)eine Hebamme die bei Mutter u. Kind nach dem Rechten schaut (Gebärmutter, Blutung, Nabel, Stillen etc.)
Ich selbst habe (als Mutter u. Hebamme) die Erfahrung gemacht, dass wenn alle drei Punkte beherzigt werden zuhause alles etwas einfacher u. entspannter klappt!!!
Das ist meine Meinung ;-))

Das nächstbeste nach einer Hausgeburt (die ich diesmal gerne hätte). Bei meinem ersten Kind bin ich nach einer Nacht heim, eher ging leider nicht, weil meine Hebamme am Tag der Geburt keine Zeit für mich hatte. Und ich war ziemlich froh, 1. meine Ruhe zu haben und besser schlafen zu können und 2. meinen Dammschnitt pflegen zu können. Es ist nämlich gar nicht lustig, damit Kilometerlange Krankenhausgänge entlangzulaufen, oder auf hohe Krankenhausbetten zu klettern. Und Rooming in war zwar möglich, es wurde sogar dazu ermutigt, das Kind mit ins Bett zu nehmen, aber im Ehebett ist das doch bequemer, weil breiter.
Viele Grüße,
Christine

Danke....

für eure Meinungen.
Liebe Grüsse
Naddel

Ich hab auch vor, ambulant zu entbinden. Ein paar Dinge sind da aber wohl wichtig:
1. Eine gute Nachsorgehebamme vom ersten Tag an (am besten jetzt schon umschauen)
2. Ein Kinderarzt, der für die U2 auch ins Haus kommt.
3. Eine Haushaltshilfe oder ein fürsorgliches Familienmitglied, damit Du Dich in der ersten Woche wirklich nur um Dein Kind und Dich selbst kümmerst.
Da es mein erstes Kind sein wird, ist für mich persönlich auch noch ein guter Säuglingspflegekurs superwichtig, damit ich von Anfang an weiß, was zu tun ist.
Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen