Suchen Menü

Ambulante Geburt

Hallo, Ihr Lieben, wer von Euch hat Erfahrungen mit einer ambulanten Geburt? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt - Hausgeburt

Hallo!
Ich habe zwar keine Erhafrung mit einer ambulanten Geburt, aber ich habe eine Hausgeburt gemacht. Nachteil ist, bei beiden ganz klar, daß das Du ziemlich sofort auf Dich selbst gestellt bist; Ihr habt den Haushalt noch am Hals (auch Dein Partner ist nach der Geburt platt) und müßte sehen wie Ihr klarkomme, klar man kriegt eine Hebamme zur Betreuung, die kommt auch nach Hause, aber sonst...
ich würde es wahrscheinlich nochmal machen; allerdingt drauf achten, daß das Kind diesmal nicht mitten in der Nacht kommet *grins*
LG
Van

Re: Ambulante Geburt - Hausgeburt

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter kam in der Klinik zur Welt. Es war alles ganz komplikationslos, nur die "Krankenhausatmosphäre" hat mir nicht gefallen. Na mal sehen, noch habe ich ja Zeit zum Überlegen. Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Re: Ambulante Geburt - Hausgeburt

Hallo :o)
meine 2. Geburt war im Geburtshaus, also ambulant. Ich kann mich Van nur anschließen was die Nachteile betrifft. Mein MAnn war genau so platt wie ich ( warum eigentlich? ;o) und ich war dankbar, wenn er und mal etwas zu essen gemacht hat *gg*, ABER für mich überwiegen trotzdem die Vorteile.
-Ich fühle mich extrem unwohl im Krankenhaus
-ich möchte mich alleine um mein Baby kümmern von der 1. Minute an! Das Baby ist von Anfang an zu Hause (deshalb soll es diesmal auch eine Hausgeburt werden- noch schöner als im Geburtshaus ;-) und ist nicht der Krankenhausroutine ausgesetzt!
Wenn ich jetzt aus medizinischen Gründen ins KH müsste, würde ich auch (wenn das geht!) ambulant entbinden.
Ach ja, damit es diesmal zu Hause besser läuft, werde ich meine Schwiegermutter fragen, ob sie für ein paar Tage/Wochen zu uns kommt. Das stelle ich mir dann ganz prima vor, wenn man jemanden hat, der sich um einen kümmern kann, mal was kochen kann etc.
LG
Risa 6.SSW

Re: Ambulante Geburt - Hausgeburt

Vielen Dank für Deine Tips! Wir werden also am besten schon etwas vorkochen und eingefrieren um uns bei Kräften zu halten. Mein Mann unterstützt mich in meiner Meinung auch sehr. Er möchte sich auch gleich vom ersten Tag an um das Baby kümmern. Ich würde auch gern ins Geburtshaus gehen aber das ist meinem Mann zu riskant. Ich musste ihm deshalb versprechen, so ein "Risiko" nicht einzugehen. Alles Gute noch für Dich und eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft.

Re: Ambulante Geburt

Hallo! ich habe bei meinem 2. Kind ambulant in einer Hebammenpraxis entbunden. Das war wunderschön. Es gabe keinen Stress und die geburt war sehr leicht. Wir haben dann noch hinterher zusammen Sekt getrunken und Pizza gegessen und ich war nach insgesamt 5 Stunden wieder zu hause! Ich werde das diesmal wieder genauso machen!!
LG
Sabine

Re: Ambulante Geburt

Das hört sich sehr schön an, so wünsche ich mir die zweite Geburt auch (werde vorsichtshalber, auch wenn ich in der Klinik entbinde, auch mal eine Flasche Sekt mit einpacken ...) Herzl. Grüße!

Re: Ambulante Geburt

Hallo !
Ich wollte eigentlich auch immer eine ambulante Geburt, aber nach der Geburt meines 1. Kind brach mein Kreislauf so zusammen, dass ich den ersten TAg mit dem Rollstuhl auf die Toilette geführt werden mußte. Die Krankenhausatmosphäre fand ich auch schrecklich, vor allem hast Du keine Minute Deine Ruhe und mit dem Stillen hat es deshalb auch nicht geklappt.
Aber trotzdem wäre ich die ersten 2 TAge zu HAuse einfach nicht fähig gewesen mich um den Kleinen zu kümmern, das war im Krankenhaus schon recht schwer.
Ich hoffe dieses Mal dauert die Geburt nicht so lange und ich kann schnell wieder nach HAuse. Ein Geburtshaus gibt eshier nicht und ich glaube auf eine PDA will ich auch nicht verzichten müssen.
LG, andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen