Suchen Menü

Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

hallo, nachdem wir mit anna jetzt zu einem neuen kinderarzt gehen, eine neue heilpraktikerin haben und auch beim osteopathen in behandlung sind, hoffen wir, dass irgendeiner die ursachen für ihren husten findet und dann auch die richtige! behandlungsmethode hat!
jetzt steht nächste woche ein haut-allergie-test an!
ich kenne das aus eigener erfahrung und fand es alles andere als nett!
hat ein kind hier das schon mitgemacht?
wie sind eure erfahrungen?
oder setzt ihr eure kinder dem nicht aus!
grüße
claudia mit anna, die seit september 2003 jeden tag und fast jede nacht hustet!
Bisherige Antworten

Re: Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

Hey Claudi,
das tut mir sehr leid mit Annas Dauerhusten. Hoffentlich wird das irgendwie bald behoben.
Jameel hat, seit er 15 Monate ist, Neurodermitis, die letzten Sommer auf dem absoluten Höhepunkt war. Es war furchtbar, er sah teilweise aus, wie nach einem Brandanschlag, so viele offene, nässende Ekzeme.
Ich habe dann im September 2004 einen Allergietest durchgesetzt, bei dem Jameel einfach nur Blut abgenommen wurde. Das war zwar auch nicht so schön, aber eine einmalige Sache.
Die Blutprobe wurde ins Labor geschickt und damit konnte er auf zig "tausend" Sachen getestet werden. Ich hatte ja mal Kuhmilche in Verdacht und so wurde die Milch sogar in ihren Einzelteile zerlegt und Jameels Blut darauf getestet.
NICHTS !!! Absolut gar nichts ! So wie mir der KiA gesagt hatte, bei Kleinkindern ist das oft unspezifisch.
Heute ist Jameel fast exkzemfrei und hat nur wenige leicht pustelige Stellen manchmal.
So war es bei uns.....
Alles, alles Gute für Anna und liebe Grüsse an Euch, Sabbirah

Re: Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

Also das mit dem Bluttest hat meine KiÄ auch gesagt.
Julie ist seit Jan. ja auch dauer krank und sie meint, wenn es bis Herbst nicht besser ist, werden wir ihr Blut abnehmen und einen Allergietest machen müssen.
Ich kann mir sehr schlecht vorstellen bei einem fast 3 jährigen diesen Hauttest zu machen, der ist für uns ja schon sehr unangenehm...
@Sabbirah: der kleine von einer Bekannten hatte auch sehr stark Neurodermitis. Sie mussten ca. 1,5 Jahre strenge Diät halten, und von heute auf morgen war es wieder weg.
Heute kann er fast alles essen und ist auch fast Beschwerdefrei.
LG Bianca (mit nicht schlafen wollender Emily. die gleich bestimmt noch schafft ihre schlafende Schwester zu wecken *grrrml*)

Re: Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

Hey Bibi,
nun ja, die Diät macht aber nur Sinn, wenn das Kind eben gegen etwas allergisch ist. Wäre das bei dem Test rausgekommen hätte ich nicht gezögert auf die entsprechenden Lebensmittel zu verzichten. Ich empfinde Nahrungsmittelverzicht aber -insbesondere wenn es sich um bevorzugte Sachen handelt - zusätzlichen Stress für das Kind, der u.U. sogar erneute Schübe auslösen kann. Und wie der KiA schon sagte, es ist bei Klienkindern oft ganz unspezifisch und auch bei dem Kleinen Deiner Bekannten hätte es ebenso gut auch ohne Diät vorbei sein können.
Ich habe bei Jameel NIE Diät gehalten, er wird ausgewogen udn abwechslungsreich ernährt und darf trotzdem alles nehmen, was er möchte; Lutscher, Schoki, Cola, Gummibärchen, etc.. Ich mache da (fast) keine Verbote und fördere damit keinen Jieper. Er nimmt sich gerne mal was, hört aber durchaus von selbst auf und manchmal tagelang gar nichts.
Wenn nicht wirklich gesundheitl. Aspekte dagegen sprechen, halte ich nichts von irgendwelchen Einschränkungen und Verboten. Ich bin selbst Genussmensch und möchte mir nichts gönnen, was ich Jameel entsage. Er ist übrigens heute auch (fast) beschwerdefrei.
Alles Liebe an Euch, Sabbirah

@sabbirah, bibi und manja!

hallo, also anna hat das große blutabnehmen letzte woche schon super hinter sich gebracht!
ohne einen mucks, obwohl sie ebenso schlechte venen hat wie ich und sie per zugang in der hand alles einzeln raustropfen lassen mußten (hast 7 minuten gedauert!)...
vielleicht sollte ich das ergebnis davon erst einmal abwarten und dann evtl. den hauttest noch hinterher schieben?!
termin ist am montag morgen, mensch dann muß ich mich jetzt entscheiden, damit ich morgen noch absagen kann!
danke für eure erlebnisse und meinungen!
grüße
claudia mit anna, die heute schon im kkh zum schweißtest war, um auch muko auszuschließen!

Re: Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

Hallo Ihr,
möchte meine eigenen Erfahrungen mit ND erzählen die sich mit Sabbirahs decken: ich hatte als Kind ND, meine Mutter auch, aber stärker als ich. Damals riet man nur von Orangen, stark gewürzten Speisen, Chips, Rotwein ab. Als Kind hab ich mich dran gehalten, hab aber zusätzlich immer (meist kortisonhaltige) Salben bekommen wenn ich Ekzeme hatte. Irgendwann hörte das bei mir ganz auf, heute esse ich alles ohne daß es irgendwas auslöst. Meine Mutter hatte z.B. in ihren Schwangerschaften ganz schlimme Ekzeme, ich überhaupt nicht! Bei mir ist es so gut wie weg seit ich erwachsen bin. Warum? Keine Ahnung. Es kann aber auch immer mal wieder kommen, haben mir verschiedene Ärzte schon gesagt. Also nach meiner Erfahrung ist ND ja keine Allergie und wird selten ALLEIN durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst, eine Diät KANN hier etwas bewirken, muß aber nicht und es kann auch ohne erkennbaren Grund besser werden. Bei meiner Mutter war es deutlich auch oft stressabhängig daß sie viel Ekzeme hatte. Ich bin eher gelassen vom Typ her, vielleicht hängt es damit zusammen daß ich es nie so stark hatte wie sie, obwohl ich wohl die gleich Veranlagung dazu habe.
Alles Gute für Eure Mäuse, LG Anja

Re: Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

hi claudi! lucas hat mit 5 jahren einen allergietest bekommen. mir wurde aber auch eine blutentnahme angeboten. ich habe lucas gefragt und er wollte lieber keine blutentnahme. er war tapfer, aber gepiekt hat es trotzdem und das ja nicht nur einmal, danach hat es ziemlich gejuckt und kratzen dürfen sie ja nicht, sie müssen eine halbe stunde warten.
ich würde dir für anna auch ne blutentnahme empfehlen. nach berichten zu urteilen schauen die kids ganz interessiert zu.
lg manja

Re: Allergietest! - schon Erfahrungen hier?

Hallo Claudia,
wir haben vor etwa 3 Monaten auch eine Blutabnahme zwecks Allergieauswertung gemacht. Lars Hand wurde vorher lokal betäubt, so dass es gar nicht so schlimm war. Er hatte zwar etwas geweint, aber wahrscheinlich eher weil seine Hand so fest gehalten wurde. Danach hat er ein Eis bekommen und hat sich selbst als sehr "tapfer" bezeichnet.
Der Allergietest fiel übrigens in allen bereichen negativ aus.
Grüsse Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen