Suchen Menü

Alkohol??

Hallo Ihr Lieben, nachdem wir heute schon das Thema Rauchen hatten (hab Gott sei Dank schon vor über 7 Jahren damit aufgehört) - wie macht Ihr es in Sachen Alkohol? Hab seit ich von der SS weiß keinen Tropfen mehr getrunken, vermisse aber meinen geliebten Rotwein doch recht häufig (z.B. bei unserem Stammgriechen). Hab mir gedacht, ab dem 4. Monat gönne ich mir ab + zu ein kleines Gläschen, wie seht Ihr das? Mein FA meinte auch, ab + zu ein Gläschen sei überhaupt kein Thema. Aber wer weiß, vielleicht schmeckt mir der Vino ja dann auch gar nicht mehr oder ich hab ein zu schlechtes Gewissen!? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren! LG, Susi 10+1
Bisherige Antworten

Re: Alkohol??

Never!
Natürlich heißt es auch während der SS "ein Gläschen in Ehren". Doch ich für mich weiß, wenn ich hier eine kleine Ausnahme mache und dort eine kleine Ausnahme mache, dann sind Grenzen fließend. Endlose Diskussionen über wieviel darf man, wieviel ist noch nicht schädlich. Ich denke mir, das kleine Würmchen kriegt jeden Tropfen ungefiltert ab und kann sich nicht wehren oder seine Meinung dazu sagen, also rühr ich keinen Tropfen an. Ausserdem beweise ich mir selbst damit ja auch etwas ;-)

Also ich denke auch das Alkohol nicht sein muss. Und das kann man ja echt lassen. Ich nippe mal bei meinem Mann am Glas aber ich merke gleich das ich das nicht vertrage und dann lasse ich es sein....Ich denke auch immer das Alkohol ja laut meinem Arzt (in hohen dosen) super schädlich ist....LG Cil mit STernchen inside 14+5

Hallo Susi! In der Schwangerschaft mit meinem Söhnchen, der mittlerweile 2 1/2 Jahre alt ist, bekam ich, nachdem ich diese widerliche Überkeit hinter mir hatte, unmäßigen Gusto auf Alkohol - jegliche Art von Alkohol - Wein, Bier, Schnaps, Likör, Rumpflaumen, Mon Cherie - echt alles. Dieses Verlange blieb bis zum Schluss bestehen. Ab und zu gönnte ich mir ein Glas Wein oder ein Glas Bier und ab und zu steckte ich auch die Zunge ins Whiskyglas meines Mannes. Als Klein Willi endlich auf der Welt war, machte ich einen großen Schluck "Feuerwasser" aus dem mitgenommenen Flachmann. Mein Sohn hat keine bleibenden Schäden davongetragen und danach war das Verlangen wieder weg. Schwanger sein ist zeitweise wirklich sehr ulkig! Alles Gute und LG TINI

Vor der Schwangerschaft konnte ich sterben für Prosecco und Ramazotti. Am Prosecco habe ich mal genippt und gleich meinem Mann weitergeben. Erstens hat er mir nullstens mehr geschmeckt und zweitens ist mir stande pede schlecht geworden. Beim Rama verhält es sich ähnlich - den kann ich noch nicht mal mehr ansehen, ohne das es mir schlecht wird. Von daher - null Allohol. Aber ich denke auch, wenn es mir wieder bekommt, könnte es schon sein, daß ich mir hin und wieder mal ein Gläschen Prosecco gönne ;-)))). Aber wer weiß wann das ist, LG Nadja 7+6

hallo nadja,

was hat den Rama mit Alkohol zu tun oder darf man dann keine Margarine mehr essen???? *etwasverdutzschaut* GGLG Cil mit Sternchen inside 14+5

Ach Alex, - Rama=Ramazotti - *kopfschüttel ;-)))

Upps, *vordenKopfschlag*..na jut dann eben so!!;o)

Re: *gröööööhl*

Okeeeee ich seh schon, Ramazotti WAR hier bei den
Mädels nicht das bevorzugte Getränk :-))))))))))....GLG
Nadja

Re: *gröööööhl*

Das wird es wohl sein bin eher ein Martini trinker...LG Cil

Oh Alex,

willkommen im Club! Geschüttelt oder gerührt??? *ggg* Ich stehe voll auf Cinzano bianco. Mmh, lecker. Aber das wär mir zur Zeit schon zu hart, obwohl ich nicht ganz auf Allohol verzichte...
Liebe Grüße,
Diana & Küken (13+6)

Re: falsch - Du WARST Martini Trinker :-)))))o.t

kein Tropfen

Hallo Susi,
irgendwie hab ich gar keine Lust auf Alkohol. Den einzigen Alkohol die letzten Wochen hab ich in den Ostereiern gehabt. Das wars. Ich vermisse nichts und um mich herum wird eigentlich auch selten Alkohol getrunken. Ich bin gespant, wenn ich in einem Jahr (nach der Stillzeit) den ersten Schluck Alkohol trinke, wie es mir dann geht. Bin bestimmt gleich betrunken (*kicher*)
LG
Claudia

Hallo Susi,

ich hab in den ersten 3 Monaten nix getrunken. Aber jetzt, nachdem alle Organe angelegt sind, trinke ich ab und an mal wieder ne Kleinigkeit, wenn mir danach ist. Aber ich trinke keine harten Sachen wie Likör, Schnaps oder so. Sondern "nur" Alsterwasser und Sekt. Und dann auch nur mal ein Glas. Ich denke nicht, daß das schadet.
Liebe Grüße,
Diana & Küken (13+6)

Re: Ohhhhh lecker........

Alsterwasser tropf hmmmmm, darauf hätte ich jetzt
auch absolut Appetit. Immer nur die doofen
Apfelsaftschorlen, Limos oder Wässerlies.......Ich
denke so werde ich es auch handhaben, sobald die
kritischen Wochen rum sind, hin und wieder mal ein
Gläschen Prosecco oder im Sommer dann
Alsterwasser....hmmmm da fällt mir ein Bellini wäre ja
auch was - sogar noch gesund :-))))), LG Nadja (7+6)

10 Gläser die Woche

Hey Mädels,
im Ernst: So stands im Buch, dass mir mein FA empfahl - bis zu 10 kleine Gläser Wein die Woche sind in Ordnung. Ein Tippfehler??
Jedenfalls, 10 Gläser die Woche, das fand ich heftig, so viel hab auch vor der ss nicht getrunken. Die ersten 3 Monate war ich völlig "clean", diesen Monat habe ich - bei besonderen Anlässen je ein halbes Gläschen Weißwein genippt. Ich denk, dass ist okay.
LG, Neike

Was? 10 Gläser die Woche?

Man, und ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mir alle 2 Wochen ein Gläschen Rotwein gönne. Habe die ersten 10 Wochen verzichtet und jetzt wieder ab und zu ein Gläschen, dass ich auch voll geniesse und ich kann den ganzen Abend dran nippeln. Wird ja im Verlauf des Abends sowieso mit mind. 1 Liter Mineralwasser verdünnt... Aber öfters und mehr (vorallem nicht 10 Gläser) würde ich mich nie getrauen.
LG Carmen 15.SSW

Re: mit dem kopf schüttel

also ich war doch eingermaßen schokiert wie lcoker das manche hier mit alkohol sehen.
da werden sämtliche vorsorgeuntersuchungen gemacht um ja sicher zu gehen ein gesundes kind zu bekommen, aber alkohol wird nicht ernst genommen.
klar sagen die einen mal ein glas wein schadet nicht.klar ist jedoch, dass alkohol in der schwangerschaft schädlich zumindest aber ein gewisses risiko darstellt. klar mögen die einen sagen ich hab so und soviel getrunken und es hat nichts gemacht, anderseits kann genau diese dosis bei einer anderen frau schon schäöden hervorrufen. sicher ist im prinzip doch nur mal ganz auf alkoholzu verzichten und knapp 10 monate ist das doch möglich, wenn auch manchmal nicht einfach oder ärgerlich, dass man nicht darf.
wahrscheinlich bin ihc jetzt ne miesmacherin, aber ich versteh nicht wie hier im forum um so viele vorsorgeuntersuchungen diskutiert wird, aber einfach vorsorgemassnahmen, die wir als werdende mütter machen können so lapidar diksutiert wird.
trotzallem euch ganz liebe grüße
katkat

also ich war doch eingermaßen schokiert wie lcoker das manche hier mit alkohol sehen.
da werden sämtliche vorsorgeuntersuchungen gemacht um ja sicher zu gehen ein gesundes kind zu bekommen, aber alkohol wird nicht ernst genommen.
klar sagen die einen mal ein glas wein schadet nicht.klar ist jedoch, dass alkohol in der schwangerschaft schädlich zumindest aber ein gewisses risiko darstellt. klar mögen die einen sagen ich hab so und soviel getrunken und es hat nichts gemacht, anderseits kann genau diese dosis bei einer anderen frau schon schäöden hervorrufen. sicher ist im prinzip doch nur mal ganz auf alkoholzu verzichten und knapp 10 monate ist das doch möglich, wenn auch manchmal nicht einfach oder ärgerlich, dass man nicht darf.
wahrscheinlich bin ihc jetzt ne miesmacherin, aber ich versteh nicht wie hier im forum um so viele vorsorgeuntersuchungen diskutiert wird, aber einfach vorsorgemassnahmen, die wir als werdende mütter machen können so lapidar diksutiert wird.
trotzallem euch ganz liebe grüße
katkat

Also bitte!!!

hallo,
zu meiner Ehrenrettung möchte ich darum bitten, nicht nur die Überschrift, sondern meinen ganzen Beitrag zu lesen. Herzlichen Dank sagt eure sich völlig missverstande Neike

Re: Also bitte!!!

hallo neike,
bei beitrag war nicht nur auf deinen beitrag sondern alles vorhergehenden gemeint. :o) deiner war der letzte den ich gelesen hatte, deshalb hängt mein beitrag an deinem thread.
gruß katkat

liebe katkat, du sprichst mir aus der seele!!! einerseits will jeder das gesuendeste kind der welt, macht alle moeglichen und unmoeglichen untersuchungen, schluckt vitamine und folsauere und eisen und was weiss ich noch alles, andererseits wird weitergeraucht und -getrunken. ich bin jetzt zum 3. mal schwanger, und ich bin in jeder ss ein absoluter nichttrinker und -nichtraucher. stellt fuer mich auch ueberhaupt keine problem dar. mein zwerg ist mir das einfach wert, das hat auch ueberhaupt nix mit lebensqualitaet zu tun. lg mamavon2, die ja weiss, dass das jeder so handhaben kann, wie er will, aber trotzdem ihren senf dazugeben musste!!!

Ich schüttel auch mit dem Kopf

Hallo katkat,
ich kann Dir nur zustimmen. Jeder weiß doch, daß Alkohol schädlich für ein Ungeborenes ist. Da ist es egal von wem man gehört hat, daß der soundsoviel Alk in seiner SS getrunken hat.
Es kann ja schon 1 Mal genügen. Seit ich SS bin hab ich keinen einzigen Tropfen getrunken und es geht mir NICHTS ab.
Ich bin sowieso kein großer Alk-Fan. Das ist und bleibt ein Suchtmittel, egal wie man es dreht und wendet. Ich finde es verantwortungslos, wenn man in einer SS etwas tut, von dem man weiß, daß es schädlich ist. Man wird doch wohl die 9 Monate und die Stillzeit darauf verzichten können, oder?
Einen schönen Abend noch,
Mausale

muss jeder selber wissen...

Verantwortungslos? Ist ja wie mit dem Rauchen aufhören, war hier schon mal so eine Debatte. Hut ab vor denen die es geschafft haben (ich rauche seit mehreren Jahrnnicht mehr), aber deswegen alle verurteilen die noch täglich 1ne oder 2 paffen werde ich deshalb bestimmt nicht. Ist denn nicht Kaffee auch nicht gut für das Baby und Hand auf's Herz, wieviele verzichten von Euch auf die tägliche Tasse(n)?
Na ja, ich denke einfach leben und leben lassen.
Carmen

Re: muss jeder selber wissen...

hi carmen,
mit deinem leben und leben lassen magst du recht haben, aber wenn hier schon nachgefragt wird, wie das so mit dem alkohol ist, kann ich das eben nicht ganz so unbedarft stehen lassen. es war kein urteil sondern eine meinung.
und es ist meiner meinung nicht so wie mit dem rauchen. eine sucht aufzugeben ist sehr schwer, aber ich denke keine die sich geäussert hat, würde von sich behaupten alkoholabhängig zu sein oder doch?
letzendlich hat mich eigentlich stutzig gemacht, dass hier im forum soviel über diese ganzen vorsorgeuntersuchungen diskutiert wird und eine der einfachste vorsorgesachen, nämlich den alkohol wegzulassen wird zerredet.
also nichts für ungut....
katkat 16+3 die auch vor jahren mit dem rauchen aufgehört hat und seit sie schwanger ist nur koffeinfreien kaffee trinkt

Re: muss jeder selber wissen...

Natürlich muss das jede selber wissen. Ich finde, dass man sich nicht wahnsinnig machen muss. Rauchen würde ich zwar auch nicht und ein paar Schlückchen Wein nehme ich höchstens alle paar Wochen zum Anstossen und reiche dann das Glas an meinen Mann weiter. Kaffee nehme ich ab und zu, zuhause koffeinfreien. Aber man sollte sich hier nichts vormachen, denn der sogenannte "koffeinfreie" Kaffee hat einfach WENIGER Koffein drin, ist also nicht ohne Koffein, was in mehreren Untersuchungen nachgewiesen wurde (steht manchmal sogar auf der Packung drauf). Wenn man denn so streng sein will, dürfte man auch keinen koffeinfreien Kaffee mehr trinken. Persönlich habe ich jeweils das Gefühl, dass Koffein das Kind viel mehr stresst als ein Schluck Wein, jedenfalls reagiert mein Körper viel stärker darauf. Zum Glück habe ich aber in letzter Zeit sowieso nicht mehr so Lust drauf. Abgesehen von dem allem kann man das sowieso nicht so isoliert betrachten, weil es sehr darauf ankommt, was und wieviel man daneben trinkt (ein Schluck Wein/Kaffee mit einem Liter Wasser ist nicht dasselbe wie ein Schluck Wein/Kaffee bei allgemeiner Unterversorgung mit Wasser).
Sorry wurde etwas lang. Wünsche allen unbeschwerliche SS und liebe Grüsse, Andrea

*augenzwinker* ist ok. ....ist ja auch....

....berechtigt die kritische Beurteilung zum Alkkonsum.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen