Suchen Menü

Akupunktur und Wassergeburt

Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage: Bringt es was, wenn man einige Wochen vor der Geburt Akupunktur machen läßt, auch wenn man eine Wassergeburt möchte? Kann während einer Wassergeburt überhaupt akupunktiert werden? Weiß da jemand bescheid?
Liebe Grüße, Sandra 20+3
Bisherige Antworten

Re: Akupunktur und Wassergeburt

Hallo sandra,
also soweit ich das weiß, geht die Akkupunktur vor der Geburt schon, egal was für eine Methode du dann bevorzugen wirst. Kann ja auch sein, dass das mit der Wassergebut nichts wird, aber die Akkupunktur hat ja damit nichts zu tun.
Allerdings weiß ich nicht, ob man während einer Wasergeburt noch akkupunktieren kann, Kommt darauf an wo die Akkupunkturpunkte sitzen.
Aber ob ich dir damit jetzt so richtig geholfen habe???
LG Anett+Phillip 26+5

Hallo Sandra !
Also bei meinem 1. Kind wurde ich ca. 5 Wochen vor ET 1x wöchentlich akkupunktiert. Der Muttermund soll sich da schneller öffnen, was bei mir dann auch der Fall war Leider hatte ich dann keine Wehen bekommen, da hilf der offene Muttermund auch nix. Aber ich würde es wohl wieder probieren. Während der Geburt wurden mir keine Nadeln gesetzt.
LG, Andrea 31+4

Hi Sandra, ich bin mir ziemlich sicher, das während der Geburt keine Nadeln gesetzt werden, sondern nur in den Wochen vorher. Du könntest Dich während der Geburt damit ja auch gar nicht bewegen (und das ist ziemlich notwendig!) LG Nouri; 32 SSW

Hallo, das ist nicht ganz richtig, ich hatte bei meiner 1. Geburt auch während der Geburt Akupunktur, statt Schmerzmittel, das hilft zu entspannen, und rumlaufen konnte ich trotz der Nadeln (im Kopf und in den Händen wenn ich mich recht erinnere), die bleiben ja auch nicht soo lang drin, 15-30 Minuten oder sowas. Ansonsten wird 4 Wochen vor ET wöchentlich A. gemacht, was die Geburt um ca. 2 Std. beschleunigen soll. Ob Du dann während der Geburt nochmal Nadeln bekommst ist davon unabhängig. LG Anja 23. SSW

Puh, da warst Du aber tapfer! Wann werden denn die Nadel gesetzt - doch sicherlich in der Eröffnungsphase, oder? Ich musste mich während der Wehen ständig bewegen, war auch total berührungsempfindlich, Nadeln hätte ich da nicht ertragen. Will aber diesmal auch A. vorher machen lassen. Warum hast Du denn während der Geburt noch Nadeln bekommen?
LG Nouri

jaaa, aber nicht ganz freiwillig leider...Ja, das war während der Eröffnungsphase, ich hatte nach 5 Std. heftigen Wehen (alle 2 Min.) erst 3 cm MuMu offen und wollte gern 'ne PDA weil ich dachte wenn das in dem Tempo weitergeht schaff ich's nicht. Das hat die Ärztin aber abgelehnt weil dann evtl. die Wehen aufgehört hätten - bei einer Freundin von mir war's aber genau umgekehrt, nach 1/2 Std. PDA war der Mumu offen...naja jedenfalls hat man dann eben Akupunktur gemacht zur Entspannung, ich hab's auch echt gemerkt. Leider hatte ich mich damals recht spät für A. entschieden und hatte nur 2x vorher, meine Tochter kam schon 9 Tage vor Termin. Diesmal fange ich rechtzeitig an! Und bestehe auf meiner PDA wenn's wieder länger dauert, ich hoffe aber es geht diesmal schneller. Ist dies auch Dein 2. Kind? LG Anja

Hi Anja, ich bin jetzt in der 32. SSW (2. Schwangerschaft) und möchte auch gerne vorher eine Akkupunktur. Wie ist denn das? Entspannt man sich dabei/danach schon in den Wochen vorher oder merkt man vorher gar nichts davon? LG Nouri

Hi Nouri, ich hatte beim 1. Mal nur 2 Mal vorher und dann bei der Geburt, vorher hab ich während oder nach der A. nichts gemerkt. Es soll aber die Dauer der Geburt um durchschnittlich 2 Std. verkürzen (lt einer Studie), ich finde das lohnt sich auf jeden Fall es zu versuchen! Der MuMu soll sich dadurch wohl leichter öffnen. Alles Gute!! LG Anja 23. SSW

Re: Annie

Danke!Zahlt das eigentlich die Kasse? Wenn nicht, wie teuer ist denn eine Sitzung? LG Nouri, 32. SSW

Re: Annie

Vor 2 Jahren hab ich nichts bezahlt, hab allerdings irgendwo gelesen daß Akupunktur von den Kassen nicht mehr bezahlt wird. Ich hab diese Frage im Hebammen-Forum gestellt, die Hebamme meinte ich sollte das mit meiner Heb. klären. Eine andere Frau sagte Ihre Heb. rechnet das als "allgemeine Beschwerden" mit der KK und so wird's dann auch bezahlt. Weiß nicht ob das alle so machen, ich glaube meine hat davon auch mal was gesagt. WIe das ist wenn Du das im KH machen läßt weiß ich nicht. Sprich am besten Deine Hebamme drauf an. LG Anja

Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Werde mich mal schlau machen, wo Akupunktur angeboten wird ( Hebamme, KH,...). Wenn es dann nicht allzu teuer ist, werde ich es wohl mal probieren. :-))
Liebe Grüße, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen