Akupunktur in der Schwangerschaft....
Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft extrem nervös und mache mir ständig Sorgen. Nun hatte ich vorher schon öfters mal sowas, daß ich meine Beine nicht stillhalten kann und ständig rumzappele. Mein Frauenarzt, der auch Akupunkteur (heißt das so???) ist, hat jetzt gestern das erste Mal eine Akupunkturbehandlung zur Beruhigung des vegetativen Nervensystems vorgenommen. Er sagt, es dauert mindestens drei Sitzungen, bis ich etwas davon merke. Ich soll zwei Sitzungen die Woche nehmen. Auf seinem Infoblatt hat er auch andere Möglichkeiten der Akupunktur in der Schwangerschaft vermerkt (z.Bsp. bei Rückenschmerzen, Schlafbeschwerden, Übelkeit und als Hilfe, wenn man mit dem Rauchen aufhören will).
Hat irgendjemand hier Akupunktur in der Schwangerschaft wahrgenommen und was sind Eure Erfahrungen damit gewesen? Hat es Euch etwas gebracht?
LG
SnowWhite 18+0
Re: Akupunktur in der Schwangerschaft....
mit Alupunktur kenne ich mich nicht so aus, aber mit zappelnden Beinen! Und zwar seit immer!! Heisst "Restless Legs Syndrome". (Man ist ja beruhigt, wenn man unter etwas leidet, das einen Name hat). Soweit ich wusste, wenn es nicht von Kalium/Magnesium-Mangel verursacht wurde, kann man nichts dagegen tun. Ich wäre sehr interessiert zu wissen, ob es mit Akupunktur klappt!
LG Chiara 19+3
ich hab Akku gegen die Übelkeit bekommen. 3x in einer Woche und dann noch mal eine und mir gings danach echt blendend!!! Also mir hats wirklich geholfen und kann es nur empfehlen!!!
GLG Heidi 14+1
Noch nicht...
Lg, Baby
ich habe auch A. gegen meine ständige Übelkeit bekommen, es hat auch ein paar Sitzungen gedauert, bis ich etwas gemerkt habe, aber dann hat es wirklich geholfen, sehr gut sogar. Ich bin wirklich sehr froh, daß ich es gemacht habe, hab vorher nicht wirklich dran geglaubt. Probier's mal aus.
Ich werde auch vor der Geburt weitere A.-sitzungen machen, soll die Geburt erleichtern. Bei den positiven Erfahrungen muß ich das einfach ausprobieren.
Wie geht es Dir sonst und den beiden Kleinen? War schon das Eltern-Treffen?????
Gibt es schon einen neuen Termin für ein Treffen?
LG, Anni, 17+6
beim Arzt hat eine Sitzung ca.20? gekostet, die lieben Kassen übernehmen Akupunktur in diesen Fällen nicht, hab schon viel deswegen telefoniert.
Einige Hebammen bieten das auch an, da kann es sogar günstiger sein.
Ich werde mir auch eine Hebamme aussuchen, die A. anbietet.
LG, anni
Ich glaube es kommt auf die Beschwerden an. Bei Rückenschmerzen sollen die Krankenkassen die Kosten übernehmen - bis auf einen kleinen Selbstkostenbeitrag von ca. 5 Euro je Sitzung. Bei Übelkeit übernehmen sie es wohl in der Regel nicht, mit meiner Zappeligkeit hat der Arzt gesagt, daß er nichts versprechen kann, aber ich könne es versuchen, schließlich seien Medikamente dagegen in der Schwangerschaft nicht empfohlen...
LG
SnowWhite
Das Treffen war am 30.5., ein nächstes Treffen, ist für so ungefähr in einem Monat geplant... ich werde in ein oder zwei Wochen mal Terminvorschläge machen...
Meine erste Sitzung hatte ich ja nun gestern schon, aber der Doc meinte halt, es dauert schon bißchen, bis es anschlägt - na, mal sehen. Schaden wird's schon nicht und besser als irgendwelche Tabletten zu schlucken, ne?
LG
SnowWhite
ich meinte eigentlich das Treffen mit Deinen Eltern und den Schotteneltern. Du weißt? Ich hatte nicht mitgekriegt, wann das sein sollte. Wollte nur mal neugierig sein, wie es war.
LG, anni
Klarer Fall von SS-Blödheit...
eben wußte ich an der Supermarktkasse auch die Geheimnummer meiner EC-Karte nicht mehr :-)
Nein, meine Schwiegereltern treffen wir Sonntag und nehmen sie mit zu meinen Eltern, dort werden wir dann am Donnerstag wohl eintreffen. Zwischendurch sehen wir uns noch ein bißchen Rhein und Mosel an - also alles ganz zahm...
Aber sie werden vermutlich alle ohnmächtig, wenn sie mich sehen. In den letzten Tagen wächst mein Bauch echt sozusagen täglich meßbar...
LG
SnowWhite
Re: Klarer Fall von SS-Blödheit...
Viel Spaß jedenfalls und hoffentlich keine kollektiven Ohnmachten.
LG, Anni
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen